Orchidee mit Ableger macht mir Sorgen

Begonnen von Ari, 09. Februar 2014, 15:03:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ari

Ich hab mir eine tolle große zweistänglige Phalaenopsis-Orchidee gekauft, die mir aber seit einer Weile nun Sorge macht. Nachdem sie in den letzten zwei Jahre prächtig geblüht hatte ist der eine Stängel  nun abgestorben, die Blätter welken nun, aber am anderen grünen Stängel hat sich nun erfolgreich ein Ableger gebildet, der auch größer wird, aber (noch) keine eigenen Wurzeln hat.

Was soll ich mit der Orchidee bzw. mit dem Ableger nun tun?

LG Ari


Kate MacLila

Ari, ich glaub Du bist ein Vielgießer, kann das sein?

Auch hier wieder: austopfen und nachschauen, ob noch gesunde Wurzeln da sind, alles braune und matschige muss weg und dann neu einpflanzen in Orchideen-Substrat und erst mal gar nicht gießen bis neue Wurzeln sprießen.

Und wie ist der Standort?
Gruß von Kate

Ari

Hallo, eigentlich gieße ich wenig... gerade bei den orchideen und ich achte darauf, dass sie gut abtropfen.
Standort ist hell, aber nicht in der vollen Sonne.

walmar

Nicht nur abtrocknen lassen, sondern vollständig zwischendurch müssen sie abtrocknen können.
Das kann manchmal bist 3 Monaten dauern.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Kate MacLila

Trotzdem, topf mal aus und schau die Wurzeln an, mußt Du bald machen, es geht ihr echt schlecht Deiner Orchi.

Ein guter Platz für Orchis ist Nordseite oder auch Osten, aber direkt am Fenster.
Gruß von Kate

*Frangipani*

ich finde sie sieht ziemlich vertrocknet aus, aber das kann ja auch dadurch kommen, dass die Wurzen verfault sind...aber sie sitzt doch in einen durchsichtigen Topf, da kannst du die Wurzeln doch einfach kontrollieren

Thadfur

Ich gieße meine Orchideen ein Mal wöchentlich. Immer nur wenig Wasser, sodass es gleich aufgenommen wird. Dann topfe ich die jährlich um und alle 3 Monate bekommen die etwas Dünger.