name gesucht!!

Begonnen von waldfee, 29. Oktober 2008, 15:44:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

waldfee

Hallo Leute,
Ich hier im Büro einen Blumentopf mit Inhalt adoptiert von einer Kollegin die gekündigt hat. Leider konnte ich sie nicht fragen was das eigentlich ist.

Sieht ein bisschen wie Drachenbaum aus??
Und das schrägste, da ist noch ein zweites Gewächs miteingepflanzt, es schaut nur so aus als gehörten die zusammen.

Also bitte helft mir, beim zweiten is es ziemlich schwer zu sagen worum es sich handelt schätz ich mal, keine Ahnung ob das mal geblüht hat oder so.

Sobald ich weiß worum es sich handelt schreib ich was drüber im Krankheits-Thread weil denen geht es gar nicht gut, schwarze Blätter und so.

Lg und Danke im Voraus
Sarah
Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today (J.D.)

Sarah

Die erste Pfanze könnte eine Dracaena sanderiana sein, ich kanns nicht ganz so gut erkennen sorry. Bei der Zweiten weis ich nicht.

Rosebud

29. Oktober 2008, 15:49:33 #2 Letzte Bearbeitung: 29. Oktober 2008, 15:52:26 von Rosebud
Hallo Waldfee-Sarah, bei der 1. Pflanze schau mal bitte HIER . Bitte, nach unten scrollen...Könnte es diese sein ??

Bei der 2. ...muß ich noch suchen  ;D ;D Vllt. schon ein Ableger, falls die Mutterpflanze den "Geist" aufgibt ??
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

Das ist eine leicht kränkliche Draceana deremensis, die evtl. unter überhöhter Wasserzufuhr leidet.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

waldfee

Hy,
ja eine Dracaena sind glaub ich beide, ich bin mir nur nicht sicher welche genau und ihr euch anscheinend auch nicht ;)

Der Stamm der 1. passt genau zum unteren Bild hier: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=299&modus=1&letter=D

Die Blätter sind aber die der Dracaena fragrans 'Lemon Lime' siehe drittes Bild hier: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=301&modus=1&letter=D

Die zweite Pflanze könnte eine noch kleine Form der Dracaena deremensis 'Compacta' sein, siehe erstes Bild beim ersten Link.

Ok dann post ich das mal bei den Krankheiten. Bitte dort weiterlesen für Details.

Lg
Sarah
Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today (J.D.)