Elefantenfuss

Begonnen von Dieter H., 30. Juli 2018, 17:23:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dieter H.

Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen das in Blumenläden, Discountern, Baumärkten o.ä. überall dort wo "Elefantenfüße" angeboten werden diese es in zwei Varianten gibt:

1. Variante: der Stamm unten sieht aus wie ein richtiger "Elefantenfuß", hat also eine dicke runde Knolle
2. Variante: der Stamm ist unten nur leicht (oder auch gar nicht) verdickt (sieht dann fast aus wie ein "YUCCA" Stamm).
Auch im I-Net sieht man solche Bilder mit zwei verschiedenen Stämmen.

Allerdings werden beide Varianten identisch als Elefantenfuß "Beaucarnea recurvata" oder "Nolina beaucarnea" (beide Bezeichnungen sind m. E. nach ja identisch) angeboten.

Kann sich da jemand einen Reim rauf machen?
Wo ist der Unterschied?

LG
Dieter

TropenJunkie

Hey Dieter grüß dich^^

Der Unterschied liegt wahrscheinlich in ein paar Dingen die du nur beim
"Hersteller" erfragen kannst oder später durch Ausschluss drauf kommst.

Ich vermute verschiedenes und weis genau was du meinst.

Unterschiede könnten sein:

Steckling oder Sänmling, Rückschnit nach dem Stecken/Keimen, Rückschnitt
einer älteren Pflanze, leichte Kultur(viel Wasser/Dünger/Halbschatten/Torferde),
harte Kultur (echte Sonne/wenig Wasser/min. Substr.), Wachstumshämmer, Hormone,
verschiende Sorten/Kreuzungen....und Dinge die die Erzeuger für sich behalten ...etc. etc.

Sowie natürlich Mischformen von allem. Je nach dem welches Aussehen gewünscht
ist wird mit der Pflanze verfahren...ein teurer Solitär hat harte Kultur und viel Dünger,
lange Kulturzeit hinter sich, ein kleines Pflänzchen im 6er Töpfchen erhällt ganz andere,
schnellere Kulrubedingungen, oder die Pflanze ist automatisch mit der Topfmaschine
eingetopft, dann sitzt sie viel tiefer und die Knolle entwickelt sich anders...... usw.

Diese Angaben kannst du aber auf alle Pflanzen anwenden. Ich hoffe das war hilfreich, Grüße ::)

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie