Kirschlorber

Begonnen von Andy, 05. Oktober 2007, 11:56:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andy

Hallo!
Meine Mutter wollte gerne wissen, wie man Kirschlorber ohne Samen vermehrt?
mfg Andreas

Rosebud

Hallo Andy, aus meinen Kindheitstagen weiß ich noch, daß unser Gärtner in unserem Park immer Ableger von dem Kirschlorbeer genommen hat. Samen hat zu lange gedauert.
Aber keine Ahnung, wie er dann was gemacht hat. ;D ;D

Ich habe Dir mal diesen Link raus gesucht.
Da steht es so ziemlich genau drin, wie man es macht.
Mußt Du nur nach unten scrollen  ;D ;D ;) ;)

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

Hi Andy,

Stecklinge schneiden und diese eintopfen; das funktioniert ganz gut, am besten im Frühjahr damit anfangen.

Gruß
Horst

bamboo666

In Italien werden Kirschlorbeer folgendermassen vermehrt.
60-100 cm. grosse verholzte Triebe werden 20 cm. tief in Gräben gesteckt , nachdem die weichen Spitzen gekappt wurden,und sind nach ca. 3 Monaten bewurzelt. Danach werden sie im Abstand von 30 cm. aufgepflanzt und sind dann nach einem Jahr verkaufsfertig. Diese Pflanzen sind nicht unbedingt mit der "Bund Deutscher Baumschulen Qualitätsware" zu vergleichen, jedoch hat man so gleich relativ grosse Pflanzen zu einem günstigen Preis. Auch hier im Norden lassen sich die "Kirschliköre"( firmeninterner Name hier in Hamburg)so vermehren. Ab März sollte man damit beginnen. Im Herbst sind die Triebe bewurzelt und sollten, s.o., verpflanzt werden.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

cyperus

Ich habe meine Kirschlorbeer auch durch Stecklinge vermehrt:

Ich habe Blumenkästen (mit Wasserabzugslöchern!!) zur Hälfte mit Kies (regt die Wurzelbildung an --> kräftigere Pflanzen) und zur anderen Hälfte mit lockerem Gartenboden gefüllt. In diese steckte ich dann ca. 10 cm lange Stecklinge im Abstand von 5 cm im März. Die Balkonkästen habe ich dann ebenerdig an einem geschützten Platz eingegraben und gewartet  ;). Im nächsten Frühjahr konnte ich die bewurzelten Stecklinge eintopfen. Mit nur wenig Ausfall habe ich so eine ganze Reihe an guten Pflanzen erhalten.

LG cyperus