Hippeastrum aus Samen ziehen

Begonnen von *Frangipani*, 22. Mai 2012, 15:25:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

wow...
hast du die schon mal gedüngt?

Lara

Nein, die stehen seit dem Pikieren in Anzuchterde mit etwas Sand. Und heute hab ich gesehen, dass beide ihr drittes Blatt bekommen! ;D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Lara

Habe die letzten Tage nochmal neue Fotos gemacht (mit jeweils 3 Blättern). Man kann ihnen wirklich beim Wachsen zuschauen! :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

edit:
drei Keimlinge zeigen ein zweites Blatt
ein paar der Keimlinge sind in letzter Zeit eingegangen
allerdings von der Variante in Seramis angezogen und dann in Kokohum umgesetz kein einziger, hier sind auch 2 der drei mit dem zweiten Blatt dabei...
habe heute das erste mal mit sehr schwacher Konzentration gedüngt, da Kokohum ja sehr Nährstoff arm ist.

*Frangipani*

hier mal ein aktuelles Bild

17 Pflänzchen mit mittlerweile mindestens 2, zum Teil 3 Blättern habe es bis heute geschafft
Als Substrat habe ich Blumenerde, Kokohum, Sand und etwas Seramis  gemischt
ich habe begonnen sie bei jedem zweiten Gießen mit einer sehr geringen Düngerkonzentration zu düngen.

Lara

Die sehen nicht schlecht aus. Aber jetzt solltest du unbedingt pikieren, bevor sich die Wurzeln nicht mehr trennen lassen! :-\
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

hmm eigentlich habe ich sie mit Absicht alle jetzt zusammen gesetz, ich will um himmelswillen eh nicht alle behalten und werde ab und zu mal die Schwächlinge aussortieren...und wenn sie irgendwann dann groß genug sind um sie richtige in Winterruhe zu schicken dann topfe ich sie sowieso aus und hinterher dann wieder einzeln...

Lara

Du weißt aber, dass man die ca. 2 - 3 Jahre durchkultivieren sollte vor der ersten Winterruhe? (Das hab ich zumindest in einem älteren Hippie-Thread gelesen.) Ob die so lange in der kleinen Schale durchhalten?

Ich will dir natürlich jetzt nicht besserwisserisch reinquatschen, bin ja selber am experimentieren. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

ich weiß was du meinst  ;D
ja das weiß ich, das ist doch extra ein kleiner balkonkasten so 14 cm hoch...und 30 cm breit, wenn der zu klein wird gibts einen größeren  ;D

Lara

Oh, so groß hat die "Schale" auf dem Foto gar nicht ausgesehen.

Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil! ;D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Lara

Hey Julia,

was machen deine Hippies? Bin bei meinen gerade ein bisschen ratlos. Es sieht so aus, also ob sie alle beide in Winterruhe gehen wollen. ??? Bei beiden ist ein Blatt braun geworden, und ein zweites hängt auch schon ganz schief... Vier Blätter waren es jeweils insgesamt. Substrat, Standort und Gießverhalten hab ich nicht verändert.

Ob ich mal düngen sollte? Wollte aber eigentlich jetzt im Winter nicht damit anfangen.

Oder was meint die Hippie-Gemeinde? ;D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

hi,
sie wachsen und gedeihen...und wie :), mindestens schon verdreifacht haben sie sich von der Größe...
ich habe jetzt schon mehrmals gedüngt und sie stehen in voller morgen Sonne bis ca. 13 uhr...von einziehen sehe ich nocht nichts...
evtl. ein bisschen wärmer stellen? Meine großen Hippies standen zum Teil zu kühl letztes Jahr und wollten nach der Blüte wieder einziehen...nach dem Umstellen, haben sie es sich wieder anders üebrlegt...

ich habe aber noch einen Topf mit 3 verschiedenen Brutzwiebeln von letzten oder vorletzem Jahr...die gehen jetzt auch von alleine in Winterruhe...vielleicht wissen deine ja was ihnen gut tut...

Lara

Also meine stehen im Wohnzimmer bei ca. 21 - 22 Grad am Südfenster. Sonne scheint bei uns leider nicht, nur Nebel momentan... ::) Aber vielleicht sollte ich dann auch mal düngen. Meine sind zwar auch gewachsen, aber verdreifacht haben sie sich noch nicht. Immerhin steht das schiefe Blatt jetzt wieder gerade. :D

Ich werd sie jetzt mal regelmäßig mit schwacher Konzentration düngen und dann wieder berichten.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

kaum Wachstum seit dem letzten Eintrag, aber etwas größer als auf dem letzten Bild sind sie schon...
ein Blättchen wurde gelb, alle anderen sehen gut aus, habe sie aber auch wie angedacht halbwegs warm im Wohnzimmer stehen, dünge auch sparsam weiter...

Lara

Bei mir das gleiche Spiel. Im Winter sind sie überhaupt nicht gewachsen. Aber wenigstens hat sich auch kein weiteres Blatt mehr verabschiedet. Ein Pflänzchen hat jetzt noch zwei, das andere drei Blätter. Standort ist bei mir auch das Wohnzimmer und ich dünge in schwacher Konzentration.

Denke mal im Frühling gehts weiter. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!