Kletternde Kapuzinerkresse

Begonnen von Lea, 02. Februar 2013, 08:16:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lea

Hi alle miteinander !  ;)

Ich hätte mir für dieses Jahr, wenn die Eisheiligen vorbei sind für meine Balkonkästen schon folgendes überlegt.

Kurz mal ausholen ;D
Ich hab ein Fenster in der Küche - westseitig, also volle Vormittagssonne und ziemlich windig, im 2. Stock an der Strassenseite.
Bisher hatte ich deshalb nur Pelargonien, weil das die einzigsten waren, die auch nur annähernd überlebt haben und das unregelmässige giessen, bzw den verpatzten regnerischen Sommer heuter überhaupt geduldet haben...
Für heuer würde ich es gerne mit Kapuzinerkresse probieren, und zwar nicht mit einer hängenden, sondern einer kletternden Art.
Habe da auch schon eine gefunden, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie festgebunden werden muss, oder alleine klettert, so wie z.B. eine Ipomea.

Hatte mir das so vorgestellt, das ich sie mit einem Bambusstäbchen die Hauswand hochklettern lasse, das ganze aber vom Blumenkasten aus.

So
Eigentlich wären die Hauptfragen die:


  • Klettert die von allein oder muss ich sie anbinden (kenne nämlich nur die hängende Art, die auch ins Kistchen soll)

  • Wie siehts mit Wind, starker Vormittagshitze und Sonne übern Sommer aus ?

Und zuletzt...
  • Hat jemand Samen für mich von der Art mit den panaschierten Blättern ? *liebguck*(ich weiß, die klettern nicht  ;))



Danke an alle !  :-*
Liebe Grüße
Lea

*Frangipani*

Hi
echt es gibt kletternde?also so eine mit den standart Blüten? das habe ich bisher immer ausgeschlossen...
habe mir für dieses Jahr eine knollige Kapuzienerkresse Tropaeolum tuberosumund die kanarische Tropaeolum peregrinum besorgt, weil sie beide klettern sollen...
habe da leider auch noch keine Erfahrungen mit ob die angebunden werden müssen oder nicht, starte hier also auch den Test.Die stinknormale hab ich bisher als sehr pflegeleicht empfunden keine Probleme mit Hitze, Sonne, Phasen von Trockenheit oder Nässe.
Wieviel Korn panaschierte willst du denn haben? Hab von meinen vom letzten Jahr gesammelt, die Blüte ist aber nur orange....Von der Sorte habe zwar ein paar gekränkelt, denke zu viel Wasser oder sie mochten ihre Nachbarn nicht, habe aber nur von den "schönen"gesammelt...
LG Frangi

Lea

Hallo

Na das wäre was, eine panaschierte- hierbei wäre mir die Blüte egal, es käme da nur auf die Blätter an...
Sind deine schön buschig geworden ?
Hab mit Kapuzinerkresse einmal zu tun gehabt, in der Kindheit aber...  ::) darum frag ich so doof
Würde mich sehr über 5 bis 6 so Sämerein freuen - auf jeder seite drei das macht sich bestimmt gut.
Die kletternde hab ich bei ner Versand Firma für Blühpflanzen gefunden, steht aber nicht dabei inwieweit sie von selbst klettert - Blütenfarben sind aufjedenfall auch der Hammer - dunkel rot und hellgelb  ;D
Liebe Grüße
Lea

Kate MacLila

Hallo Lea,

es gibt offenbar Sorten, die fürs stärker Klettern gezüchtet wurden, währen die normale nur "leicht kletternd" ist. Meine panaschierte kletterte auch nicht besonders gut, ich hatte sie ja an die Bohnenstangen gesetzt.

Tropaeolum peregrinum -habe ich als extra kletternde Sorte gefunden

Übrigens scheint in mein Westfenster die Abendsonne rein  ;D Morgensonne ist aber für Kapuzinerkresse wohl ganz gut.
Gruß von Kate

*Frangipani*

Ja die waren schön buschig mit ein paar Längeren Trieben, sah gut aus :)

@Kate genau die hatte ich ja auch als kletternd gefunden und mir schon Samen besorgt, mal sehen ob sie wirklich selbst klettert...

Lea

Hi

Die Seite in der Küche ist Süden
Das Zimmer in den Hof hinein ist Westen, allerdings weiß ich nicht ob meine Tochter sich mit Kapuzinerkresse anfreunden kann ;)
Hab mich da mit den Himmelrichtungen vertan :P
Liebe Grüße
Lea

Kate MacLila

Ich glaub, Südseite mag die Kresse nicht.

Wie wärs mit solchen einjährigen blauen Trichterwinden?

Gruß von Kate

Lea

Ja, die sind schon auch schön, allerdings sind die dann auch gleich im 4. Stock oben, wenn man nicht aufpasst... die wuchern ja ohne Ende was ich so weiß... ;)
Ich glaub ich werde einfach mal so eine Klettermischung ausprobieren und das was sich dann durchsetzt, das kommt dann fix ins Kistl  ;D
Liebe Grüße
Lea

*Frangipani*

also meine ausgepflanzten im Garten und die Kasten am Südfenster waren die schönsten letztes Jahr...die auf dem Nordbalkon nur ein bisschen Morgensonne hatten waren nicht schön...

Lea

Hi

Also probieren will ich es aufjedenfall !!
Ich schicke euch dann ein Foto ob es ihnen gefällt ;)
Liebe Grüße
Lea

Kate MacLila

Gruß von Kate

*Frangipani*

ich auch, dann weiß ich nämlich was ich das Jahr drauf an den Maschendrahtzaun setze  ;D

*Frangipani*

ich habe noch eine gefunden, aber die sieht schon sehr speziell aus und ist mehrjährig, also eher nichts für den Balkonkasten Tropaeolum speciosum

Lea

Hey an alle

Was meint ihr, wenn ich jetzt anfange die Samen vorzuziehen und dann umsetze ins Kistl, klappt das ?
Bei uns ists draussen noch so kalt, aber die Sonne scheint schon so herrlich, das ich diese Überlegung anstelle.
Will nicht das mir die Kressekeimlinge dann vergeilen

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

*Frangipani*

Also ich würde noch warten...die keimen so schnell...
Ich stecke meine erst am 01.05, dann sind sie bis zu den Eisheiligen mehr als soweit dass sie raus können, ohne dass ich mir gedanken machen muss...
Es sei denn du willst sie bei Frost wieder reinholen, nach dem umsetzen in der Kasten
LG Frangi