Plumeria

Begonnen von gabriela, 06. Mai 2007, 18:49:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

Sehr schwach heißt die Wochen- oder 14Tagesration entsprechend aufzuteilen, sind dann halt nur homöopathische Dosen.

gabriela

Ah, ja, das leuchtet mir nun ein mit den homöopathischen Dosen.
Werd ich tun.
Ich hoffe, sie treibt noch aus!
Ich wollte doch soo gerne Blüten haben.
Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass sie ihren herrlichen Duft hier gar nicht so entwickeln.

LG
Gabriela

Flower61

ich drück Dir gaaaanz fest die Daumen das sie blühen wird ;)
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Danke liebe Flower. Das ist nett von dir...ich werde alles dafür tun!!!

LG
Gabriela

gabriela

Nachdem ich die Plumeria nun an ein sonniges Plätzchen auf der Terrasse gestellt hatte und sich da auch nix tat, habe ich sie vor ca. 1-2 Wochen in meinen sonnigen Garten gestellt.
Mit dem Ergebnis, dass die oben fotografierten Blätter nun auch noch schwarz geworden sind.
Bin echt richtig traurig darüber. :-[  :'( :'(
Und weiss nun keinen Rat mehr.
Aber vielleicht weiss einer von euch, was ich nun noch tun könnte, damit sie wenigstens wieder neu austreibt.
Blüten kann ich wohl sowieso vergessen..... :'( :'(
Nun gilt es, die herrliche Pflanze am Leben zu erhalten!
Bitte, bitte helft mir!!!!! :( :(

Flower61

Hallo gabriela,
frag Horst wenn er heute Abend nachhause kommt,
ich glaube seiner geht es ganz gut, evtl. kann er
Dir ja noch paar Tipps geben...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Ja Flower, auf ihn hoffe ich auch......

hildegard

ohjee Gabriela, das tut mir aber leid um die schöne Pflanze. Wünsche Dir, dass sie wieder wird :-\
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

gabriela

Ja, ich werde alles tun, dass sie wieder wird.
Hab sie doch letztes Jahr von meinem Mann zum Geburtstag bekommen......
Aber anscheinend zicken die einfach manchmal rum.

Gilla

Ich hab mal ein bisschen rumgesucht und was dazu gefunden. Ob es Dir hilft, weiß ich nicht, aber ist bestimmt interessant.

Zitat[Plumeria] wird bei uns gerne als Kübelpflanze kultiviert. Den Sommer über kann man ihn ohne Weiteres auch ins Freie stellen, lediglich vor zu kühlen Temperaturen - und das bedeutet bei diesen Exoten Temperaturen unter 18°C! - sollte man ihn ausreichend schützen. Denkbar einfach ist ihre Pflege. So verlangen die verschiedenen Plumeria-Variationen keinen besonderen Boden. Normale, lockere Blumenerde, vermischt mit etwas Sand - damit das überschüssige Gießwasser gut ablaufen kann und dadurch keine Staunässe entsteht - und mäßig Dünger reichen schon aus. Der Standort sollte allerdings sehr hell sein, auch direkte Sonne wird gut vertragen. Während des Sommers, also der Wachstumsphase, kann man die Plumeria reichlich gießen.
Will man die einzigartige Pracht und den schier unglaublichen Duft der Blüten auch selbst erleben, dann muß man ein ganz besonderes Augenmerk auf die Winterruhe der Plumeria legen. Bereits im Oktober soll man aufhören zu düngen und nur mehr spärlich gießen. Aber sie sollte dennoch an einem hellen Ort zur Ruhe kommen. Ganz offensichtlich trägt eine ausreichende Beleuchtung während der Wintermonate zur erfolgreichen Blütenbildung bei.
Die Pflanze wird nun beginnen, ihre Blätter abzuwerfen und eine mehrwöchige Ruhezeit einhalten. Vorsicht - auch während dieser Ruhezeit soll die Lufttemperatur nicht unter 20°C fallen! Im kommenden Frühjahr hat die Plumeria dann genug Energie gesammelt um einen imposanten Blütenstand auszubilden.


LG - Gilla

Lantanos

Ja, das weiß ich jetzt auch nicht, Gabriela. Meine steht auch in der Sonne und treibt munter Blätter; schade um deine.

gabriela

Ich geb sie nicht auf....noch nicht!
Danke lieber Horst!
Schläfst ja doch noch nicht! ;)

Gilla

Vielleicht hat sie sich auch die Krankheit "scharzer Rost" eingefangen. Wirkt sich so aus, dass die Spitzen schwarz werden. Ist ein Bakterium. Wirtspflanzen sind z. B. Eichen. Woher es kommt, weiß ich nicht. Dagegen gibts aber Chemie, von Bayer.

LG - Gilla

gabriela

Aber sie stand den ganzen Winter und das Frühjahr hier im Wozi.
Wo soll sie sich das denn geholt haben?
Und...Eichen gibts hier weit und breit keine!

Gilla

Vielleicht Kiefern, ist die andere Wirtspflanze.

LG - Gilla