Wer bin ich und wie werde ich mehr? (Yucca)

Begonnen von Veggie, 30. Mai 2014, 13:13:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Veggie

30. Mai 2014, 13:13:18 Letzte Bearbeitung: 13. Juni 2014, 19:25:34 von Daruma
Hallo Zusammen,

da ihr mir letztens so wunderbar geholfen habt, hier meine nächste noch namenlose Pflanze. Da ich sie so toll finde, hätte ich gern ein Ableger - geht das denn und wenn ja wie?



Vielen Dank für eure Hilfe!

Hutcherson

Also wie man die vermehrt weiss aber ich bin nicht sicher, abschneiden eines Kopfes aller grünen blättern und ca 10 cm vom Stamm dann ins Wasserglas stellen und sobald wurzeln lange genug sind dann einpflanzen, ich bin mir fast sicher das es eine Yucca-Palme ist ;)

*Frangipani*

Ich denke es ist eine Yucca, aber bewurzeln würde ich eher so:
Kopfsteckling abschneiden, einen tag abtrocknen lassen die Schnittstelle mit Holzkohlepulver oder mit Wurzelhormon, solltest du sowas haben, einstäuben und dann in leicht feuchtes Substrat stecken. Heller warmer Platz ohne direkte Sonne, leicht feuchthalten und warten....
LG frangi

Veggie

Hört sich das nur so kompliziert an oder ist es das auch?
Kann ich nicht einfach n oberen Teil (also eins von den vier stengel) abschneiden in Wasser und fertig? :-)
Und wächst dann wieder was nach an der abgeschnittenen Stelle?
Ohje ich hab echt viel Ahnung, sorry :-)

*Frangipani*

Also aus der abgeschnittenen Stelle kommen dann nach einer Weile neue Triebe, meistens mehrere, da brauchst du dir keine Gedanken machen.
Du kannst türlich auch ins Wasserglas stellen, ich mach das nur nicht, weil 1. der Steckling im Wassser schneller verfault und 2. die in Wasser gebildeten Wurzeln, beim Wechsel in die Erde leicht abbrechen oder dann verfaulen...was aber beides nicht heißt, dass es nicht trd. klappt...

Hutcherson

Ich habe auch mal eine Yuccapalme so vermehrtich musste einfach alle 2-3 tage das Wasser ausleeren und gucken das sich kein dreck anlagert im Glas, hab schon oft so palmenartige Gewächse vermehrt.... ich finds eine bequeme Methode :)