Tamarillos - Cyphomandra betacea

Begonnen von Mel, 25. Januar 2010, 14:44:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mel

Habe mal im Forum etwas gestöbert! Wie sieht es aus?

Tamarillobesitzer vor Ort?

Ich habe Pflanzen aus Samen gezogen, die im 2. Jahr auch geblüht haben. Im 3. Jahr wurden mir die Mutterpflanzen zu groß (die passten nicht mehr in den Keller) und ich musste sie beschneiden. Günstige Gelegenheit Stecklinge aus dem Blühbereich zu machen und was soll ich sagen ;D

Früchte sind garantiert! Leider reifen die bis zum Winter nicht aus, aber ich habe mal meine Im Keller besucht und das sieht echt so aus, als würden die trotzdem nachreifen! Immerhin sind sie nicht abgefallen ;)

Epi

Hi
Hab meiner letzten Herbst zur neuen Wohnung in der Biotonne verholfen ::)
Wurde mir zu groß, der leidige Platzmangel! :-[  Bei mir reiften die Früchte den ganzen Winter durch und im Mai sogar noch im Freien nach und trotzdem schmeckten die Dinger fürchterlich
Auf jedenfall ist die gewachsen wie blöd und hat auch Früchte gebracht! Eine Erfahrung reicher und abgehakt ;D ....weiter geht's mit dem nächsten Exoten  :D
Viele Grüße Walter

Mel

Meine Mutterpflanzen haben  sich auch geweigert- trotz Locheimer- sich ausbuddeln zu lassen! Frostfest werden sie wohl nicht sein..mal sehen, ob ich sie im Frühjahr einfacher raus bekomme ;D

Geschmack ist wirklich etwas...merkwürdig und Stecklinge wachsen nicht so rasant. Ich hatte die eigentlich immer vor dem Gewächshaus stehen (natürliche Beschattung) und irgendwann rief die Nachbarin vom Balkon, was ich denn da für Monsterpflanzen hätte.  ;D

Die machen schon Spaß, sind aber echte Säufer und Düngervernichter :P



Robert

Da kann ich auch mithalten  :) Hab diesen als Steckling von einem Forumsmitglied geschenkt bekommen.
Wollte ihn heuer schon draußen lassen weil ich gar nicht mehr weiß wohin damit.
Gsd hab ich ein schwaches Herz , also ich bin richtig froh darüber das er Indoor ist.

Achja Früchte bekommt er auch gerade , ob die essbar sind ?
Gruß   
       Robert

Mel

Sind sie...aber die schmecken nicht :P

Sieht doch spitze aus!  ;)


Chrisiax

Hi,

wäre das was für mich? Hab keine Ahnung was diese Pflanze angeht.
Kann man die Früchte jetzt essen oder nicht. Vielleicht haut es bei unseren Sommertemperaturen besser hin.

Gisela

Robert

Na da hast jetzt einen Fehler gemacht @ Gisela.

Ich schneid dir ein paar Stecklinge runter und schick sie dir dann mit dem Schnittlauch.
Essen will ich die nicht , die schauen so giftig aus , aber eine tolle Pflanze mit irre großen Blättern ist sie schon.
Gruß   
       Robert

Mel

Ich habe die schon gegessen! Aber umgehauen hat mich der Geschmack auch nicht. Das ist eine Mutation aus Tomate und...süß! Ist irgendwie ungewöhnlich, aber ich bin noch fit ;D

Blöderweise habe ich eine halbe Frucht gefuttert und die andere Hälfte als Samenspender missbraucht! Nicht nachmachen oder nur weniger Samen aussäen....die keimen nämlich alle :P

Chrisiax

Robert, du bist wirklich lieb.
Jetzt muss ich mich aber mal im Netz schlau machen, was es mit dieser Pflanze auf sich hat. Aber gross ist immer gut. Nach meinen letztjährigen Verlusten müssen die Lücken ja wieder gefüllt werden.

Walter, so weit wie du bin ich noch nicht. Bei mir kommt noch alles in die Töpfe, was grün ist. ;D

lurchlaich63

Tamarillos sind wirklich "Geschmackssache"...
Meine Tochter liebt sie und Gott sei Dank werden sie im Wintergarten auch über den Winter schön reif. Ob sie den Sommer über eine erchte Zierde sind, hängt vor allem davon ab wie windig die Gegend ist. Bei mir sehen die Blätter immer ziemlich zerfleddert aus. Abgeshen davon, aber eine sehr imposante Erscheinung.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Chrisiax

Bei mir ist es auch sehr windig. Also wird die Pflanze auch bei mir wie die Bananen recht zerfleddert aussehen.
Aber ich werde es trotzdem mal versuchen. Wie ich gelesen habe, wird das ja ein richtiger Baum und für Bäume hab ich keinen Platz mehr. Aber Kübel hab ich genug zur Verfügung und grosse Balkone auch.

Wann wird es endlich März, ich habe so viele Samen, die warten,gesäht zu werden.

Gisela

Mel

Oh oh..das hört sich aber nach "Zuwuchern" an ;D

Stecklinge werden nicht so gigantisch wie Pflanzen aus Samen. Die Pflanzen aus Samen haben ein Wurzelwachstum...das kannte ich vorher noch nicht :o


Chrisiax

Sorry, von Tamarillos hab ich noch keine Samen. Ich meinte, allgemein habe ich viele verschiedene Samen gesammelt.

Mel

Ne, das hatte ich schon so verstanden. Artenreiches Zuwuchern ;D

Ich habe auch noch etliche Samenkisten herumstehen, aber ich bin fast kuriert ;)

Ich wollte nur im Thema bleiben und wenn du keine Monstertamarillos haben willst, sind Stecklinge besser ;)

Robert

Also meine hat es auch in einem Jahr vom Steckling bis zum 2 Meter Monster geschafft, denke Stecklinge reichen allemal für Gisela :)
Gruß   
       Robert