Tanne jetzt noch in den garten Pflanzen?

Begonnen von diehard84, 28. Oktober 2008, 14:09:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

diehard84

28. Oktober 2008, 14:09:58 Letzte Bearbeitung: 28. Oktober 2008, 23:27:15 von diehard84
Hallo,
wir haben vor einiger zeit eine serbische Fichte gekauft und seither steht sie vor dem Haus im Topf. Wir wollten sie noch in den garten Pflanzen. Ist das jetzt noch zu empfehlen bei dem Wetter? Es hat jetzt schon einige Tage geregnet (was sicher gut ist) aber es soll Ende der Woche schon 0 Grad kalt werden.

Was meint ihr?

Ich habe gelesen wenn man Tannen einpflanzt soll man ein Loch ausheben und erstmal paar Eimer Wasser rein damit die Tanne gut anwurzeln kann. Sollte man noch irgendwelche Dünger oder Nährstoffe reichen?

Über Tipps wäre ich dankbar!

Andreas75

28. Oktober 2008, 14:19:55 #1 Letzte Bearbeitung: 28. Oktober 2008, 14:21:54 von Andreas75
Hallo!

Jetzt noch zu pflanzen sollte bei Kübelware kein Problem sein, ich habe letztes Jahr am 3. 11. noch Clematis und Rhododendren gepflanzt, sowie Rollrasen verlegt. Ist alles prima angewachsen (wenngleich es insbesondere für den Rollrasen wirklich auf den vorletzten Drücker war ^^).

Bei der Pflanzung extra gießen brauchst du bei der feuchten Herbstwitterung nicht, die Erde ist feucht genug, und es sollte reichen, wenn du den Kübel mit der Fichte vor der Pflanzung nochmal ordentlich tauchst, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen.
Hernach pflanzen (besonders düngen würde ich auch nicht, da der Baum die Nährstoffe im Winter nicht nutzen kann), und als Empfehlung ca. im 50 cm- Umkreis um den Baum herum den Rasen abstechen und ca. 10 cm dick abmulchen.
Der rasenfreie Bereich sorgt dafür, daß Niederschläge gut und tief versickern können, also den Wurzelraum gut befeuchten, die Mulchschicht sorgt dafür, daß auch bei leichten Frösten der Bodenbereich unter der Mulchdecke noch frostfrei bleibt, und der Baum so noch weiter anwurzeln kann.

Grüße, Andreas

Lantanos

Pflanzen kann man, so lange der Boden offen ist, also nur zu! Den Rest hat Andreas ja schon gesagt...

Gruß
Horst

Epi

Hi

Egal ob Topf-, Ballen- oder wurzelnackte Ware, gerade jetzt ist Pflanzzeit, also immer rein damit. Wie Horst schon erwähnte, so lange der Boden offen, also nicht gefroren ist kann gepflanzt werden.
Einmal kräftig angießen reicht normal aus.

Vorteil der Herbstpflanzung. So lange mildes frostfreies Wetter herrscht bilden sich neue Wurzeln und die Pflanze muss im kommenden Jahr im Vergleich zur Frühjahrspflanzung nur wenig gegossen werden, da sie ja schon ein halbes Jahr in der Erde steht und entsprechend gut eingewachsen ist.
Viele Grüße Walter

Trine

Hallo!

Ich kann Walters Aussage nur bestätigen.
Éiner unserer Nachbarn hat seine Hecke im letzten Herbst, der andere in diesem Frühjahr gepflanzt. Die Herbsthecke wuchs eindeutig besser.
Wir haben auch erst jetzt gepflanzt und nicht schon im Frühjahr, weil der Baumschulenbesitzer sagte, der Herbst ist die bessere Pflanzzeit. Begründung: siehe Walters Bericht.

LG, Tanja
LG, Tanja

Andreas75

Naja, bei wurzelnackter Ware wird es aber langsam kitzlig, denn bis die ersten Fröste kommen, dauert das nicht mehr so lang, sagen mir meine alten Knochen...

Grüße, Andreas

Trine

Ach so, ja! Wurzelnackt.....  :o
Ich bin davon ausgegangen, da diehard84 schrieb, sie steht im Topf, dass es sich um eine Ballen- oder Topf- bzw. Containerpflanze handelt....
Bei wurzelnackter Ware wird es langsam kritisch, das sehe ich auch so.
Aber bis zum Frühjahr warten ist wohl auch nicht so das Optimum, oder?

Also toi, toi, toi!

LG, Tanja
LG, Tanja

bamboo666

@TRINE
Wurzelnackte Ware, d.h. ballenlose Pflanzen wie angebotene Rosen, div. laubabwerfende , Ziersträucher in kleinen Grössen 60/80/100/125/150 pflanzt man grundsätzlich in den Herbst- und Wintermonaten, sowie im frühen Frühjahr.
Containerpflanzen in alles Grössen kann man ganzjährig pflanzen.
Also rein mit der "Tanne"!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Trine

Jörn, wie soll ich sagen - Recht haste.  :)
Nur der Baumschlenmensch sagte, wurzelnackte Waren muss jetzt zügig rein, sonst wird's kritisch, Ballen-/Topfware kann man ganzjährig pflanzen, nur ist der Herbst trotzdem die beste Zeit, gefolgt vom Frühjahr.
Im Sommer geben die z.B. für Ballen-/Topfpflanzen auch keine Anwachsgarantie.

