habe 2 mir unbekannte Pflanzen

Begonnen von zoppsie, 31. Juli 2010, 09:01:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zoppsie

Nachdem ich jetzt schon das komplette Lexikon anhand der Fotos durchgesehen und dadurch auch viele meiner Pflanzen bestimmen konnte, habe ich nun noch 2, die ich entweder übersehen habe oder die nicht im Lexikon vorhanden sind. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

Nummer 1 - da steht auf dem Etikett "Nephrolepsis" - wenn ich danach aber hier im Lexikon suche, kommt eine farnartige Pflanze raus. Vielleicht ist das Etikett falsch?

Nummer 2 - ist wohl ein Ableger, den ich von meiner Mutter bekommen habe. Geblüht hat sie noch nicht, habe auch im Frühjahr das Umtopfen verpasst. Weiß nicht, ob mans genau erkennen kann, unten ist halt so eine dicke Knolle...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Habe mir schon viele gute Infos rauslesen können...

jK

31. Juli 2010, 10:39:28 #1 Letzte Bearbeitung: 31. Juli 2010, 10:45:41 von jK
Hi,

Nr. 1 ist ein Kolbenfaden (Aglaonema)
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=40&modus=1&letter=K

und Nr.2 sieht aus wie Falsche Meerzwiebel (Ornithogalum caudatum).

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

naturmonique

Hallo!

1. ist ein Kolbenfaden (hat Jk recht)

2. ist eine falsche Meereszwiebel ( Ornithogalum caudatum)
Stammt aus Südafrika , ist eventuel anfällig(giftig) für Cardenolide.

Zwiebel kann bis zu 20cm groß werden.
Und der Nephrolepsis ist ein Baumfarn (sehr unwarscheinlich dass das richtige Etiket ist ) ;D

Bis bald
naturmonique

Daruma

Von Nr. 2 gibts nen Entwurf, der es allerdings noch nicht ins Lexikon geschafft hat... ;)

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=10930.0
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

zoppsie

Wow - das ging ja richtig fix. Vielen lieben Dank für die Antworten. Die Zwiebel ist also giftig. Hm. Gut zu wissen. Muss ich gleich mal meiner Mama sagen, dass die diese vor dem Kater versteckt...

Pflänzelfreund

Hallo,
ich glaube nicht das dein Kater an die Zwiebel rangeht. Wohl eher wenn schon dann nagt er mal an den Blättern. Aber sterben oder krank wird der davon nicht. Das ist alles etwas übertrieben mit der giftigkeit etc. Ich hab auch genug giftiges Zeug hier rumstehen aber meine katze riecht nicht mal dran, hab ihr beigebracht, die Pflanzen in Ruhe zu lassen. Musst sie nur anfauchen, wenn sie wo ran geht, wo sie nicht soll. Klappt ganz gut.
Ganz liebe Grüße

Natalie