Caryota mitis

Begonnen von Nina, 18. September 2008, 00:08:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nina

Da ich nun diese langsam wachsenden Caryota mitis - Sämlinge habe, interessiert mich mit welchen Schädlingen ich bei diesen Kleinen rechnen muss. Unser Lexikon gibt dazu keine Infos?

Hat schon jemand Erfahrungen damit?

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Docster

Hi Nina, da ich ja fälschlicherweise annahm, ich wäre auch im Besitz einer solchen Palme, habe ich mich informiert und gelesen, dass bei trockener Luft Spinnmilben auftreten können. Anzeichen für ein vermehrtes Auftreten der Schädlinge sind den Angaben zufolge eingetrocknetes und verfärbtes Laub. Häufiges Besprühen soll helfen. Mehr weiß ich dazu leider nicht.

LG Marcus

bamboo666

Caryota benötigt hohe Luftfeuchtigkeit. sonst kommen  die Spinnmilben! Also sprühen, sprühen, sprühen!
Langsamwüchsig kann man sie aber nicht nennen. Unter idealen Verhältnissen wachsen sie sogar recht zügig. Ich habe hier eine, die ich im Frühjahr umgetopft habe. Daraufhin hat sie sich nahezu verdoppelt!
Nun geht es ihr auch sehr gut. Sie steht sehr hell bei einer Luftfeuchte von ca. 80%.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Elatior

langsamwüchsig kann ich auch nich wirkl bestätigen. bei viel licht, LF und wärme wächs sie relativ "schnell"... für ne palme halt schnell.
hmmmm, ich denk auch dass spinnmilben das größte prob sind. am besten sind vorbeugende massnahmen. häufig sprühen und die erde gut feucht halten. mehr kann man da auch nich tun, od doch?

Nina

Hallo,
vielen lieben Dank für eure Antworten :)

Hmmm... also schon wieder so ne Spinnmilbenproblem-Pflanze. Och menno!

Okay sie wird ins Bad verbannt. Dort kann ich so viel sprühen, wie sie es benötigt und es ist dort warm und hell ;D

Bekommen habe ich die Sämlinge vor gut drei Wochen von Epi (danke nochmal Epi :-*), habe sie in Aussaaterde gesetzt, halte sie hell, warm und feucht (haben sogar ne durchsichtige Flasche drüber, die ich regelmässig lüfte) - aber gewachsen sind die noch nicht wirklich viel. Kann ich die jetzt noch leicht düngen oder lieber nicht mehr?

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

bamboo666

Im Bad stehen sie gut, und während der Anwurzelungsphase fühlen sie sich als Flaschenkinder bestimmt sehr wohl. Düngen würde ich sie erst im Frühjahr.
Gruss Joern
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort