Phalaenopsis Aussaat und Nodienvermehrung

Begonnen von StefanHartwig, 08. August 2012, 21:18:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*


dani

Sind diese Nährboden schon steril wenn du sie bestellst oder mußt du das noch machen und welcher Temperatur setzt du sie aus das die Samen keimen?
Denn ich hab mal gehört das diverse Nährböden erst steril gemacht werden müssen.

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

StefanHartwig

 dani,

so sehen die aus, das sind Petrischalen mit Nährboden steril verpackt...

http://zuchtbedarf.de/shop/phytamaxtm-orchid-maintenance-medium-p6668-nahrboden.html


herzlichst

Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

dani

ahja, ok danke, und gleich die nächste Frage:
Wieviele Samen legst du drauf? Und fängt da dann nichts zum schimmeln an.

Und bei welcher Temperatur werden diese Petrischalen dann gehalten sodaß die Samen zum keimen beginnen?

ICh weiß ich bin neugierig, aber es ist ein interessantes Thema.

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

*Frangipani*

ich sehe es schon kommen, Dani schwängert ihre Orchideen demächst auch  ;)

StefanHartwig

10. Januar 2013, 14:16:42 #96 Letzte Bearbeitung: 10. Januar 2013, 14:20:07 von StefanHartwig
Hallo dani,

da die Samen der Orchideen staubfein sind, werde ich die Petrischale damit einpudern. Zählen kann man die zwar wäre aber zu aufwendig. Im nachhinein werde ich die Keimlinge in diese Töpfchen vereinzeln

http://zuchtbedarf.de/shop/mikrobiologische-nahrmedien/orchideennahrmedien/phytamaxtm-p-1056-umlege-nahrboden-im-100ml-schraubbehalter-378.html

das ganze steht dann bei 22-24° C

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

dani

nein frangi, ich werd meine Orchis nit schwängern hab eh nur zwei Stück davon und die kämpfen die meiste Zeit mit dem Überleben.  ;D

Ich find es ein wirklich interessantes Thema und ich bin gespannt wie das Ganze weitergeht, und das es Personen gibt in dem Fall Stefan der das ausprobiert und einfach macht,
denn ich kenn keinen Menschen der das tut und in dem Fall ist es wirklich spannend das Ganze zu verfolgen und ich als unwissende hab da sicher noch einige Fragen zu dem Ganzen.

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

StefanHartwig

So, das Päckchen aus Frankreich ist da... die anderen Sachen für die Aussaat kommen aus Berlin und sind noch nicht da. Aber die Schoten sind ja auch noch nicht ganz reif... ;D ;D :(

Ich habe erst einmal zwei schlafende Augen vom Häutchen befreit und dann die Paste rangeschmiert. Leider kann man auf dem Bild noch nicht viel erkennen. Wenn es wirkt, sollte sich dies aber ändern. ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan

PS ich habe auch Dieffies Schwester eingeschmiert. (Tröd... Mein größter Kopfsteckling)
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

11. Januar 2013, 18:21:11 #99 Letzte Bearbeitung: 11. Januar 2013, 18:25:14 von Frangipani
Interessant, das  mit der Termperatur erinnert mich an Schildkröteneier  ;D
was willst du erreichen Keikies oder Blüten?
25° hat es bei mir nur, wenn es draußen 30° hat... da würde ich nie Keikies erhalten....

StefanHartwig

Hallo,

ich hoffe, das sie dort einen Seitentrieb bildet. Sprich, dass das schlafende Auge erwacht... ;D ;D ;D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

conni

Ich hoffe du berichtest regelmäßig,denn diesen thread lese ich immer sehr gern und aufmerksam und find es hoch interessant und vor allem lehrreich.An der stelle eine danke an dich stefan. ;)
no risk, no fun

StefanHartwig

tja Leute >:( >:( >:(

Blattblüte hat verloren...

ich werde mal sehen, ob ich in dieser Kiste noch irgendetwas mit meinen Zaubermittelchen retten kann.... ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lara

Schade. Ist ihr kurz vorm Ziel also doch die Kraft ausgegangen. :(

Dann zaubere mal schön! ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

conni

Trotzdem unglaublich wieviel Lebens-/Blühwille da doch vorhanden ist.  :)
no risk, no fun