Balkonpflanzen raus oder noch drinnen halten?

Begonnen von Ari, 19. April 2008, 11:10:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ari

19. April 2008, 11:10:21 Letzte Bearbeitung: 19. April 2008, 12:31:07 von Ari
Hallo,

ich bin mir ziemlich unsicher, wie ich es mit dem Rausstellen meiner Balkonpflanzen handhaben soll. Kann ich sie schon tagsüber rausstellen und nachts wieder reinholen oder kann ich sie auch nachts schon draußen lassen? Tagsüber war jetzt recht gutes Wetter, jetzt solls aber ja die nächsten Tage regnen und ab nächster woche wieder kühler (ich hoffe doch aber keinen Frost mehr zu erleben) werden! Ich habe ein Vanilleblumehochstämmchen, ein Wandelröschenhochstämmchen, ein Olivenbäumchen, ein Bornholm Margeritenhochstämmchen, ein Mesembryanthemum (ist wohl eine Art der Mittagsblume), einige Fleißige Lieschen.
Mein Balkon ist ungeschützt, das heißt er bekommt Regen und Sonne voll ab.

Vielleicht kann mir einer einen Rat geben.  Liebe Grüße Ari

P.S. Ich wohne im Rheingau ( Weinanbaugebiet).

gabriela

Zur Zeit streiten sich da die Geister ;)
Raus stellen oder lieber noch drin lassen?
Kommt natürlich auch darauf an, in welcher Gegend du wohnst.
Hier z.B. in der Rheinebene haben manche schon die Balkonkästen mit Geranien & Co. draussen hängen.
Ich hab gestern mein Feigenbäumchen und den Oleander nach draussen gestellt.
Werde aber täglich über www.wetteronline.de über die zu erwartenden Temperaturen benachrichtigt.
Und bei zu kalten Temperaturen oder gar Frost, hole ich die Pflanzen eben wieder rein.....was ne Schlepperei :-\
Ist halt im Moment ne komische Übergangssache ;)

knufflpuffl

Hallo!

Ich habe meinen kleinen Elefantenfuß seit ein paar Wochen draußen stehen, da ich ihn mal vergessen hatte rein zu holen und er die kalte Nacht überlebt hat. Er steht allerdings vor Regen geschützt auf einer Fensterbank und wurde auch kalt überwintert, so dass er die Temperaturen gewöhnt ist.

Ich denke, du kannst die Pflanzen ruhig tagsüber raus stellen und für die Nacht hältst du einfach die Temperaturen im Auge, so dass du sie zur Not rechtzeitig reinholen kannst.
Wegen der Sonne.. kannst du etwas vor die Pflanzen stellen so dass sie zumindest keine Mittagssonne abbekommen? Ich hätte Angst, dass sie verbrennen.

LG,
Frenzy

Flower61

Denke auch, das ist absolut Regionbedingt und ich warte
auf jedenfall die Eisheiligen ab, denn bei uns kann es immer
wieder noch in der Nacht empfindlich abkühlen, was den
kleinen Pflanzis nicht gut bekommen würde und ständig rein
und raus tragen ist im einen ziemlich anstrengend und für
die Pflanzen auch sehr streßig was sich im Wachstum
bemerkbar macht....
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

dani

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

LILIE

Das ist echt die Frage aller Fragen!! ???
Ich schleppe momentan auch morgens raus, abends rein,
Mein Mann hat schon gemeint, wenn ich dafür Km-Geld bekommen würde dann hätte ich schon meinen Laaaangersehnten Wintergarten!! :D
Die Angst vor Frost überwiegt halt doch noch bei mir!!
Lg, LILIE
Lg, Carmen!!

Flower61

Stimmt, und so verrückt wie das Wetter geworden
ist, ist man da bestimmt auf der sicheren Seite
wenn man ein wenig Geduld hat und noch die paar
Wöchlein abwartet ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Heute z.B. war es bei uns so warm, dass ich sogar meine zarten Tomaten,- Kürbis- und Kalebassenpflänzchen rausgestellt habe. Aber nur bis es kühler wurde ;)

Lantanos

21. April 2008, 11:37:39 #8 Letzte Bearbeitung: 21. April 2008, 14:43:37 von Lantanos
Ich habe gestern meine Yucca ausgekellert, sie steht jetzt im Halbschatten im Garten. So alte Exemplare halten schon ein paar leichte Minusgrade aus, notfalls heißt es halt wieder schleppen. Und die Wollmispel ist auch auf der Außenfensterbank, da muss sie durch...

Flower61

Meine Tomaten- und Blumenpflanzen habe ich jetzt
für Rund um die Uhr in mein kleines Gewächshaus
gestellt, dort bleiben sie jetzt vorerst einmal, nur
falls nochmal Bodenfrost kommt hole ich sie rein,
ansonsten können sie sich jetzt ein wenig abhärten ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Nolwen

Hallo,

habe auch eine Frage zum Frischluftaufenthalt.

Seit ca. einer Woche trage ich einen Teil meiner Pflanzen morgens auf den Balkon und hole sie abends (gegen 21 Uhr, lass sie auch bissel im Kühlen stehn) wieder rein. Keine ist auf draußen trainiert und sie bekommen (Ausnahmen s.u.) von Mittag bis zum späten Nachmittag volle Sonne und auch mal etwas Wind und leichten Regen.

Ist der tägliche Transport ok, oder doch zu stressig für die Pflanzen?

Welche könnte ich auch über Nacht draußen lassen, notfalls im Dauerregen für einen Tag?

2 Drachenbäume (marginata und Song of Jamaica)
                                             > 10 Jahre alt
1 Drachenbaum fragrans "lemon lime" >5 Jahre (Schatten)
1 Dracaena fragrans "massangeana" > Stammstück, 30 cm (Schatten)
1 Dracaena deremensis warneckii > jung (Schatten)
4 Crassula ovata  5-10 Jahre
1 Elefantenfuß >10 Jahre
Euphorbia pulcherima (2007)
Ti-Plant /rosarote Cordyline jung
Epipremnum panaschiert (Schatten)
Nestfarn (Schatten)
und einige Sukkulenten:
Echeveria, Haworthia, Aloe Vera, Aloe Variegata, Sansiveria "Golden Hahnii", Gasteria, Peperomia nivalis und obtusifolia  und 2 Porticularias.

Bis auf  kleine Verbrennungen bei 2 Drachenbäumen und dem Epipremnum, die jetzt im Schatten stehen, geht es ihnen, soweit ich beurteilen kann, gut. Habe aber sonst keine Erfahrungen mit Außenaufenthalten.

Daher meine Frage, was würdet ihr mir empfehlen?

Für ein paar Tipps bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Mirja

Lantanos

Die Crassula, die Beaucarnea, die Aloe und die Euphorbia kannst gut draussen lassen, aber erst, wenn sicher kein Nachtfrost mehr zu erwarten ist. Bei den Dracaena wäre ich sehr sehr vorsichtig, die anderen Sukkulenten kämen ohne Mittagssonne im Halbschatten zurecht.

Du musst nur aufpassen, dass die Blätter, auch die Sukkulenten, keine Verbrennungen bekommen, also erst mal alles in den Schatten.

Lutz

Ich warte noch bis ca.10. Mai,dann kann nicht mehr viel schiefgehen.
Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

Flower61

Ich glaube, da stehen wir dann auf jedenfall auf der
sicheren Seite...werde mit meinen empfindlichen
Pflanzen ebenfalls noch bis nach den Eisheiligen
warten..
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************