Was wird mal aus uns?

Begonnen von Tschoupie, 23. Oktober 2008, 10:24:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tschoupie

Einen wunderschoenen guten Morgen an alle!

Und zwar......habe ich von meiner Nachbarin Samen
bekommen.
Leider konne sie mir nicht sagen, um was es sich da
handelt, weil die es auch von jemandem hat......!

Weis jemand von euch um welche Samen es sich da
handelt?

Meine Nachbarin versucht es gut Glueck, aber in
2 Monaten ist bei ihr noch nichts gewachsen!

Ich wuerde es gerne besser machen, waere
doch schade um sie!

Hoffe ihr koennt mir helfen!

LG Nicole!

Timmy

Ich bin der Meinung, dass die Passiflora-Samen so ähnlich aussahen (bin mir aber nicht sicher, da es auch schon 2 Monate her ist dass ich sie gesehen habe...
LG Tim

stoniW

Das einfachste ist wohl wenn du sie in Anpflanzerde gibst und zuwartest was daraus wird.
L.G. stoniW

Epi

Hi
Die schwarzen sind eindeutig Passiflora Herkunft, die anderen unscharf und schwer zu erkennen ;)
Passiflora brauchen zwischen 3 Wochen  und einem Jahr zum Keimen. Keimtemperatur sollte bei 22-30° liegen.
Viele Grüße Walter

Tschoupie

Und kannst du mir auch sagen, wie die Erde sein muss.
Sie brauchen warme temparatur, brauchen sie auch schon
Licht?
Sollte ich jetzt schon versuchen sie zu Pflanzen oder
warten bis zum Fruehling?

Habe neues Foto gemacht von den hellen,ist jetzt schaerfer!

LG Nicole!

Andreas75

Das sind, möchte ich mal sagen, Opuntiensamen aus einer Kaktusfeige. Eine Liebhaberin exotischen Obstes, die Kumpeline deiner Nachbarin =)...

Grüße, Andreas

wusel

bei den schwarzen tippe ich auch auch Passionsblumensamen...habe vor etwa 5 Wochen welche eingeplanzt (in Anzuchterde, leicht mit Erde bedeckt und mit Frischhaltefolie abgedeckt); da sind mittlerweile 3 gekeimt (2 von den frischen Samen und einer von den gekauften)

sie sind allerdings auch bei einer Temperatur von ca 18° gekeimt ;)

Tschoupie

Dankeschoen, das hoert sich ja mal gut an!

Werde sie in naechster Zeit einpflanzen.......
und warten!!!!
Hoffe mal das es nicht so lange dauert!
Diese Gedult kann einem schon zur verzweifelung
bringen :D

LG Nicole!

PS: Hast du die Erde trocken gelassen, oder wie muss die
sein?

wusel

ja...das mit der Geduld ist nich ganz so einfach ^^

ich habe es immer leicht feucht gehalten...so alle 3 Tage etwas mit der Sprühflasche befeuchtet
ach ja; und hin und wieder Lüften; hatte bei einem früheren Anzuchtexperiment das Problem, dass die Erde angefangen hat zu schimmeln da die Luftfeuchtigkeit auf dauer zu hoch war unter der Folie ;)

dann drück ich dir mal die Daumen, dass es klappt ;)

Trine

Hallo Nicole,
die hellen Samen kann ich auch nciht identifizieren.
Bei den dunklen kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Vor einigen Wochen (keine Ahnung wie lange) habe ich ein paar Maracujasamen aus den violetten, die man überall kaufen kann, in Anzuchttöpfchen in einem Miniplastikgewächshaus gesät und immer leicht feucht gehalten. Vier von sechs sind gekeimt.
Gut, war vielleicht die falsche Jahreszeit, aber mal sehen, wie sie so über den Winter kommen.
Kommendes Wochenende werde ich sie mal umtopfen.

Bild 1 zeigt die vier selbstgesäten Maracujas und Bild 2 meine gekaufte Passiflora.
Ich glaube aber nicht, dass es sich bei den Beiden um die gleiche Sorte handelt.


LG, Tanja


P.S. Habe deine Galerie besucht. Du hast mich ja in einem anderen Thema darauf aufmerksam gemacht. Wirklich schöne Pflanzen hast du!
LG, Tanja

Epi


Zitat von: Trine am 23. Oktober 2008, 16:11:00
Ich glaube aber nicht, dass es sich bei den Beiden um die gleiche Sorte handelt.


LG, Tanja


Hi
Bei violetten Früchten ist es eine P.edulis, die Früchte von P.caerulea sind orange.
Viele Grüße Walter

Trine

Ui, Danke Walter!
Sind bei den beiden eigentlich die Blüten gleich oder unterscheiden sich diese?
LG, Tanja