Asplenium-Farne aus Sporen ziehen?

Begonnen von Salamandre, 27. März 2016, 22:51:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Salamandre

27. März 2016, 22:51:54 Letzte Bearbeitung: 30. März 2016, 00:59:16 von Salamandre
Moin,

da ich erfolgreich sowohl meinen Irland-Mitbringsel-Farn als auch meine Ladenversion geschrottet habe bzw. der Zustand stark in die Richtung geht, wollt ich fragen, ob hier jemand Erfahrung mit dem Ziehen von Farnen aus Samen hat.
Unter den Blättern ist noch einiges an Samen und ich wüsste gern, wie die besten Anzuchtbedingungen wären.

wurm

Hallo,

Zur Info: Farne bilden wie Pilze Sporen aus, keine Samen.

Eine Sporenaussaat ist möglich, habe davon aber nur in Fachbüchern gelesen und noch nicht selber ausprobiert. Asplenium kann man (als Ausnahme unter den Farnen) auch über Blattstecklinge vermehren werden. Dabei muss das Blatt weit an der Stielbasis abgeschnitten werden und treibt auch an dieser Stelle aus. Am einfachsten ist es aber eine große Pflanze in der Mitte zu zerteilen.

Asplenium scolopendrium kann aber auch einfach im Handel (Staudengärtnerei) bezogen werden.
muh !

Suee

27. März 2016, 23:56:46 #2 Letzte Bearbeitung: 28. März 2016, 00:00:34 von Suee
Bei Platycerium (Geweihfarnen) funktionieren Blattstecklinge auch - ist mir mal zufällig passiert. ;)


Zur Anzucht aus Sporen habe ich in einem alten Pflanzenordner eine Anleitung (bezieht sich auf Nephrolepis, Schwertfarn), die geht etwa so:
- einen Ziegelstein ohne Löcher abkochen und so in eine Wasserschüssel legen, dass er nur zur Hälfte im Wasser liegt.
- den Stein dick mit Torfmull bedecken und kochendes Wasser darüber gießen (Ich denke, es geht genauso gut, die Erde im Backofen zu sterilisieren. Das erscheint mir einfacher ;) )
- die Sporen auf die Erde streuen und die Schüssel mit Plastikfolie abdecken
- wenn die Torfschicht oben grün ist, Stücke davon in Töpfe mit feuchtem Torf geben und unter Plastikfolie mit Löchern einen Monat hell, aber ohne Sonne wachsen lassen. Dann kann man sie anscheinend schon einzeln setzen.


Ich hab das noch nie ausprobiert und zur Temperatur fehlen auch Angaben. Aber ich bin gespannt auf deinen Bericht, falls du's versuchen willst! Und wenn es gelingt, versuch ich es auch! :P


Ich sehe grade, an anderer Stelle (Asplenium - Nestfarn) steht dazu, man solle die Sporen bei 22° oder wärmer in einer Saatschale mit Torf hell aufstellen, die Keimung sei aber Glückssache, dauere mindestens einen Monat und man könne die Farne erst nach einem Jahr einzeln setzen.

Und bei Frauenhaarfarn (Adiantum) ist auch die Rede von Wärme, Kleinklima und schwierigem Keimen.
Dazu ist sicher was dran - wir haben seit vielen Jahren Adlerfarn im Garten und ich habe noch keine einzige Jungpflanze davon gesehen. Aber vielleicht klappt's ja unter künstlichen Bedingungen?!

Weißt du, wie deine Farne heißen? Den irischen wird es in dem Ordner sicher nicht geben, aber vielleicht den aus der Gärtnerei.


