Freilandamaryllis überwintern

Begonnen von Toxi, 12. Oktober 2008, 19:04:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Toxi

Ja, da wollt ich wissen wie das geht?! Muss man die ausbuddeln und dunkel/hell irgendwo überwintern, oder können die in der Erde bleiben?

Epi

Viele Grüße Walter

Toxi

Crinum x powellii 'Album' -- Freilandamaryllis

Sowas vielleicht? Aber sicher bin ich mir nicht - hat Mutti wieder irgendwo gekauft und weiß nicht mehr wies heißt. Bei der Suche nach dem Namen bin ich auch darauf gestoßen, dass man die eventuell mit ner Laubabdeckung überwintern kann.
Aber mir wäre es schon lieber, wenn sich hier jemand findet, der damit vielleicht schon Erfahrung hat...
Cu

Epi

Hi

Crinum wächst bei mir seit 4 Jahren im Freien im Halbschatten. Im Herbst gibts etwa 20-30cm Rindenmulch, Blätter bleiben dran, und eine zusätzliche Abdeckung mit Flies.
Eingewöhnung hat etwas gedauert, aber dieses Jahr gab es zur Belohnung erstmals Blüten (wollte das Teil schon ausgraben und entsorgen  :-[  )



Viele Grüße Walter

stoniW

Kann mich epifreund nur anschließen. Habe meine ebenfalls seit drei Jahren in der Erde, sind jedes Jahr wunderbar gewachsen aber ohne Blüten. Und heuer haben sie uns von einem Tag auf edn anderen mit wunderschönen Blüten überrascht. Die Gleichen übrigens wie  bei epifreund.  Also in der Erde lassen und eventuell etwas mit Kompost oder Laub abdecken.
L.G. stoniW

Toxi

Ok, danke. Mutsch hat die dieses Jahr im Frühling gepflanzt und die haben dieses Jahr auch schon geblüht.


bamboo666

Mensch Walter, du hast sie in Rosa! Kannst mir ebenso rüberschicken. Ich habe sie hier quadratmeterweise in Weiss. Muss aber nix abdecken....
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Toxi

Na wir könnten doch auch tauschen, oder?

bamboo666

Das können wir gern! Schreib mir ne PM.
Schönen Gruss aus Funchal und nen schönen Abend noch.
Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

bamboo666

Hi Toxi,
kannst du damit was anfangen?
Wenn ja, dann kommen wir bestimmt ins "Geschäft"...
obwohl wir hier keine Geschäfte machen.
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Toxi

Sieht toll aus!
Ich weiß nicht, ob ich zu doof bin, aber ich bin der meinung ich hab 2 PM´s verschickt - ist da was angekommen?
Ich habe nämlich keine Ahnung, wie man was verpacken und frankieren muss, dass es bis zu dir kommt - und wir hätten leider nur 3 Pflänzchen über (wenn dir das reicht).
Cu

bamboo666

Hi Toxi,
die PM`s habe ich erhalten.
Bin aber wirklich nur daran interessiert, wenn es die von Epi gezeigten Pflanzen sind. Die recht ähnliche und weitaus geläufigere Amaryllis belladonna habe ich hier auch.
Wir wollen ja keine Eulen nach Athen tragen, und umgekehrt...
Melde mich später per PM.
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Toxi

Na ich hab doch auch ein Bild drin - sind das nicht die gleichen? Oder erkennt man das nicht?

bamboo666

13. Oktober 2008, 13:18:42 #13 Letzte Bearbeitung: 13. Oktober 2008, 13:21:51 von bamboo666
Hab ich ganz übersehen.
Bis später!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

stoniW

Aber ob deine weissen Amaarilis winterhart sind ist glaube ich wohl fraglich oder?.
L.G. stoniW