(Zimmer-)Hortensie: echt Blau?

Begonnen von Suee, 01. April 2014, 12:31:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

marcu

 ;) Sie verblühen nun langsam - und gleich (noch nicht ganz!) ist mein Monsterkranz für die Haustüre im Winter fertig:





Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Suee

Hey - das ist ja 'ne super Idee!
LG, Sue :)

marcu

Im Blumengeschäft sind die WIRKLICH teuer! (etwa 150 in der Größe)
Jetzt ist er fast fertig; noch bissel in Form schnippseln, wenn getrocknet (oder evtl. hier und da noch eine Blüte ersetzen):



Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

greenthumb

gefällt mir sehr guuut, deine kreation, mary 8)

hortensien in blau möchten wir auch sehr gerne in unserem neuen garten haben ???

aber unser gärtner ist sehr skeptisch bei blau und ob man die farbe ohne 'zusätze' erhalten kann :-\

hast du erfahrungswerte, die du an mich weitergeben kannst :-X
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

marcu

Wir haben zwar Hortensiendünger (von Seeramis),
aber wir schmeißen  reifenKompost an die Füße und verwenden den Rasendünger mit Eisen (der ist eigentlich gegen Moos im Rasen).
Der große Busch ist eine Sorte, die halt zweifarbig blüht.
Mein Kranz muss nun noch trocknen, und dann mache ich ihn richtig "rund" - entweder durch schnippseln, oder kleinere (bis dahin wohl auch verblühte) Blüten an die Ränder flechten.

So ein geniales Hortensien-Jahr wie dieses habe ich noch NIE erlebt!
(ob's der milde Winter war?)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

*Frangipani*

Also dein Kranz wird echt hübsch!
Also unsere Hortensien sind auch sehr üppig dieses Jahr und im Ort bei uns sind auch riesige Büsche die ich noch nie so üppgi habe blühen sehen....könnte echt am Winter liegen, es ist einfach wenig zurückgefroren...

marcu

conni - hole Dir einen Kranz als Rohgeflecht (Rebenkranz) und dann überall klingeln, wo die die Köppe eh' bald dem Kompost zuführen....
Fragen kost' ja nix! ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

conni

@ marcu, hab schon angefangen mit sammeln,fragen,mopsen. ;) ;) ;) ;) Hatte vor einigen Jahren schon mal einen in rot. Habe diesen dann nach dem Trocknen ganz leicht mit Sprühkleber zum fixieren eingesprüht und nen ganz, ganz leichten Hauch Glitzerspray aus dem Floristikbedarf in rot drüber.War ein Träumchen.
Auch deiner ist fantastisch, ganz toll. Aber richtig beneiden tue ich dich um deine Büsche. Leider fehlen mir im Garten die richtigen Standorte.Zuviel Sonne.Meine 2 Sträucer die ich hab die sind noch sehr klein und blühen noch nicht so schön.
no risk, no fun

marcu

Lass' die Hortensienzweige nicht furztrocken werden: dann kriegst Du sie nicht mehr in einen Kranz rein. Dann bricht alles.
Da muss noch bissel "Saft" drinne sein - dann kannst Du die Enden der Blüten schön einflechten.
Da muss auch nicht gleich "ein ganzer Kranz" draus werden - habe Geduld!
Von innen anfangen, und weiter nach außen bauen.
NICHT in der Sonne liegen lassen: dann bleichen die Blüten aus! :o Und sind nur noch beige.
Beachte: innerhalb der Blütenköpfe (auch wenn Du sie heftig ausschüttelst!) sind jede Menge Insekten:
Spinnen, Marienkäfer usw.
Also nicht in die Wohnung holen - bei mir ist der vorläufige Kranz in der Garage.
Du kannst den Kranz auch auf dem Balkon lassen, dann aber vor der Sonneneinstrahlung abdecken.
:D


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

greenthumb

danke DIR mary!
hab deine empfehlung schon ausgedruckt. wenn du mir jetzt noch verrätst welches der günstigste standort ist, vollsonnig oder eher etwas schattig, dann wage ich mich an meine gewünschte 'blaue' hortensie :D werde unserem gärtner sagen, was ich haben möchte, und er soll gleich 'profi-pflanzen' bestellen. möchte nicht mit den mikrigen discounterpflanzen experimentieren ::)
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)