Ich hoffe, ich konnte helfen! Übrigens, Irland... ich bin neidisch!!! :o Ich war letztes Jahr in Schottland, Irland steht noch auf dem Irgendwann-Plan. ;)



EDIT: Ich sehe gerade, du beziehst dich auf Asplenium. ;)
LG, Sue :)

Salamandre

Arg, Wurm, natürlich hast du Recht, Sporen hießen die Dinger. XD

Ich hab im Netz jetzt viele ähnliche (aber nie ganz gleiche^^) Anweisungen gelesen und werd wohl einen Mix machen und alles kombinieren, was hier überhaupt machbar ist.
Der Plan: Ich werd also normale Erde nehmen und im Backofen sterilisieren (die Idee ist super, wär ich nicht drauf gekommen). Das einzige Blatt meines Irlandfarns mit Sporen liegt jetzt auf einem Blatt Papier auf der Heizung und ich warte, dass  die Sporen größtenteils ohen Zuhilfe abfallen. Dann will ich die Erde in ein Glas packen, die Sporen drüber streuen, das ganze mit Wasser, was ich noch kaufen muss, weil Münster = mehr Kalk als H2O in der Leitung, mäßg feucht einsprühen und dann gucken, welcher Ort sonnenfrei aber warm ist, ich denk, am ehesten das Bad, wo sie eh stehen, und dann ne gelöcherte Folie drüber packen und mal 1-2 Monate abwarten.

@Suee: Ich war zwei Mal in Irland an verschiedenen Teilen der Westküste und fand es echt gut. Am Anfang nicht, denn so bilderbuchig, wie auf Postkarten gezeigt, ist Irland oft nicht (furchtbar hässliche Dörfer, warum sollte deren neuer Architekturgeschmack besser sein als unserer^^), aber die Art der Leute und die Landschaft catchen einen dann im Laufe der Tage. Die Faszination sinkt quasi mit dem Sprühregen langsam ein. :-)
Der Farn, den ich mitgenommen hab, sieht für mich wie irgendein zwergiger Asplenium aus. Da er seitlich aus einer Mauer wuchs, konnte/wollte ich ihn nicht einfach normal in einen Topf pflanzen. Ich hab dann in eine Dekotonkugel seitlich ein Loch gemacht, sie mit Erde und Blähton aufgefüllt und den Farn eingesetzt. Fand er anfangs gar nicht schlecht und hat mehrere neue Blätter gebildet, aber dann ist wohl irgendwann entweder die Erde im Topf zu tief gesackt oder wurde durch das Loch ausgespült oder ich hab falsch gegossen. Obendrein ging die Tonkugel dank Sollbruchstellen (ehem, das Ding stand auf der Waschmaschine, ja, das war nicht schlau) langsam kaputt, also hab ich das Farnchen nochmal umgetopft, aber das hat schon nicht mehr geholfen, hat nur noch vertrocknete Blätter und kommt nach wie vor nix Neues raus. :(
Schottland war ich noch nicht, würde ich mir aber auch mal gern angucken!

Suee

Gut, dann viel Erfolg und Keimglück! :D
Allerdings weiß ich nicht, ob der irische Farn es so warm mag wie ein tropischer... du könntest ja ein zweites Glas kühler stellen.
Und bei einem Glas stelle ich es mir schwer vor, später die gekeimten Farne wieder rauszubekommen.

Der irische Farn gehört ja eigentlich nach draußen - ich denke mal, er hätte eine Winterruhe gebraucht (Wie schnell man doch vergisst, dass grade noch Winter war! ;) )

Hm, moderne Architektur, muss nicht sein... ::)
In Schottland haben wir eher wenig Ortschaften gesehen, weil wir auf dem West Highland Way gewandert sind. Den kann ich nur empfehlen! Der einzige Minuspunkt: Man kommt nicht am Meer entlang.
Die Leute waren total locker und wir wurden nie "wie doofe Touristen" behandelt.
LG, Sue :)

Suee

PS: Scroll mal hier runter zu Asplenium - da sind viele verschiedene Sorten drin, mit Standorttipps. Im Haus wird wohl schwer...
http://www.hobbysteingarten.de/pflanzenliste.php
LG, Sue :)

Michoa

Also das soll ja nicht ganz einfach sein, aber würde es auf jeden Fall mal probieren.

Meine Mutter hat einen Frauenhaarfarn. Und plötzlich wuchsen im Spathiphyllum daneben auch ein paar Kleine. Ganz ohne steriles Milieu und irgendwas künstliches. Das ging von ganz alleine :D
Ist also auch zu Hause möglich.

Also würde ich mehrere Versuche starten. Ich freue mich auf Erfahrungsberichte und Fotos :-)

Salamandre

Danke fürs Mut machen.^^

Den irischen kann ich nur einmal ausprobieren, die Sporen reichen nicht für mehr, aber vielleicht probier ich es mit dem anderen auch noch mal, auch wenn ich den sonst halt nachkaufen würde.

