Erfahrungen mit Frauenhaarfarn (Adiantum)?

Begonnen von Palmenfrank, 11. Dezember 2010, 22:00:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Palmenfrank

Hallo,

nachdem ich pflanzentechnisch schon einiges herumstehen und eigentlich gaaar keinen Platz mehr habe, interessiert mich nun auch noch Frauenhaarfarn.  ::)

Adiantum tenerum oder reddenianum vor allem, die sehen so wunderbar filigran aus - allerdings so zerbrechlich, daß ich befürchte, daß sie nach einer einzigen Pflegenachlässigkeit nur noch halb so schön oder gleich ganz hinüber sind.  Hat die jemand von euch in Pflege?  Sind sie so fragil wie sie wirken?  Heizungsluft darf man ihnen vermutlich nicht so zumuten, wie wäre es mit einem Standort im Badezimmer?  Da die Fensterbank da allerdings  schon belegt ist (und über der Heizung  :-\), hatte ich an etwas abseits gedacht, wo ein Efeu schon geraume Zeit lebt.

Würde mich über Antworten freuen!

Palmenfrank

walmar

Was ich weiß, dass er unbedingt sehr feuchte Luft braucht, am besten hält er sich in einem Terrarium. So in der Wohnung geht das so nicht.
Meine Erfahrung.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Palmenfrank

Ok, dann freue ich mich vielleicht doch einfach nur, wenn ich irgendwo in einer Pflanzenabteilung dran vorbeikomme...für den Farn ein Terrarium einzurichten wäre vielleicht doch etwas übertrieben.  ;)

Danke für Deine Erfahrungen!

italia

hallo,
ich habe einen frauenhaarfarn zu hause.
er steht auf einem grossen untersetzer, der mit blaehton gefuellt ist. dort ist immer ein wenig wasser drin,ohne das der topf im wasser steht. das erhoeht die luftfeuchte um den farn herum.
natuerlich giesse ich jeden tag ein wenig, da er staunaesse nicht mag aber feucht gehalten werden will. ah, und kalt mag er es auch nicht und je waermer- desto mehr wasser.
hoffe es hilft dir- ich liebe den adiantum auch total.
lg claudia
liebe gruesse
claudia