Kupfergießkanne - schädlich für Pflanzen?

Begonnen von Sassy_Sparrow, 10. April 2012, 01:17:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sassy_Sparrow

Hallo Ihr Lieben,

hab schon seiteiniger Zeit eine superschöne, alteKupfergießkanne hier stehen, traumich abern icht, sie auch zu benutzen, denn ich glaube, irgendwann mal gehört zu haben, daß Kupfer Schadstoffe an das Wasser ab gibt und dadurch Pflanzen kaputt gehen können.
Vorallem, wo ich doch gern das Wasser tagelang in der Kanne lasse (abgestandenes Regenwasser ist besser zum Gießen).

Wißt Ihr mehr zu dem Thema? Hab ich da nur eine Phobie oder ist da doch was dran?

Sonst kauf ich mir lieber noch eine Messing-Kanne dazu, um im "Stil" zu bleiben  ;)

Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

Boxerfrauchen

Hi,

gute Frage,meine Ma benutzt seid etlichen Jahren eine Kupfer-Giesskanne und ich konnte bis jetzt nix schlechtes an ihren Zimmerpflanzen feststellen,das ist aber ehr 0815-Zimmergemüse,vllt können ja empfindliche Pflanzen anders reagieren. ???

Allerdings weiß ich aus der Aquaristik,das Kupfer für Wirbellose(Schnecken,Garnelen,Krebse) und (Panzer-)Welse schädlich/tötlich ist.Und es ist in Anti-Algenmitteln drin......also muss es doch eine Wirkung auf Pflanzen haben.

...aber die Dosis macht das Gift.
Im Zweifel vllt ehr nicht nehmen oder nur als Deko stehen lassen.
LG Silke

greenthumb

hallo saskia :)
genau! die dosis ist es! würde es in anlehnung an paracelsus auch so sehen: alle dinge sind gift, und nichts ist gift... allein die dosis macht, daß ein ding gift ist... so ähnlich.
hab das in meiner jugend mal aufgeschnappt und ist seither eines meiner lebensmottos! glaube nicht, daß 'ein naturprodukt' und das ist kupfer sicher auch, den pflanzen schaden kann, in einer gießdosis :-\ möchte mich da aber keinesfalls festlegen, da ich mit kupfergießkännchen keinerlei erfahrungen gemacht habe...
aber die 'chemiker' hier werden sich sicher noch melden, um mir zu widersprechen :-X
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

*Frangipani*

letztes Jahr hatten wir mal das Thema mit Kupfer auf dem Dach und Kupferregenrinnen, ob man dann das Wasser für die Pflanzen nehmen kann...
Wir sind zu dem Ergebnisgekommen, dass Wasser das über Kupfer fließt nicht genug Moleküle austauschen kann, damit es schädlich wird...ich würde aber kein Wasser in der Kanne stehen lassen und dann nach ein paar Tagen damit gießen...
mir genügt der Gedanke, dass Kupfer eben schädliche sein KANN um die Finger davon zu lassen!

conni

Die Dosis macht Gift,so ist es.Kenne es , wenn man in Bäume Kupfernägel einschlägt gehen diese ein.Früher waren sämtliche Trinkwasserleitungen aus Kupferrohr und wurden auch erst nach und nach ausgetauscht, nachdem irgendwelche Leute sagten es ist ungesund.
Also glaub ich kaum das den Pflänzelein etwas passiert.
no risk, no fun

Lara

Zitat von: Frangipani am 10. April 2012, 08:52:19
letztes Jahr hatten wir mal das Thema mit Kupfer auf dem Dach und Kupferregenrinnen, ob man dann das Wasser für die Pflanzen nehmen kann...


Das hier war der Thread: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=13165.0

Schließe mich Julia an: Wassser aus einer Kupferdachrinne würde ich als unbedenklich einstufen. Ich würde aber kein Wasser zum Gießen verwenden, das tagelang in einer Kupfergießkanne gestanden hat. :-\
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Sassy_Sparrow

Ich danke Euch für all die Tips!
Also werde ich die Kanne weiterhin als Deko nutzen und eine neue "alte" aus Messing kaufen  :-[
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~