Dann nehm ich den Thread mal direkt als Dokumentation, horray!

Salamandre

So, Schritt 1:
Kratzprobe am Farnblatt. Jepp, es lösen sich Krümel, Sporen scheinen verwendbar zu sein (trotz Flugtransport und 2 Mal umtopfen innerhalb eines 3/4 Jahres, wow). Blatt auf Papier auf die Heizung gelegt, damit sich die Sporen vermehrt lösen.

Schritt 2:
Erde aufs Backblech und bei 220 Grad 12 Minuten gebacken. Hui. Sollte ich jemals in einen Haushalt kommen, wo kurz vorher Erde gebacken wurde, ich werde es am Geruch vermutlich erkennen können.
In den noch 150 Grad warmen, ausgeschalteten Ofen noch zur Sicherheit das Glas, das schon mit Blähton gefüllt ist, gestellt, um auch das zu sterilisieren. Während das Glas im Solarium ist und die Erde auskühlt, zum Bach gelatscht und Wasser geholt. (Wohl nicht gerade die cleverste Idee, aber an Ostermontag haben die Läden zu und gegossen hats auch nicht grad aus Eimern.) Wasser ebenfalls abgekochte.

Schritt 3:
Abgekühlte Erde ins Glas. Papier mit Farn nehmen und die Sporen auf die Erde schütteln. Dabei natürlich noch mal am Blatt kratzen, viel hilft viel.
Folie drüber, Löcher rein, Heizung regulieren (endlich ein Pflanztopf, der den Heizungsplatz hier verträgt) und... jo... nen Monat solls ja mindestens dauern, in mal gespannt.

wurm

Oh da bin ich auch mal gespannt, was daraus wird! Habe auch noch nie Sporen ausgesät. In meinen Fachbuch konnte ich nochmal die Aussaat im Detail nachlesen. So ähnlich wie du es vor hast, ist es dort auch beschrieben (nur etwas detaillierter). Neben der eigentlichen Aussaat ist der Reifegrad der Sporen wichtig. Nach meinen Buch sollten die Sporen bei Asplenium zwischen Juli und Oktober geerntet werden und dann möglichst schnell ausgesät werden. Wünsche viel Erfolg und berichte bitte!!
muh !

Salamandre

Okay, die Zeit haut natürlich mal überhaupt nicht hin. Hab mich wie oben geschrieben, auch schon gefragt, ob da wohl wirklich noch welche dran sind. Aber erstmal lass ich das jetzt einen Monat mindestens so stehen. Bin selber ganz gespannt... ist wie Lotto spielen, glaub ich. :D

Salamandre

Da nicht anzunehmen ist, dass sich schon was tut, könnte es sein, dass trotz Luftlöchern, eine leichte Schimmelbildung angefangen hat.
Ich gedenke mal, das ganze jetzt täglich auch komplett zu lüften, vllt. hilft das ja, falls der Anzuchtsversuch nicht jetzt eh zunichte ist.

Suee

Ist zu klein zum Fotografieren, oder?
Hm, falls der Schimmel den Sporen nicht schadet, dann kann es immer noch sein, dass er ihnen die Nährstoffe "klaut"... Vielleicht tangieren die sich aber auch überhaupt nicht?! Ich würde's noch stehenlassen.
LG, Sue :)

Salamandre

Habs jetzt gelüftet und weils der Boden kaum noch feucht war, benebelt, und damit ist das bisschen Flaum, was da zu sehen war, grad nicht mehr erkennbar, daher lohnt kein Foto.
Mal gucken, ob regelmäßig lüften es bessert.
Ich teil mir die Wohnung leider mit so einigen Schimmelsporen.

Michoa

Schimmelsporen sind überall in der Luft. Das ist ganz normal.
Nur wenn die Wände schimmelig sind, dann könnte es etwas zu viel sein.

Du kannst mit Chinosollösung gießen/nebeln 1g/L
Oder dieser Lapacho Tee.
Beide haben eine schimmelbekämpfende Wirkung und sind für exotische Experimente gut geeignet.