Marantaceae (Allgemein)

Begonnen von TropenJunkie, 17. Januar 2017, 13:47:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Swantje_

 ;D

Okay, also der Frühling ist tatsächlich eingeläutet...

Blühen will zwar noch nichts, aaaaaaber gewachsen wird! Ganz tüchtig!  ;D

Meine C. ,,Medaillion" schießt ein neues Blatt nach dem anderen aus der Erde *freu*

Auch die Möchtergern-Undulata.. und die Möchtegern-Leopardina.... Alle fleißig...

Die warci hat sich ein bisschen erholt...  ;D Alles schick in meinem kleinen Dschungel...
''Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.''

- Vincent van Gogh

TropenJunkie

Hi Swantje_ ...und was ist aus den Kindeln der C.w. geworden?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Swantje_

Zitat von: TropenJunkie am 22. März 2017, 22:36:22
Hi Swantje_ ...und was ist aus den Kindeln der C.w. geworden?


huhu ^^

leider so.... gar nichts... Naja.. Übung macht den Meister... ^^ Nächstes Jahr hab ich vielleicht mehr Glück... Der Ableger von der Lancifolia lebt immerhin noch... ^^ ;D
''Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.''

- Vincent van Gogh

TropenJunkie

Die kleinen brauchens sehr warm muss ich sagen. Die brauchen auch eine Zeit bis sie sich ein Rhizom gebastelt haben....da gehen auch schon mal Blattlose Wochen ins Land^^

...Nicht aufgeben und weiterhin Dschungelcamp spielen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Swantje_

 :D

Nagut, ich (naja, wohl eher die c.warce) halte durch !  ;D
''Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.''

- Vincent van Gogh

TropenJunkie

Mein Gatte hat bei einem Teilumzug meiner Pflanzen meine schöne Maranta leuconeura zu "markannt" in den Karton getan....nun muss ich 2 Senker ziehen >:(

Zum Glück ist sie ein Epiphyt und schlägt Wurzeln wie ne Irre
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Swantje_

Uii, klingt nicht so nett....  :o

Aber,... Sorry wenn ich so blöd frage,... aber was sind senker?  ???
''Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.''

- Vincent van Gogh

Amelie

Absenker - Ableger - Kindel usw. Sie möchte sich einen Abpflanzer oder auch Ableger "machen". ;)
@TropenJunkie ich drück die Daumen, wird sicher klappen.

Liebe Grüße
Amelie
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

TropenJunkie

Klar klappt das....mit Epi Substrat und viel "tropischer" Liebe wächst die schneller als einem lieb ist^^

Absenker/Senker sind Pflanzenteile die man selbst auf den Boden leitet oder von allein dahin wachsen und die dann Wurzeln ausschlagen, hinter den Wurzeln den Trieb abschneiden und man hat einen Senker^^

Stecklinge sind abgeschnittene, in Erde oder Wasser bewurzelte Pflanzenteile (Spitze, Stammstück, ganzer Ast) die dann neue Pflanzen ergeben.

Kindel sind von der Pflanze selber getriebener vegetativer (Klone) "Nachwuchs" zum Beispiel bei Kalanchoe oder horstbildenden Palmen sehr schön su beobachten.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Meine Calathea concinna möchte nun ein zweites mal blühen ich fasse es nicht ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Swantje_

Zitat von: TropenJunkie am 05. April 2017, 11:17:25
Meine Calathea concinna möchte nun ein zweites mal blühen ich fasse es nicht ::)


Bilder bitte  :D :D :D :D
''Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.''

- Vincent van Gogh

TropenJunkie

08. April 2017, 14:13:23 #26 Letzte Bearbeitung: 08. April 2017, 14:17:16 von TropenJunkie
Da hast du^^

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=gallery;sa=usergallery;u=9317;start=9

Gepflanzt und erste Blüte im Nordostfenster, starke Luftfeuchtigkeit und Wärme. Substrat: 1Teil Orchierde, 2Teile Flusskies, 1 Teil Palmenerde mit scharfem Aquariensand verschnitten.

2. Blüte treibt sie jetz bei meinen Eltern im Badezimmerfenster Richtung Südwest. Viel luftrockener, heller und wärmer.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Swantje_

*_* Ooooh, wie schön..

Bist du umgezogen??

Heißt ja mehr Platz für Plänzchen... ;D ;D

Ich sortiere momentan aus.. 2 orchideen gehen zu mutti ... Mehr platz für was calatheaartiges ;D
''Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.''

- Vincent van Gogh

TropenJunkie

Nee leider weniger  :-X :-X :-X :-X

Mama hat auch Plänzlies und meine müssen sich nu so zurechtwurschteln. Bis ich endgültig nach Pforzheim ziehe gehen noch paar Monate ins Land und die Pflanzen müssen durchhalten. Soo viel Liebe wie ich kann geb ich ihnen. Aber hier gibts viel Platzmangel und ungewohnte Gewohnheiten bzw Vorschriften wo was hindarf und wo nicht :(
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Und die Calathea concinna blüht immer noch !!!!!

....Ich bin nun der festen Überzeugung, dass die ALLERMEISTEN Pflanzen der Marantaceae ans große, warme, sonnige Westfenster gehören und täglich mehrmals klitschnass gesprüht werden müssen. Gepaart mit dem richtigen Substrat treiben die wie die Blöden.

Meine treiben zur Zeit so hübsch und kompakt wie noch nie und ohne auch nur eine trockene Spitze :D :D :D :D ...bin sehr stolz und könnte die stundenlang anglotzen ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie