Frage zur Wohnungsbegrünung

Begonnen von aw93, 02. April 2012, 14:21:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

aw93

Hallo zusammen,

ich möchte mich erst einmal kurz Vorstellen. Ich bin der Alexander, komme aus Koblenz und bin 28 Jahre alt... wie auf den Bilder zu sehen betreibe ich eigentlich Aquaristik als Hobby mit Spezialisierung auf Raubwelse und Rochen.

Ich würde gerne, bei uns in unserer 2 Zimmer Wohnung ein paar Pflanzen pflegen.

Je nach Zimmer schwangt bei uns die Temperatur zwischen 21 und 23C°, das ist auch im Winter so, durch die Becken muss ich leider doch recht viel heizen. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei uns nie unter 63%. Direkte Sonne haben wir leider nur im Badezimmer. Die Zimmer sind schattig, also direkte Sonnenschein ist eher selten (morgens nur!).

Wohnzimmer/Aquarienzimmer:

Ich dachte vor dem großen Becken an eine Aspidistra elatior, da es dort recht dunkel ist und links vielleicht eine kleine Zamioculcas.

Über den kleinen Becken, dort wo die Alulampen von den Regalen herunterhängen dachte ich an drei Pflanzkörben mit Efeututen.
Im Badezimmer habe ich Sonnenlicht, da würde ich gerne zwischen Waschbecken und Badewanne (die Pflanze wird durch eine Duschkabine geschützt) noch was davorstellen. Es sollte eine Pflanze sein, die nicht all zuviel Platz braucht, aber hoch wird (maximal 0,7m²).

Am Fenster habe ich eine Araceae stehen. Die habe ich vor zwei Tagen geschenkt bekommen, wozu ich mehrere Fragen habe:

Die Pflanze ist vermutlich ca. 8-10 Jahre alt und lebt seit dem in diesem Topf, von dem was ich gelesen habe, denke ich hier mal an Kümmerwuchs. Ich denke mal das hier Umtopfen angesagt ist oder? Soll ich die jetzt eher per Hacken festbinden oder an Stangen binden?

LG

Alex


Philodendron

Die Pflanze heißt übrigens Monstera deliciosa.
In Bezug aufs Umtopfen würde ich mir mal den Wurzelballen ansehen, wenn das gesamte Substrat durchwurzelt ist, würde ich sie umtopfen.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Boxerfrauchen

05. April 2012, 15:56:41 #2 Letzte Bearbeitung: 05. April 2012, 16:06:06 von Boxerfrauchen
Hallo,

so ganz spontan fallen mir da Spathiphyllum,Philodendron scandens oder eine Efeutute ein.
Die Beiden letzteren könnte man sowohl in einer Ampel als auch an einem Moosstab wachsen lassen.

Täuscht es oder ist es bei dir generell sehr dunkel?
Auch Schattenpflanzen brauchen Licht und wenn immer das Rollo unten ist,wirst du nicht lange Freude an den Pflanzen haben,auch wenn sie nicht gleich ein gehen,aber es wird mehr ein dahin dümpeln sein,als gedeihen.

Wie wäre es denn,wenn du dich erst mal um deine Monstera kümmerst.Die kann man gut zurück schneiden und mit ein wenig Liebe neue Pflanzen ziehen.


LG Silke

*Frangipani*

tja ich muss sagen alle Standorte abseits einer passenden Lichtquelle sind für echte Pflanzen ungeeignet und über kurz oder lang wird jede Pflanze an so einem Standort eingehen....besser Plastikpflanzen oder´die Variante für den großen geldbeutel Pflanzenlampen montieren und den ganzen Tag über anschalten....

Kate MacLila

Aber für eine Zami wärs glaub ich hell genug  ::)
Gruß von Kate

*Frangipani*

Zami halten nur länger als die meisten Pflanzen im duklen durch...es ist halt immer die Frage hab ich Deko die im Zweifelsfall in die Biotonne wandert oder sehe ich sowas als Lebewesen...
;D ich bin da rigoros geworden, seit mit klar ist was für eine Pflanze dunkel ist...

Kate MacLila

Ich verstehe Dich sehr gut, Frangipani, bin selbst auch rigoros, aber die Zami im Büro meines Kollegen wächst wirklich kerngesund seit Jahren in einer recht dunklen Ecke seines Büros.
Gruß von Kate