Dieffenbachia

Begonnen von waldraut1957, 29. Januar 2008, 14:13:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

waldraut1957

Hallo könnte mir jemand sagen wie ich die richtig vermehre habe eine geschenCKt bekonnen hab auch schon im lexikon nachgelesen kan ich einfach ein blatt abschneiden und in die erde stecken ?

Nina

Steht doch auch im Lexikon ;)

"Kopfstecklinge oder Stammstecklinge bei etwa 25°C unter Glas oder Plastikfolie bewurzeln lassen" Ein Blatt wird da zu wenig sein ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

waldraut1957

 :-[äääääh bin ja neu auf dem gebiet enschuldigt die blöde frage wa bitte ist ein kopfsteckling? :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[

Nina

Man schneidet von oben (wo normalerweise der Kopf sitzt :D) einen Teil mit 3 bis 4 Blätter ab ;)

Für nen Neuling ist das keine blöde Frage

schau mal hier  ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

waldraut1957


Lutz

29. Januar 2008, 16:20:20 #5 Letzte Bearbeitung: 29. Januar 2008, 16:22:01 von Lutz
Ich würde lieber ein Stammsteckling mit einem Auge auf die Oberfläche eines Topfes legen Folie drüber und warm stellen fertig !Und ein bißchen warten,dann wächst das Ding. :)
Lutz ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Dodi

Hallo,

ich bin auch ganz neu und bin bei Euch wegen der Dieffenbachia gelandet. Habe vor kurzem bei einer Wohnungsauflösung einige total verkümmerte Pflanzen "gerettet". Unter anderem auch die Reste einer Dieffenbachia. Ich konnte nur noch drei - ich vermute mal - Kopfstücke abschneiden und habe sie auf den Rat einer Freundin hin in ein Glas mit Wasser gestellt. Also es sind sozusagen die oberen Spitzen der Pflanze mit jeweils einem Blatt. Sie leben zwar, aber von Wurzeln nach nun knapp 6 Wochen keine Spur...  :'(