Bitte um Bestimmungshilfe!

Begonnen von Soph, 25. Mai 2010, 20:28:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Soph

Seit ca. einem Jahr steht diese Pflanze bei mir, und plötzlich fängt sie an zu mickern (Blätter hängen mehr, werden mehr eingerollt, werden jetzt auch noch gelb). Damit ich ihr helfen kann, wüsste ich gern, um welche Art es sich handelt!

Hat jemand eine Idee?
Danke!
Sophia

Wäller-Mädchen

Guck mal im Lexikon unter Calathea. Vielleicht ist deine dabei.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

Pflänzelfreund

Calathea rufibarba

Glaub die ist nicht im Lexikon.
Die braucht eine hohe Luftfeuchtigkeit. Besprühst du sie?`

Lg
Natalie
Ganz liebe Grüße

Natalie

Soph

Danke für die Antworten! Die Calathea rufibarba hab ich im Lexikon gefunden. Meine hat aber keine roten Blattunterseiten - obwohl der Rest sonst gut auf die Beschreibung passt. Vielleicht ist das ja schon eine Mangelerscheinung? Kann dann ein eisenhaltigerer Dünger helfen?

Besprühen tu ich regelmäßig, außerdem steht sie direkt neben dem Aquarium, wo sie viel Luftfeuchtigkeit abbekommt. Hm, eigentlich stimmt laut Lexikon die Pflege bisher.

Was für Dünger benutzt ihr für solche Pflanzen?

Netti

Hallo Sophia,

hast du bei deiner Pflanze in letzter Zeit die Haltungsbedingungen irgendwie verändert? (Gießen, Standort, Sprühen)
Wenn nicht würd ich sie mir mal ganz genau ansehen und auf Schädlinge überprüfen. Als letzte Möglichkeit kannst du sie ja vielleicht mal austopfen und dir die Wurzeln anschauen.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Rafael

Versuch's einfach mal mit weniger Licht; dieses Einrollen ist ein Verdunstungsschutz und mag mit dem jetzt so sonnigen Wetter zusammenhängen.
Düngen eher zu wenig als zu viel, Marantengewächse sind salzempfindlich.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.