Dieffenbachia

Begonnen von waldraut1957, 29. Januar 2008, 14:13:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

waldraut1957

Hallo könnte mir jemand sagen wie ich die richtig vermehre habe eine geschenCKt bekonnen hab auch schon im lexikon nachgelesen kan ich einfach ein blatt abschneiden und in die erde stecken ?

Nina

Steht doch auch im Lexikon ;)

"Kopfstecklinge oder Stammstecklinge bei etwa 25°C unter Glas oder Plastikfolie bewurzeln lassen" Ein Blatt wird da zu wenig sein ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

waldraut1957

 :-[äääääh bin ja neu auf dem gebiet enschuldigt die blöde frage wa bitte ist ein kopfsteckling? :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[

Nina

Man schneidet von oben (wo normalerweise der Kopf sitzt :D) einen Teil mit 3 bis 4 Blätter ab ;)

Für nen Neuling ist das keine blöde Frage

schau mal hier  ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

waldraut1957


Lutz

29. Januar 2008, 16:20:20 #5 Letzte Bearbeitung: 29. Januar 2008, 16:22:01 von Lutz
Ich würde lieber ein Stammsteckling mit einem Auge auf die Oberfläche eines Topfes legen Folie drüber und warm stellen fertig !Und ein bißchen warten,dann wächst das Ding. :)
Lutz ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Dodi

Hallo,

ich bin auch ganz neu und bin bei Euch wegen der Dieffenbachia gelandet. Habe vor kurzem bei einer Wohnungsauflösung einige total verkümmerte Pflanzen "gerettet". Unter anderem auch die Reste einer Dieffenbachia. Ich konnte nur noch drei - ich vermute mal - Kopfstücke abschneiden und habe sie auf den Rat einer Freundin hin in ein Glas mit Wasser gestellt. Also es sind sozusagen die oberen Spitzen der Pflanze mit jeweils einem Blatt. Sie leben zwar, aber von Wurzeln nach nun knapp 6 Wochen keine Spur...  :'(
Was kann ich tun? Ich fürchte ich verstehe Eure Beschreibungen nicht richtig. Was genau ist das Auge und sind meine Enden Stammstecklinge oder Kopfstecklinge? Ich würd mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt die Pflanze zu retten. Wäre zu schade drum!

Liebe Grüße,
Dodi

Rosebud

Hallo Dodi, sei willkommen hier im Forum,

kannst DU uns mal ein Foto zeigen, wie Deine Stecklingeaussehen ??

Ansonsten geh' doch mal auf den Link von Nina. ;) ;)
Da ist schon mal ein Foto von einem Steckling....klick mal drauf und vergleiche mit den Stecklingen, die Du hast. ;D ;D ;)

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Rosebud

Hey Dodi, HIER kannst Du mal nachschauen, welche der Dieffenbachie Du hast... ;D ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Dodi

Hallo und danke für das nette Willkommen und die schnelle Antwort!

Ich meine es ist eine amoena... Was sagt Ihr?

Hoffentlich klappt das mit dem Bild... hab das noch nie gemacht - mal sehen.

Liebe Grüße,
Dodi