Clivia mit "Kind" :)

Begonnen von Tsui, 17. Februar 2008, 18:26:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tsui

Hallihallo!

Ich habe seit Jahr und Tag eine Clivia, die bei mir prächtig wächst, gedeiht und regelmäßig blüht. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich sie wieder mal in einen größeren Topf umgetopft - ist mittlerweile ziemlich groß die Pflanze, darum steht sie auch bei mir im Schlafzimmer, wo es immer kühl und hell ist.

Nun meine Frage:
Schaut euch mal das Bild an - meine Clivia hat seit einigen Wochen "Nachwuchs"! Ich habe mich über die kleine Clivia am Topfrand gefreut - aber frage mich nun, was ich machen soll mit den beiden!
Schon wieder umtopfen? Die Kleine raus, die "Mama" wieder in den Topf? Wie bekomme ich die kleine Clivie raus, ohne der schönen großen zu schaden?

Für ein paar Tips wäre ich euch sehr dankbar!
Tsui.

P.S.: Die Blätter sind nicht immer so angestaubt wie auf dem Bild... aber eben hatte ich keine Zeit zum Sprühen und Wischen  ::)

Epi

Hi
Drinn lassen bis nichts mehr geht, da passen noch mindestens 5-8 Kindel dazwischen. Damit will ich sagen, so wenig wie möglich umtopfen. Clivien mögen gerne eng stehen. Umtopfen erst wenn sich die Pflanze aus dem Topf hebt. Dann auch die Kindel trennen und in nicht zu große Töpfe setzen.
Viele Grüße Walter

Zahnfee

Also mein Vater hat auch so eine. Mittlerweile ist die Mama riesig und hat mindestens schon 4 Kinder und er hat sie alle noch in ein und demselben Topf stehen. Wenn er die Kinder abnehmen will, dann erst, wenn sie schön kräftig sind. Dazu nimmt er die gesamte Pflanze aus dem topf und schneidet dann die Kinder von der Mutterpflanze vorsichtig ab, sodas jedes genügend wurzeln mitbringt.
Bislang ist ihm das immer sehr gut gelungen ;D ;D

LG Heike
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

Smilla

...und ein grosser Topf, gefüllt  mit vielen blühenden Clivien sieht doch einfach toll aus.
Meine sind jetzt alle am blühen  :) :) :) ...und machen schon wieder viele Babys  :-\ ;D
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Ela79

Hi,
ich habe meine "Clivia" vor 2 Jahren per Post bekommen  und seit dem hab ich sie noch nich wieder bewegt. Bin gespannt, ob meine auch mal eins bekommt *gg* Darf ich an dieser Stelle mal fragen, warum meine aber noch nich mal ne Blüte gezeigt hat? Meine is auch nich so wohl geformt, sondern steht in alle Himmelsrichtungen  ::)

Smilla

Es gibt schon einige Beiträge darüber im Forum...spontan würde ich mal sagen, dass sie vielleicht zu warm und zu nass überwintert wurde, oder noch nicht alt genug ist.
Meine Clivien machen jedes Jahr mehr und mehr Babys und Blühten, obwohl ich sie 2 x im Jahr verstelle ohne auf die Lichtmarke zu achten...und umtopfen tu ich extrem selten.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Ela79

Gut, zu warm könnte es vielleicht sein.... Bin aber froh, dass sie wenigstens gewachsen is. Bei ihrer Ankunft hatte sie kaum ne Wurzel und 3 Blätter (und das ein gutes Jahr) ... In den letzten Monaten hat sie scho ganz schön zugelegt... Muss ich sie dann wohl leider ins Schlafzimmer verbannen...  :'(
Also bis bald!