Wer kennt diese Pflanze? (Alocasia cucullata)

Begonnen von non est ita, 28. Februar 2016, 15:27:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

non est ita

28. Februar 2016, 15:27:10 Letzte Bearbeitung: 30. März 2016, 15:56:26 von Daruma
Hallo,
würde mich freuen, wenn mir hier jemand Auskunft zu meiner "Mitbewohnerin" geben kann...

Ich habe die Pflanze vor 4 Jahren von einer Bekannten (zu der ich keinen Kontakt mehr habe) übernommen, sie wurde zu groß für deren Wohnung. Meine Bekannte hat diese Pflanze angeblich aus Mexiko mitgebracht, ich weiß aber nicht, ob als Ableger, Setzling, ausgewachsene Pflanze etc...

Der auf den Fotos zu stehende Stamm ist ca. 45 cm hoch, unten so dick, dass eine größere Männerhand nicht ganz rumreicht, nach oben dünner werdend.

Im "Normalbetrieb" wuchsen oben aus dem Stamm immer zeitgleich zwei bis vier Blätter an bis zu 70 cm langen, gebogenen Stengeln, die Blätter wurden maximal ca. schallplattengroß. Das älteste Blatt begann dann nach ca. 2 Wochen immer zu welken, starb ab und wurde immer durch ein nachwachsendes ersetzt.

Vor ca. 4 Wochen wuchs allerdings kein neues Blatt mehr nach (bzw. das auf den Fotos zu sehende "hat es nicht geschafft"), der Stamm stand schließlich alleine da. Kurz  darauf machten sich unten am Stamm und aus der Erde kommend neue Blätter bemerkbar. Siehe Fotos....

Die großen Blätter sahen genauso wie jetzt die neuen kleinen aus, sind glatt, haben meine Haare oder ähnliches.

Geblüht hat die Pflanze bei mir noch nie, also keine Angaben zu Blüten möglich.

Habe schon einige Male online recherchiert, allerdings erfolglos.
Vielleicht kann aber hier jemand das Rätsel lösen!

Hier die Fotos:






Viele Dank!
Schönen Sonntag noch

non est ita

walmar

Aus der Familie der Aronstabgewächse, evtl. eine Anthurienart oder Philodendron.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Kate MacLila

Hmm, der Stamm erinnert mich an (m)eine Alocasia. Wenn Du Alocasia mal eingibst in die Suchmaschine, kannst Du Dir Fotos von verschiedenen Sorten ansehen.
Gruß von Kate

walmar

Das kann auch hinkommen, gut gemacht Kate.


Alocasia cucullata
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

non est ita

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe, laut Recherche im www handelt es sich tatsächlich um eine alocasia cucullata.