neue Fotos für unser Lexikon

Begonnen von Kate MacLila, 04. Februar 2014, 23:29:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

Hallo Harald oder wer dafür zuständig ist,

ich habe gerade die Bildersuche im Lexikon ausprobiert und auf der linken Seite mehrere Fotos von Pflanzen entdeckt, zu denen es eigentlich kein Bild gibt.
Vielleicht wurden ein paar alte Bilder vergessen zu löschen? Man kann sie zwar nur ganz klein sehen, aber wenn es schon mal Probleme wegen Urheberrecht gab, dachte ich, ich sag euch lieber Bescheid.
Beispielpflanzen: Dracula, Chamaedorea, Ardisia, Jasminum.
LG, Sue :)

Lea

Zitat von: StefanHartwig am 05. Februar 2014, 15:58:49
Dieffenbachia bowmannii

Ich will ja nicht i-tüpfel reiten aber das ist zu 100 % keine bowmanii !!
Harald bitte nimm das Bild raus,....sorry Stefan...
Liebe Grüße
Lea

StefanHartwig

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lea

Hi Stefan
Du hast hier eine 'stinknormale' D. amoena

Bowmanii sieht so aus...

Liebe Grüße
Lea

StefanHartwig

wenn du mich fragst, ist dein Bild eine dieffenbachia leopoldii ::) ::) ::) ::)
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lea

Viel zu glatte Blätter, aber wenn du diskutieren willst bitte... dein von dir gezeigtes Bild zur bowmanii ist keinesfalls eine....denn die bowmanii hat samtene Blätter, nicht so wie für Dieffenbachia typisch glatt und ledrig - das von dir gezeigte ist aber eindeutig glatt und ledrig, schliesst also schonmal bowmanii aus...
Die leopoldii ist auch dünkler hat jedoch auch diese glatte Oberfläche und nix samtenes ansich..

;) ::)
Liebe Grüße
Lea

Kate MacLila

Hmm, wenn ich mir den Plantlist Link von Chrisiax anschaue, dann stimmt da eh nicht mehr viel mit den Artenbezeichnungen bei Dieffenbachia

http://www.theplantlist.org/tpl1.1/search?q=dieffenbachia+bowmanii
Gruß von Kate

StefanHartwig

das stimmt, die Dieffenbachia amoena gibt es unter diesem Namen schon länger nicht mehr.

packt se hin wo ihr wollt oder schmeißt das Bild einfach weg.
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Kate MacLila

12. Februar 2014, 09:05:19 #53 Letzte Bearbeitung: 12. Februar 2014, 09:34:34 von Kate MacLila
Mich hat das Thema noch weiter interessiert, auch deshalb, weil ich gerne wüßte wie denn nun meine Dieffi einzuordnen ist, sie sieht Stefans ähnlich.

Die Angaben im Internet sind vielfältig und die Bilder widersprüchlich, zum Beispiel hier:

http://de.hortipedia.com/wiki/Dieffenbachia_baumannii

Aber im Hinblick auf unser Lexikon scheint mir eins wichtig: egal ob nun "Amoena" oder "baumanii Carriere", sie gehören zur Dieffenbachia Seguine und sind keine eigenständigen Sorten der Gattung.  

Hier noch ein Artikel, der das, was ich so gefunden habe im Netz, ganz gut zusammen faßt.

http://www.gartendialog.de/zimmerpflanzen/bluehpflanzen/dieffenbachie-pflege.html
Gruß von Kate

Variegata

Das Problem gibt's bei den Marantagewächsen auch. Da wird alles durcheinander geworfen, aus Stromanthe wird da Calathea, aus Calathea wird Ctenanthe. Eine Sorte wird dann als neue Art verkauft und so weiter und so weiter. Es nervt total, weil man immer wieder nachschlagen muss, und vergleichen muss...und dann haben noch die Sorten teilweise eigene Namen, jeder Züchter hat einen Namen parat...furchtbar.
Da ist mir der echte Dschungel lieber.
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

StefanHartwig

tja, da machen sich es die Discounter einfacher.. die schreiben einfach Grünpflanzenmix...

ich habe mir da eine wunderschöne Grünpflanze gekauft sie heißt MiX - Nr.: 760


;D ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Variegata

Hey, Calathea MIX Nr. 014 habe ich auch :-)
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...