Vermehrung?

Begonnen von Andy, 09. August 2007, 15:36:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andy

Hallo!
Wie vermehrt man Ficus elastica 'Robusta'?
Könnt ihr mir helfen, weil ich find die so schön.
mfg Andreas

Flexi

Muss zu meiner schande fragen...... wie sieht der Robusta aus???
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Andy

Ich hab leider kein Foto.
mfg Andreas

Natalie82

Hallo Andy,

Schau mal da

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=375&modus=1&letter=G

unten ist der Elastica "robusta"


Flexi

Der ist aber nicht im Lexi oder??
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Andy

mfg Andreas

Natalie82

Doch

das Bild hab ich von lexikon glick doch einfach mal den link an


Natalie82

Pass mal auf Andy:

Das Abmoosen ist ein Verfahren für die vegetative Vermehrung, besonders von Gehölzen.

Ein Trieb der Pflanze wird dazu teilweise quer durchgeschnitten, der Spalt wird mit einem Keil offen gehalten. Wenn notwendig, wird die Schnittfläche mit Bewurzelungshormonpulver eingestäubt und dann in ein saugfähiges Material, wie Torfmoos oder Zellstofftücher gewickelt, die über mehrere Wochen immer leicht feucht gehalten werden. Nach Wurzelentwicklung wird der Trieb endgültig abgetrennt und eingepflanzt.

LG Natalie

Sorcie

werde meinen ficus elastica auch die tage abmoosen, er ist im unteren viertel etwas kahl geworden und ein seitentrieb wächst waagerecht in den gang hinein. diesen möchte ich abmoosen und nach erfolg gleich neben den stamm wieder einpflanzen.

ich hab schon ein wenig bammel, es ist mein erster versuch, stecklinge brachten keinen erfolg, wenns nicht klappt sieht mein f.e. nämlich ganz schön doof aus......  :-[


Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Rosebud

Hallo , hier ist mal ein Link zu einem Beitrag-Thema abmoosen, da kann man auf einem Bild auch sehen, wie es aussehen könnte.

mit Bild beim "Abmoosen"

noch mehr Beiträge zum Abmoosen.

Ist sehr interessant !
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Andrea

Hi Sorcie,

warum willst Du ihn abmoosen, finde ihn sehr schön so gewachsen!

LG Andrea


Sorcie

das bild ist schon etwas älter und der untere trieb ist ganz schön dolle gewachsen (auf dem bild unten rechts) und dieser ragt jetzt in den gang rein und jeder der vorbei läuft bleibt hängen.....

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Rosebud

Hallo Sorcie, wie wäre es, nur den Ficus-E.- ein bißchen anders stellen ??

So mehr nach links rein und Deinen Eli rechts rüber ??

Aber es wäre auch schön, wenn er etwas dichter bewachsen wäre, meinst Du doch, nicht wahr ?.
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Andrea

Also ich finde die Idee mit dem drehen auch gut.

Kann gut verstehen, dass Du Dich noch nicht traust, bei so einem Schätzchen, daß Dir ans Herz gewachsen ist.

Vielleicht holst Du Dir einen günstigen Dracaena, und versuchst es erst mal damit, wenn es klappt, auf an den Gummibaum ;-)

LG Andrea

Sorcie

den platz mit dem elefantenfuss würde ich ungern tauschen, das meiste licht kommt von einem riesen fenster (ca. 4 m breit und über 2,5 m hoch) wenn ich die plätze tausche bekommt der eli weniger licht.

carola hats schon richtig gesagt, mir geht es auch darum das der gute wieder etwas fülliger wird  :)

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!