Buntnessel

Begonnen von waldraut1957, 31. Oktober 2010, 08:50:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

waldraut1957

Hallo und guten Morgen,wollte mal fragen ob jemand erfahrung mit Buntnessel samen hat?Und wie man die am besten einpflanzt .Im lexicon steht nur was von Kopfstecklingen.L.G.waldraut

Netti

Hallo Waldraut,

Buntnesseln sind über Kopfstecklinge sehr einfach zu vermehren. Einfach  den Steckling in ein Glas mit Wasser stellen, warten, bis sich Wurzeln gebildet haben und dann einpflanzen.
Die Vermehrung über Aussaat ist nicht viel schwerer, dauert aber um einiges länger. Wenn du dir eine Samenmischung kaufst, hast du aber dafür viele unterschiedliche Sorten.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

waldraut1957

Danke für deine antwort das mit stecklingen hab ich schon gemacht möchte es jetzt mal eben mit samen versuchen

Netti

Hallo Waldraut

Ich habe mal die Vermehrung über Samen versucht. Ich hatte eine einfache Mischung aus dem Baumarkt und habe so etwa fünf verschiedene Sorten rausbekommen.
Ich habe jeweils mehrere Samen in kleine Töpfe mit feuchter Anzuchterde gelegt und leicht angedrückt. Die kleinen Tüpfchen habe ich ein mit Folie augelegtes Körbchen gelegt und alle Paar Tage von unten gegossen.
Über die ganze Sache habe ich Folie gespannt, die ich einmal pro Tag gelüftet hab.
Ich hatte am Ende elend viele Pflanzen, hatte echt Probleme, die alle irgendwie unterzubekommen.  ;) ;D

Ich denke aber, dass für eine erfolgreiche Anzucht die Jahreszeit leider nicht ganz optimal ist. Es geibt einfach zu wenig Licht für die jungen Pflänzchen.
Aber einen Versuch ist es wert, denke ich. ;)

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Pflänzelfreund

Ich habe meine Buntnessel auch letzten Herbst gesäht. Aber eher schlicht, ohne viel trumbum. Einfach in einem Topf die Samen, jeden Tag besprüht und nach einigen Tagen, kamen schon die ersten. Und auch mit dem Licht hatte ich keine Probleme. Meine ist über den Winter so groß geworden, das ich sie rauspflanzen musste. Ich finde, das ist eine der einfachsten Pflanzen, die man aus Samen ziehen kann. Aber ich spreche hier nur über meine eigenen Erfahrungen. Jeder macht andere.

Lg
Ganz liebe Grüße

Natalie

waldraut1957

Danke für eure antworten ich versuchs einfach mal L.G waldraut