Hippeastrum aus Samen ziehen

Begonnen von *Frangipani*, 22. Mai 2012, 15:25:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

also die Mama blüht rot- weiß so wie die
http://zimmerpflanzen.ws/ritterstern-amaryllis-hippeastrum-cultivars/

die Sorte kenne ich nicht, und sie blühte im Februar/März, weit und breit keine andren Blüten in sicht gewesen...behaupte also es war eine "Selbstung" oder wie man das nennt  :)

Lara

Eine "Selbstung"? Ich dachte immer, Hippies wären selbststeril. ??? Zumindest hat mein Versuch letztes Jahr (also Kreuzung mit sich selbst) nicht funktioniert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

auf der Seite wo ich meine Anzuanleitung, die ich hier rein kopiert habe gefunden habe, haben die immer von Selbstung gesprochen, wenn sie die Blüten untereinander bepinselt haben...das das hier ha ein Insekt so gemacht haben muss, da weit und breit keine andre geblüht hat, hab ich das mal so genannt, das muss aber nicht stimmen...

Selbststeril sind glaube ich nur ein paar
steht hier aber auch drin
http://www.exoten-forum.de/vb/showthread.php/14081-Hippeastrum-Samen-vorbereiten

Lara

Aha, wusste ich nicht. Dann hab ich wohl eine selbststerile erwischt. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

oder nur Pech gehabt, einfach nochmal versuchen  :)

*Frangipani*

Update:
1.Watte 5 Minipflänzchen und ein paar bisher ohne Blatt
2.Schraubglas 5 Minipflänzen und ein paar bisher ohne Blatt
3.Sanderdegemisch 4 Miniplänzchen
4.pures Seramis und später umgesetzt 7 Minipflänzchen...

ich behaupte, alle Varianten führen zum Ziel ;D

*Frangipani*

hier mal ein halbwegs gutes Bild eines der 4 Pflanzexperimente ( in reinem Seramis gekeimt)


Lara

Täuscht das auf den Fotos oder sind bei dir die Blätter gelblich? Meine sind nämlich tief dunkelgrün. Liegt aber vielleicht auch am Standort...

Ich werde die nächsten Tage mal ein Foto von meinen beiden Babys hier einstellen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Sassy_Sparrow

Darf ich mich einklinken?

Hat hier schonmal jemand versucht, Worsleya erfolgreich aus Samen zu ziehen? Ich suche - neben relativ "normal-preisigen" Samen - die beste Anzuchtmethode  :)
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

*Frangipani*

@ Lara, ne das ist der Blitz, die sind auch sehr kräftig grün...
bin gespannt auf dein Bild

Update:
1.+2.+3. in ein Gemisch aus Sand, Kokohum und "Blumenerde" umgesetzt, da bekommen sie zumindest ein paar Nährstoffe und dort können sie auch mindestens 1 Jahr bleiben, wenn sie überleben...

@spassy_sparrow
boah die ist ja cool, hab ich noch nie von gehört, dementsprechend hab ich auch keine Erfahrung....

Lara

Saskia, mach doch am besten einen eigenen Thread auf, da hast du mehr Chancen auf Antwort. Im Hippie-Thread liest bestimmt nicht jeder mit.

@Julia: Foto kommt morgen. Bin heute nicht zum Fotografieren gekommen. ::)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Sassy_Sparrow

Da hast Du recht, Lara, danke!
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

Lara

Hier das versprochene Bild von meinen Hippie-Babys:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

die sind ja schon richtig groß...
die sind nicht von diesem Jahr oder?

Lara

Doch, die sind von heuer! Ich hab nur wenige Wochen vor dir angefangen.

Die wachsen aber recht schnell, da kann man fast zuschauen. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!