Wir haben übrigens vor zweieinhalb Wochen eine Hecke aus portugiesischem Kirschlorbeer (Prusus Lusitanica)gepflanzt, der nicht 100%ig winterhart ist, aber bis -15 Grad C passiert nix (hoffentlich). Dann sollte man sie mit Fließ o.ä. einpacken. (Ab -12 Grad C besorge ich dann mal Fließ...)
LG, Tanja

bamboo666

Mit der Anwachsgarantie ist es immer so eine Sache, liebe Trine.
Die kann man als Gärtner nur geben wenn man auch selbst gepflanzt hat.
Als Verkäufer weiss man nie was der Kunde zwischendurch mit den Pflanzen macht.
Stundenlang im Auto gestanden, bei prallem Sonnenschein, nicht richtig angegossen, schlechte Bodenverhältnisse etc.
Wenn dir dein Gärtner sagt, das es jetzt höchste Zeit ist wurzelnackte Ware zu pflanzen, dann will er dir damit sagen, das du diese jetzt und sofort bei ihm kaufen sollst.
Prunus lusitanica wird in der letzten Zeit häufig angeboten. Sicherlich sind Hecken dieser Art ganz attraktiv, jedoch nur in milden Klimazonen empfehlenswert. Nun weiss ich nicht wo du wohnst, hoffe jedoch das es bei euch nicht knackkalt wird. P. l. leidet vorwiegend bei Kahlfrost und kann dann schnell bis zum Boden runterfrieren, bzw. trocknen ( Frosttrocknis nennt man sowas)
Da nützt der Flies dann auch nichts mehr. Und wie sieht denn das aus. Eine "eingeflieste" Hecke?
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Trine

Naja, der Baumschulenmensch liefert die Hecke persönlich. Das macht er natürlich nicht bei prallem Sonnenschein.
Aber er hat tatsächlich eine schriftliche Anwachsgarantie gegeben. Auch uns, obwohl wir die Pflanzen selbst mit einem Anhänger abgeholt haben.
Wohne im nördlichen Ruhrgebiet, direkt an der Grenze zum Münsterland.
Die port. Kirschlorbeerhecken haben hier in der Siedlung schon viele. Auch schon seit rund acht Jahren. Die stehen noch völligst unbeschadet. Das war dann auch ein Grund, warum wir diese Hecke genommen haben. Als Erste, quasi als Versuchskaninchen, hätte ich die nie gekauft.  ;)
Ich denke, wir bekommen hier solche Temperaturen nicht mehr, dass die Hecke kaputt friert. Darum meine ich ja, wenn's Thermometer auf -12 Grad fällt, fange ich mal an, mich zu kümmern. Hässlich eingepackt (haste natürlich Recht!  ;)) wäre sie ja auch nur kurze Zeit und auch nur dann, wenn es hier wirklich noch einmal so kalt werden sollte.

LG, Tanja
LG, Tanja

bamboo666

Liebe Tanja,
wenn dein Baumschüler die Pflanzen persönlich liefert, muss du da doch nicht mit deinem Anhänger hinterherfahren. Oder habe ich etwas verkehrt verstanden?
Wie du schreibst, wohnst du in einer wintermilden Gegend Deutschlands. Sonst wären die benachbarten P.l.-Hecken in deiner Nachbarschaft schon lange erfroren. In meiner ehemaligen Heimatstadt Hamburg würde ich von dieser Pflanze abraten. Obwohl HH auch vom Golfstrom erreicht wird, bzw. profitiert, und dort auch so manches nicht winterhartes winterhart ist/wurde.
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Trine

Zitat von: bamboo666 am 29. Oktober 2008, 23:09:54
wenn dein Baumschüler die Pflanzen persönlich liefert, muss du da doch nicht mit deinem Anhänger hinterherfahren. Oder habe ich etwas verkehrt verstanden?

Doch, weil
a) Lieferkosten gespart
b) Zeit gespart, da um 10 abgeholt, statt ab 14 Uhr geliefert
;D
LG, Tanja

Lantanos

Liefert der nun selbst oder holt ihr die Ware? Verstehe ich nicht, egal.

Was steht denn in der "Anwachsgarantie"? Wie Jörn schon sagt, Garantie gibt es nur, wenn die Gärtner der Baumschule die Pflanzarbeiten durchführen - so war es jedenfalls in meiner Baumschulerzeit. Und noch was zur Ballenware: Auch die kann nicht das ganze Jahr gepflanzt werden, wer so was behauptet, lügt. Dafür gilt die gleiche Pflanzzeit wie für ballenlose Ware - Herbst und Frühjahr. Einzig Containerzeugs kann ganzjährig in den Boden!

Trine

Also, der Baumschüler liefert, aber alles was geliefert werden kann, kann man bekanntlich auch abholen (sofern man die Möglichkeit dazu hat). Wir haben halt abgeholt, hätten aber auch liefern lassen können. Was gibt es denn daran nicht zu verstehen?  ??? ;)
Der Hinweis, dass wir abgeholt und nicht liefern lassen haben, war ja nur dafür bestimmt, um zu sagen, dass auch uns, als Abholer und Selbstpflanzer eine AWG gegeben worden ist.
ZitatMit der Anwachsgarantie ist es immer so eine Sache, liebe Trine.
Die kann man als Gärtner nur geben wenn man auch selbst gepflanzt hat.
Als Verkäufer weiss man nie was der Kunde zwischendurch mit den Pflanzen macht. Stundenlang im Auto gestanden, bei prallem Sonnenschein, nicht richtig angegossen, schlechte Bodenverhältnisse etc.


In der Anwachsgarantie steht geschrieben, dass er die Pflanzen im Falle des Nichtanwuchses kostenlos gegen neue ersetzt.

OK, sorry, hab ich wieder Topf- mit Ballenware gleichgesetzt.
Gut, BW nur im Herbst (besser) und Frühjahr, TW gänzjährig möglich.

LG, Tanja