Kräutersamen

Begonnen von anita, 09. Februar 2007, 14:53:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

anita

Hallo!

Ich hab ja null Ahnung, wie ich hier schon mehrmals vorweg entschuldigend angebracht habe, deshalb Frage: kann ich Euch was zum Thema Kräuter fragen, oder bin ich hier bei Euch Zimmerpflanzenfans damit völlig falsch?!
:)

Also: ich habe Samen von Schnittlauch, Basilikum und Petersilie angepflanzt.
In die Erde gegeben, bisserl Wasser drauf.
Wie soll ich weiter vorgehen, damit das was wird und wie lange muss ich mich gedulden (bin sehr ungeduldig und nicht, dass ich das zeug zu früh wegwerfe, weil nichts kommt)?

Ich hab auch einen Avocadokern angepflanzt (also in die Erde gesteckt und gegossen) - bin ja schon gespannt, ob das was wird. Hab mir gerade die diesbzgl. Forumseinträge durchgelesen und musste schon mal schmunzeln. Also für einen Baum hab ich trotz Altbauwohnung keinen Platz...

Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende und schicke liebe Grüße aus dem sonnigen Graz!

Anita

choci

Hi, zu den Kräutern kann ich Dir leider nichts über die Anzucht sagen - bin da selber noch ein Greenhorn  ::)

Avocado-Bäume kann man zurückschneiden  ;)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Flower61

hallöchen liebe anita....ich würde auf jedenfall ein Plastikhäubchen darüber geben, so bekommst Du ein Gewächshausklima und der Samen keimt bischen schneller....
auf jedenfall benötigt es viel Licht damit die Keimlinge dann nicht zu schnell in die Höhe wachsen....laß ihnen aber Zeit, wird in etwa so 14Tage dauern bis sich was zeigt....
außerdem kannst Du hier pflanzenmäßig alles fragen, irgendwer weiß immer was egal ob für Innen- oder Außenpflanzen :D
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Hallo Anita,
also das kannst du ganz easy sehen. Das einzige, was du beherzigen solltest, ist dass die Erde nie austrocknet. Ich besprühe die Erde immer, solange noch kein Pflänzchen rausschaut.
Sonst, wenn du sie mit der Giesskanne giesst, kann es sein, dass sich unterirdisch die Samen verschieben und deine Kräuter alle an der selben Stelle auskeimen.
Das mit der Folie von Flower ist auch ne gute Idee, wär mir persönlich aber zu lästig. Immer Plastik weg machen und sprühen....

Liebe Grüße
Gabriela

Stell ruhig alle Fragen, die dir bezüglich deiner Pflanzen einfallen.
Das macht das ganze hier doch erst interessant.

Epi

Hi
Bei Schnittlauch und Petersilie sollten die Keimtemperaturen nicht so hoch liegen, 20° reichen aus. Schnittlauch nach Keimung kühler weiterkultivieren.
Basilikum ist ein Lichtkeimer und darf nicht mit Erde abgedeckt werden.Keimtemperaturen ca.22°

Wenn ich es noch richtig weiss!Keimdauer Basilikum ca.7-10 Tg.,Schnittlauch14-21Tg.,Petersilie 14-28 Tg.Schnittlauch und Petersilie sind Freilandwerte und können im Zimmer auch darunter liegen.
Viele Grüße Walter

anita

Hallo an alle!!

Danke für die zahlreichen und raschen Antworten!

Die Tipps werde ich alle beherzigen und ich hoffe schon bald viele frische Kräuter zu haben!

Liebe Grüße,
Anita

Flower61

kannst uns ja mal zeigen wie sie geworden sind, sind immer
für gelungene Taten zu haben ;)
viel Vergnügen beim aussäen und vorsicht sowas kann echt
süchtig machen :D
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

bamboo666

Das hängt dann aber ganz vom Kraut ab...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Flower61

Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Was geht denn hier ab?
Hab ich da was verpasst?

Flower61

nö nöööö liebe gabriela, alles im grünen Bereich
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Na, dann bin ich ja beruhigt.
Ich dachte schon, ihr befüllt eure Jiffys neuerdings mit hardware!!!

lurchlaich63

Die Mehrzahl der Forumsuser ist scheinbar über dieses Alter hinaus, die wollen ja nicht einmal ihre Kakteen essen. Kollege Castaneda bekommt Ausschlag bei dem Gedanken...
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

fellfree

Hallo Ihr Lieben!
Habe heute auch Kräuter angesät und meine selbst angesäten Tomatenpflanzen schon umgetopft!
Warten wir mal ab wie sie sich entwickeln!
Auch meinen Apfelbaum hab ich heute eine neue Frisur :D verpasst!
Es war heute ein Traumtag 12°c in Graz und strahlenter Sonnenschein!
Wenn man da nicht Lust auf Gartln bekommt wann dann??????? :)
soo,,,,,, wünsche Euch allen noch viel Spass beim säen pflanzen und beim experimentieren mit Euren Pflanzen,
lg Sonja
Wie Du denkst so fühlst Du
und wie Du fühlst so lebst Du!!

silli

Schnittlauch, wenn er denn gekeimt hat, fühlt sich im Gegensatz zu den meisten anderen Kräutern im Schatten wohl und kann im Herbst problemlos durch Teilung vermehrt werden.
Basilikum mag gerne Sonne, die pralle Mittagssonne allerdings nur mit genügend Wasser oder gar nicht,  und hält noch dazu Mücken erfolgreich fern.  Bei uns steht er deswegen immer außen auf der Fensterbank  ;D

Mit Petersilie steh ich auf Kriegsfuß. Sollte ich es wirklich mal schaffen, sie durchzukriegen, haben die Läuse ihren Heidenspaß dran :'(
Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)