Schefflera Steckling

Begonnen von CoraFisch, 24. Mai 2013, 14:15:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

CoraFisch

Hallo Zusammen =)

Ich habe eine Schefflera, bei der ich aus versehen ein Blatt abgerissen hab, welches ich dann ins Wasser gestellt hatte.

Nun, das Blatt hat mittlerweile ziemlich lange Wurzeln und ich wollte fragen (da ich irgendwo mal gelesen habe, dass Schefflera Stecklinge relativ schwer zu ziehen sind und ich mich leider nicht so Auskenne), wie ich das Blatt am Besten "umtopfe".

Lieber gleich in einen Topf mit Erde pflanzen, oder das Blatt quasi langsam an Erde gewöhnen?


Danke schon mal im Vorraus =)

Blumenkati

Hallo CoraFisch,
ich würde dir raten, den Ableger gleich in die Erde zu pflanzen. Es dauert schon eine Weile bis da eine stattliche Pflanze herranwächst. Ich hatte auch mal von der Mutterpflanze ein paar abgeschnitten und gleich in die Erde gesteckt. Aus dem Ableger ist eine stattliche Pflanze herrangewachsen.
Liebe Grüße von Kerstin

Michoa

Zeig mal ein Foto von deinem Blatt.
Ich habe selbst einige im Wasserglas, aber bisher keine Spur von Wurzeln.
Wie lange hat es bei dir gedauert?

Laresie

Meine Tochter hat auch erfolgreich aus einer abgeschnittenen Spitze ihrer zweitriebigen Schefflera einen Ableger gezogen. Da waren allerdings 3 oder 4 Blätter dran. Ca. 14 Tage hat es gedauert, bis der Ableger Wurzeln hatte. Zunächst hat sie ihn in einen separaten Topf gesetzt, aber demnächst pflanzt sie ihn zur Mutterpflanze in den Topf, damit diese fülliger wird.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

CoraFisch

Bei meinem kleinen Exemplar ging es auch ca. 2 Wochen bis es kleine Wurzeln hatte =)

Da sich das Blatt momentan nur Wasser gewöhnt ist frage ich mich, ob es für das Pflänzchen besser ist es einfach hau ruck in Erde zu setzen, oder es langsam daran zu gewöhnen...?

Laresie

Nur vorsichtig einpflanzen, damit Du die feinen Wurzeln nicht verletzt oder abreißt! An Erde gewöhnen musst Du sie nicht. Die Schefflera ist ja keine Wasserpflanze.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

*Frangipani*

26. Mai 2013, 13:57:45 #6 Letzte Bearbeitung: 26. Mai 2013, 14:43:19 von *Frangipani*
Hi also die Wurzeln müssen sich so oder so umstellen....da hast du schon Recht.
Alternativ könntest du sie in Hydrokulturpflanzen, da gibt es keine Umstellung bzw. kaum.

Ich ziehe viele Stecklinge im Glas und pflanze sie dann erstmal in reines sehr feuchtes Kokohum und mache die ersten Tage nach dem Setzen eine Plastiktüte drüber.
Wie schon gesagt vorsichtig einsetzen, denn die Wasserwurzeln sind zerbrechlich.
LG

greenthumb

27. Mai 2013, 02:46:34 #7 Letzte Bearbeitung: 27. Mai 2013, 02:48:20 von greenthumb
hab ja schon SEHR viel ausprobiert mit pflanzen in meinem 'langen' leben :-X

aber daas hab ich noch nie probiert :o mußte ich sofort nachholen und hab jetzt von meinen beiden, geköpften scheffleras (arboricola und a. 'gold-capella' je ein 'blatt' in wasser gestellt und in erde gesetzt, mit 'haube' ::)

bin ich echt gespannt, ob das auch was wird
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

CoraFisch

So, das kleine Blatt ist jetzt locker in Erde gesetz und gut gegossen worden =)
Ich hoffe mal, dass es sich gut anwurzelt ;)

Laresie

Stülpe über den Topf eine Plastiktüte! Das ganze nicht der Sonne aussetzen, ab und zu mal lüften, damit die Feuchtigkeit nicht überhand nimmt, dann soll das wohl was werden.
Alles Gute für Deinen Schefflera-Steckling!
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

Blumenkati

Hallo,
@ greenthumb, ich wünsche dir viel Glück dabei. Habe auch mal beides ausprobiert und beides hat auch geklappt.
@ CoraFisch, eine Tüte würde ich über den Ableger nicht mehr drüber stülpen.
Gutes gelingen!
Liebe Grüße von Kerstin