Echinocactus grusonii - Kindel?

Begonnen von Philodendron, 11. Februar 2011, 14:53:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Philodendron

11. Februar 2011, 14:53:57 Letzte Bearbeitung: 11. Februar 2011, 14:57:46 von Philodendron
Hallo meine Lieben,

mein Echinocactus grusonii bildet etwas, das wie Kindel aussieht. Ich habe ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass der Schwiegermuttersessel unter normalen Bedingungen eigentlich keine Seitentriebe bildet.
Das einzige, was mir einfällt, wäre eine Kindelbildung durch die Schädigung des Scheitels (vor einem Jahr etwa hatte er massiven Wolllausbefall, wobei die sichtbaren Verletzungen durch das Absammeln entstanden sind...).

Was sagt ihr dazu?



Edit: Bild hinzugefügt
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Lantanos

Mir scheint es, als hättest du die Wachstumszone des Kaktus zerstört, also kann es schon sein, dass er jetzt Seitentriebe entwickelt.

Philodendron

Danke für die Antwort, Horst. Nun bin ich gespannt, wie sich der Kaktus weiter entwickelt.
Da er schon vor langer Zeit seine Kugelform verloren hat und eher ellyptisch gewachsen ist, freue ich mich natürlich über die Seitentriebe und hoffe, dass er wieder etwas schöner wird.
Könnte man diese Neutriebe zu gegebener Zeit (wenn sie größer sind) eventuell abtrennen und neue Pflanzen ziehen?
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Lantanos

Ja klar, das geht, frag einfach nach, wenn's soweit ist  ;)