"Unkraut" - Colocasia?

Begonnen von rogo, 04. März 2010, 12:32:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rogo

hallo!

ich habe von der blumenhändlerin meines vertrauens dieses aparte gewächs mitgenommen. angeblich eine "pfeilwurz" (maranta oder tacca ist es aber definitiv keine) und eigentlich ein "unkraut".

die blätter erinnern mich sehr an aronstabgewächs.
ist das eine colocasia?
wenn ja: welche?
und welche pflege braucht sie?

wer weiß mehr?
bitte!
danke!
   roland

ps: sorry für die popeligen bilder.

Mel

Spontan hätte ich auf Alocasia macrorrhiza getippt, aber irgendwie sind die Blätter etwas anders :-\

°|°


Tini

Wow....jetzt bin ich aber wirklich mal gespannt. Denn ich habe die gleiche Planze. Die habe ich nach einem Besuch bei meinen Großeltern in Freiburg mitgehen lassen und ich dachte immer es wäre eine Zimmercalla.

Also? Weiß jemand was wir da oben auf den Fotos zu sehen haben?

:)

Tini

So...das hat mir nun keine Ruhe gelassen, dass ich mit meiner Pflanze nicht bescheid wusste.

Habe ein bischen gesucht und Roland...ich glaube wir beide haben eine Alocasia brisbanensis.

Was meinst du?

Flower61

Hi Roland,
ich denke auch das es in Richtung
Alocasia geht und Du wirst es
auf jedenfall sehen, wenn sie umtopfst
und eine Knolle entdeckst...
ich bin mir zwar nicht sicher, aber nach einer
Pfeilwurz sieht sie mir nicht aus
Liebe Grüße Inge 
****************

°|°

Hallo Tini,

Ich würde eher sagen nein, denn die hinteren Blattenden sind bei der A.brisbanensis eher "spitzer"...also so mein Gedanke dazu .

Mel

Ich habe mir mal Fotos angesehen, ich finde Alocasia Calidora könnte passen!  ;) Der "Nachname" ist eigentlich auch gar nicht so wichtig oder? Pflege ist doch ähnlich?!

°|°

Mensch Mel, ich geb mir echt Bestimmungsmühe  :D :D :D neee schon klar was du meinst ! Stimmt wichtiger ist die Haltung und Pflege der kleinen Grünlinge !


rogo

vielen dank für die rege anteilnahme!

von "alocasia" bin ich überzeugt.
was die spezies angeht, kommen mir die blätter etwas zu lang und spitz vor, um wirklich ein elefantenohr (a. calidora) zu sein ...
ist aber auf für die pflege sowieso nebensächlich.

schönen dank nochmal!