Phoenix roebelenii

Begonnen von Mel, 21. November 2009, 21:23:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mel

21. November 2009, 21:23:21 Letzte Bearbeitung: 21. November 2009, 21:40:27 von Mel
Ich brauche mal euren Rat:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=635

Ich habe schon so viele P. r. sterben sehen (virtuell im Forum), seit heute habe ich auch eine. Das arme Ding stand in Bochum in einem Pflanzenshop herum und da ich den Chef gut kenne, durfte ich die mitnehmen.

Wurzeln sind ok und der neue Speer auch intakt, aber die muss mal Kälte abbekommen haben. Die Spitzen und einige Wedel sind braun.

Hat zufällig jemand von euch schon ein älteres Exemplar, dass er erfolgreich überwintert hat?

Ich liebäugel nämlich mit frostfreier Überwinterung, hell aber def. unter 10 Grad! :-\


Da ich mir letzens auch nicht sicher war, wie die richtig geschrieben wird (3 e/2 ii), habe ich versucht mich kundig zu machen und mir wurde gesagt, dass sie so geschrieben wird, wie in meiner Überschrift. Dann wäre die in eurem Steckbrief evt. nicht korrekt :P

Chrisiax

Hallo Mel,

auch hier in unserem Klima kommt die Phoenix roebelenii im Winter ins Zimmer. Mein Sohn hat eine. Im Sommer auf dem Balkon, aber im Winter im Zimmer.
Du kannst es ja mal versuchen, aber bei uns ist es eine der wenigen Palmen, die die Kälte und Wind nicht mögen.

Grüsse Gisela

Edit: Deine Schreibweise ist natürlich korrekt.  ;D

Mel

Also doch lieber im Badezimmer aufstellen?

Gar nicht so einfach die ganze Sache :-\

Chrisiax

Noch ein Nachtrag

Caryota mitis und Chamaedorea habe ich letzten Winter draussen gelassen. Kaputtgegangen sind sie nicht, aber gefallen hat es ihnen auch nicht. Sie waren im Frühjahr so geschwächt, dass sie sich sämtliche Schädlinge eingefangen haben. Im Sommer haben sie sich wieder gut erholt, und ich werde sie diesen Winter reinholen.

Grössere Palmen sind da nicht ganz so kälteempfindlich.

Mel

22. November 2009, 14:59:43 #4 Letzte Bearbeitung: 22. November 2009, 15:03:15 von Mel
Ich habe die jetzt reingeholt, umgetopft (in Seramis) und ins Badezimmer gestellt. Mal sehen wie sie das findet ;)


eustoma

Zitat von: Mel am 21. November 2009, 21:23:21
Ich brauche mal euren Rat:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=635

Ich habe schon so viele P. r. sterben sehen (virtuell im Forum), seit heute habe ich auch eine. Das arme Ding stand in Bochum in einem Pflanzenshop herum und da ich den Chef gut kenne, durfte ich die mitnehmen.

Wurzeln sind ok und der neue Speer auch intakt, aber die muss mal Kälte abbekommen haben. Die Spitzen und einige Wedel sind braun.

Hat zufällig jemand von euch schon ein älteres Exemplar, dass er erfolgreich überwintert hat?

Ich liebäugel nämlich mit frostfreier Überwinterung, hell aber def. unter 10 Grad! :-\


Da ich mir letzens auch nicht sicher war, wie die richtig geschrieben wird (3 e/2 ii), habe ich versucht mich kundig zu machen und mir wurde gesagt, dass sie so geschrieben wird, wie in meiner Überschrift. Dann wäre die in eurem Steckbrief evt. nicht korrekt :P


Hallo Mel,

Phoenix roebelenii ist die Warmhauspflanze under den Phoenixarten und sollte auch im Winter nicht unter +15°C gehalten werden. Halbschatten und ausreichende Feuchtigkeit sagt ihr zu.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

Mel

Bei Halbschatten vergeilen die doch oder meinst du bei 15 Grad pausiert die evtl? :-\

Ich habe meine gerade wärmer und hell stehen und die hat eindeutig Lichtmangelwedel :(

Sharkbait

Mit Halbschatten ist ja nicht zwangsläufig Lichtmangel gemeint. Das Halbschatten bezieht sich auf draussen und meint keine pralle Sonne. Meine steht auch nicht optimal hell, vergeilt aber nicht, dafür habe ich immer ein Spinnmilbenproblem, daher unschöne gelbliche Wedel und braune Spitzen.
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

Mel

Hmm, aber wie habt ihr die im Winter indoor stehen?

Ich glaube schon, dass die volle Sonne ab kann, wenn man die Wedel langsam dran gewöhnt.

Elatior

Zum Thema "indoor" kann ich leider nicht viel sagen, aus mangelnder Erfahrung bezügl P. roebelenii. Hab nämlich keine!

Die P.r. verträgt nicht nur volles Sonnenlicht, es ist sogar förderlich für einen schönen und kräftigen, kompakten Wuchs.
Foto im Anhang zeigt eine Roebelenii auf einer Dachterasse in Bangkok. Die Wedel waren sehr kräftig und zieml hart... allerdings sind die Exemplare dort ja logischerweise daran gewöhnt.

Sharkbait

Ich habe mein P.R. nicht draussen stehen, meine Antwort bezog sich nur auf die Empfehlung von Eustoma. Man kann wahrscheinlich die meisten Pflanzen an alles mögliche gewöhnen.... :) :)
ich habe z.Bsp. meine Cycas in der prallen Sonne stehen und sie wächst super...
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

Mel

Kleiner Hinweis: Gelbliche Wedel können auch von Lichtmangel kommen ;)

Chrisiax

Zitat von: Sharkbait am 09. Dezember 2009, 15:58:00
ich habe z.Bsp. meine Cycas in der prallen Sonne stehen und sie wächst super...


OT
Cycas lieben pralle Sonne.

Sharkbait

Zitat von: Chrisiax am 09. Dezember 2009, 20:19:59



OT
Cycas lieben pralle Sonne.
[/quote]

ja, aber nur wenn Sie auch dran gewöhnt sind, ansonsten verbrennen die Blätter schneller als man schauen kann..., leider... ::) ::)
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

Mel

Das ist bei allen Pflanzen so ;)