Erfahrungen mit Auslandskäufen

Begonnen von Fee, 18. Februar 2012, 12:05:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Hallo Fee,

Nicht Biotonne,warte es ab die Zeit brings.Ich wollte auch aufgeben,und heut sieht der Philo war.ganz gut aus.
Übrigens ich wollte auch in Polen bestellen den Ph. billietiae.
Hab aber dann das Angebot verpaßt.Den Gleichen gib es auch aus Thailand,aber viel teurer schon das Porto.
Wenn du den Philo hast,schreib mir unbedingt mal ob es okay ist,bestimmt er wiedermal dabei. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Fee

also der P. corrugatum ist schon total verschrumpelt und trocken, da wird sicher nix mehr; bei dem P. tenue habe ich noch ein Fünkchen Hoffnung...

Der Züchter aus Polen hat immer wieder Philos drin, aber den hab ich dir wohl vor der Nase weggeschnapt. Hoffentlich kommt er auch hier an...
Der andere, der angeboten wird, sieht aus wie mein tuxla (oder was auch immer nun der richtige Name ist)

Lutz

10. Juni 2012, 17:53:07 #32 Letzte Bearbeitung: 10. Juni 2012, 17:58:32 von Lutz
Ich Wette,der polnische Freund hat nochmehr davon. ;)
Wenn nix ankommt,fährst du mal hin und hollst den Philo selber ab.
Ich glaub das war Gedansk der Artikelstandort,ist doch wohl an der polnischen Ostsee.
Viele liebe Grüße
Lutz

Fee

von Mainz aus ein bissl zu weit, und überhaupt, wozu haben wir die Post?? ;)

Lutz

Hast Recht,bezahlst ja auch Porto.
Viele liebe Grüße
Lutz

Fee

der Philo aus Polen ist da  ;D ;D ;D ,
steht jetzt im Wasserglas, bis er sich etwas erholt und ausreichend Wurzeln gebildet hat.
Der Steckling wirkt eigentlich recht robust und gesund, bis auf ein gelbes Blatt.
Aber das habe ich schonmal so erlebt; mal sehen wie er sich macht...

An dem P. tenue habe ich jetzt eine winzig kleine grüne Triebspitze entdeckt, die mich wieder etwas hoffen lässt. Der P. corrugatum ist aber def. kaputt *heul*

Lutz

Also keine Wurzeln,ansonsten guter Zustand.
Mal sehen werde auch bestellen.
Viele liebe Grüße
Lutz

Fee

Hi Lutz,

ein paar Wurzelansätze bzw. kleinere Luftwurzeln sind schon dran, aber für meinen Geschmack noch zu wenig zum Eintopfen.
Die Abwicklung war ganz unproblematisch, da dürftest du keine Probleme haben.

LG
Linda

Variegata

Ich hab jetzt in Thailand eingekauft, werde euch mal berichten, wie es ausging und wie die Qualität der Pflanzen ist.
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Lutz

Hab auch schon in Thailand gekauft,war ganz zufrieden.
Bei wem?
Nur der deutsche Zoll läßt sich Zeit.
Viele liebe Grüße
Lutz

Variegata

Mein Paket aus Thailand ist heute angekommen, das aus Spanien auch *freu* Das thailändische Paket hat eine Woche gebraucht, das spanische nur drei Tage. Bericht folgt später, hab grad wenig zeit. Die Pflanzen sehen alle gut aus, auch die Thailänder waren nach sieben Tagen Paket noch recht gut, aber sehr viel länger hätten sie nicht mehr gehabt...
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

*Frangipani*

ich kann bald auch was zu dem Thema beitragen, habe gestern Hippeastrum Zwiebeln in Holland bestellt, zum halben Preis wie in Deutschland, und man konnte im Gegensatz zu allen deutschen Anbietern jetzt schon bestellen auch wenn erst Anfang September versendet wird...bin mal gespannt :)
ein paar für mich, ein paar zum verschenken  ;D

Variegata

Huhuh Julia,
ich kauf meine Amarylliszwiebeln auch immer in Holland, da ist die Qualität einfach unschlagbar und der Preis auch...

Aus Thailand hab ich jetzt eine panaschierte Zamiculcas und eine panaschierte Caryota mitis (Fischschwanzpalme) bekommen, aus Spanien kam ein panaschierte Monstera-Steckling und eine panaschierte Aspidistra (Schusterpalme).
Bilder folgen, hab heute erstmal eingetopft.
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Sassy_Sparrow

Variegata, hast Du ein Pflanzengesundheitszeugnis dazu gekauft/bekommen für den Zoll oder ging das alles ohne aus Thailand? Konntest Du sehen, ob der Zoll das Paket geöffnet hatte für eine Beschau?
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

Variegata

Mit Gesundheitszeugnis, das hat der Verkäufer aussen ans Paket geklebt, innen war noch eine Kopie. Es hat ein Zollaufkleber draufgeklebt, geöffnet wurde es aber nicht.
Ohne Zeugnis ist es eine gefährliche Sache- wenn der Zoll grade dein Päckchen bei der Stichprobe erwischt, und dann hat es kein Zeugnis, dann wandert es ins Feuer...mitsamt den schönen (teuren) Pflanzen  ;)

Spanien geht ohne Zeugnis weil EU...
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...