Dracaenas miteinander kombinieren?

Begonnen von Wäller-Mädchen, 18. Januar 2009, 13:54:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wäller-Mädchen

Hallo,
habe durch einen Überwinterungsfehler meine Dracaena fragrans und Dracaena Marginata ( eine normale, eine Tricolor) leider fast getötet. Habe die Spitzen mit Stammstück ins Wasser gestellt zum anwurzeln.
Nun meine Frage: Kann ich alle zusammen in einen großen Topf pflanzen? Oder bekriegen die sich? Ich will nämlich aufgrund Platzprobleme lieber einen großen Topf haben als 4 kleine. Sonst müsste ich die nämlich leider verschenken.
Ich hatte mal eine Pflanze die hat alle anderen in ihrem Topf gekillt wenn ich diese nicht rechtzeitig gerettet habe. Und das wäre mir zu schade für die Dracaenas.
Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten.
LG Jägerbraut
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

Wäller-Mädchen

Hallo Silbermond,
habe mir einen extra großen Topf besorgt. Die werden am Anfang bestimmt etwas verloren darin aussehen, aber wenn die dann erstmal angewachsen wird es hoffentlich schön ausssehen, da ja alles andere Farben sind. Verzweigen die sich denn dann auch, oder muss ich die dann oben kappen?
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

Lantanos

Ein extra großer Topf für gerade bewurzelte Stecklinge taucht nichts. Nimm lieber einen kleinen (12er) und topfe deine Pflanzen nach Bedarf um.

Wenn du sie beizeiten zurück schneidest, verzweigen sie sich und werden buschig. Ich finde die Idee, ne fragrans und ne marginata zusammen einzutopfen nicht so prickelnd, rein vom optischen her. Lieber mehrere Stecklinge einer Art als Tuff pflanzen, das gibt ein schöneres Gesamtbild.

Gruß
Horst

Wäller-Mädchen

Aber wenn ich die jetzt kappe haben die ja gar keine Blätter mehr, dann sind es ja nur noch Stiele! Wie lange dauert es denn bis die wieder austreiben? Ich hatte gedacht ein großer Topf ist sicherer für die Blumen, da unser Wintergarten auch Spielzimmer für meinen Sohn (2) ist. Unsere Blumen stehen nämlich auf dem Boden, da wir keine Fensterbänke haben (Fertighaus).
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

Lantanos

Auch nicht beblätterte (Stamm-)Stecklinge treiben wieder aus, das braucht Zeit und von deiner Seite Geduld. Und wie gesagt, Stecklinge dürfen nicht gleich in einen großen Topf, das Wachstum von Wurzelmasse und Blattmasse muss ausgeglichen sein und das erreicht man in kleinen Töpfen. Du kannst die Töpfe doch erst mal auf eine Bank, einen Ständer o.ä. stellen, wenn ihr keine Fensterbänke habt.

Was ich mich frage: Was hat Fertighaus mit fehlenden Fensterbänken zu tun? Das kann man doch bei der Planung mit einbeziehen und kostet bestimmt nicht Unmengen mehr.

Wäller-Mädchen

Das Haus habe ich nicht gebaut, deswegen haben wir keine Fensterbänke. Die älteren Fertighäuser haben halt nur 4cm-Fensterbänke.

Dann werden ich die Stecklinge zu meiner Mutter ausquartieren, die hat richtige Fensterbänke. Und der macht es nix aus so "tote" Blumen zu sehen. Wenn die wieder schön sind hol ich sie mir wieder. Meine Mama liebt es nämlich vernachlässigte Blumen wieder aufzupäppeln.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

gabriela

Zitat von: Jägerbraut am 18. Januar 2009, 13:54:43
Hallo,
habe durch einen Überwinterungsfehler meine Dracaena fragrans und Dracaena Marginata ( eine normale, eine Tricolor) leider fast getötet. Habe die Spitzen mit Stammstück ins Wasser gestellt zum anwurzeln.
Nun meine Frage: Kann ich alle zusammen in einen großen Topf pflanzen? Oder bekriegen die sich? Ich will nämlich aufgrund Platzprobleme lieber einen großen Topf haben als 4 kleine. Sonst müsste ich die nämlich leider verschenken.
Ich hatte mal eine Pflanze die hat alle anderen in ihrem Topf gekillt wenn ich diese nicht rechtzeitig gerettet habe. Und das wäre mir zu schade für die Dracaenas.
Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten.
LG Jägerbraut




Obacht geben....