Efeu lässt Blätter fallen

Begonnen von Alexandra, 08. Januar 2013, 16:32:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexandra

Hallo zusammen
Habe ein Problem mit meinem Efeu. Er verliert ständig die Blätter, die aber nicht gelb werden sondern einfach vertrocknen. Giessen tue ich 1x pro Woche. Efeu steht schon ewig im Schlafzimmer wo es im Winter recht kühl ist, da das Fenster ständig auf Kipp ist. Früher stand er im Fensterbrett jetzt steht er auf einem Regal wo er aber trotzdem noch licht bekommt, zwar etwas weniger wie früher aber er bekommt gut licht.
Hat jmd von euch eine Idee woran das liegen könnte?
LG Alexandra

Lara

Hallo,

mit Efeu hab ich (zumindest im Zimmer) auch kein Glück. Im Zug steht er aber nicht? Ich tippe mal, dass es ihm an seinem jetzigen Standort zu dunkel ist. Eine Pflanze nicht direkt ans Fenster zu stellen ist immer schlecht, und noch dazu im Winter. ::)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Alexandra

Im Zimmer habe ich keine Probleme mit Efeu. Kann schon sein das es an der dkl. Jahreszeit liegt da das Problem erst im Winter angefangen hat also im November 2012.
LG Alexandra

Lara

Meiner macht das im Winter auch. Deswegen würd ich ihn an deiner Stelle auch wieder ans Fenster stellen. :-\

Mach doch mal ein Foto vom aktellen Aussehen bzw. vom Standort.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Alexandra

Hier ein Foto
LG Alexandra

*Frangipani*

HI
bekommt er viel Wasser? also ich meine steht im Untersetzer viel Wasser?
sieht mir ganz nach Wurzelschaden - Fäulnis aus....
Finde aber auch der Standort ist recht dunkel...
LG Frangi

Alexandra

Er bekommt 1x pro Woche Wasser in den Untersetzer.
LG Alexandra

Lara

Kontrollierst du vor dem Gießen, ob er auch wirklich Wasser braucht? Meiner steht nämlich auch im kühlen Zimmer und bekommt nicht jede Woche Wasser.

Und wie weit ist das nächste Fenster weg?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Alexandra

Kontrolliere es nicht da ich immer von unten gieße ist oben die Erde eh immer trocken. Ich müsste mit dem Finger bis zum topfboden bohren und das ist mir zu aufwendig.
Bis zum Fenster sind es 2,5 Meter.
LG Alexandra

Lara

Beides ist schlecht.

Zitat von: Alexandra am 10. Januar 2013, 22:41:15
Kontrolliere es nicht da ich immer von unten gieße ist oben die Erde eh immer trocken. Ich müsste mit dem Finger bis zum topfboden bohren und das ist mir zu aufwendig.


Solltest du aber machen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Topfboden noch feucht ist. Das Schadbild sieht nämlich wirklich verdammt nach Wurzelschaden aus. :-\

Zitat von: Alexandra am 10. Januar 2013, 22:41:15
Bis zum Fenster sind es 2,5 Meter.


Viel zu weit weg. Gerade im Winter gehören Pflanzen direkt ans Fenster.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Kate MacLila

Jepp, sieht gar nicht gut aus, Dein Efeu. Die dunklen Blätter lassen schon fast an eine Pilzerkrankung denken.

Ich würde ihn flott austopfen und die Wurzeln kontrollieren, dann die schwarzen Wurzeln wegschneiden und neu eintopfen. Erst mal nicht gießen. Und heller stellen. Es täuscht einfach, was wir Menschen als hell empfinden und was eine Pflanze an Licht mag.
Gruß von Kate

Alexandra

Ich habe gedacht die dunklen trocknen Blätter sind erfroren, da er ja im Schlafzimmer steht und dort immer das Fenster auf Kipp ist.
LG Alexandra

Kate MacLila

soo kälteempfindlich ist der Efeu aber eigentlich gar nicht. Und der Winter ist bisher ja eher lau.
Gruß von Kate

Alexandra

Das stimmt auch wieder. Letztes Jahr stand er auch schon im Schlafzimmer und da neben dem gekippten Fenster und da war der Winter deutlich kälter ( -20 Grad).
LG Alexandra

Lea

Vor allem ist Efeu Winterhart !

Gehört allerdings auch eher nach draussen der gute - im Zimmer wird er nur selten was....eben weil er im Topf empfindlicher ist als im Freiland
Liebe Grüße
Lea