Efeutute in Seramis - gelbe Blätter & braune Stellen

Begonnen von Lemi, 18. März 2020, 16:24:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lemi

Hallo,

Ich habe eine Efeutute über Ebay Kleinanzeigen gekauft. 4 Individuen in Seramis, davon 2 sehr lange Arme (< 5m), die ich an die Decke gehängt habe (locker).  Die Vorbesitzerin meinte sie braucht sehr viel wasser und hat mir die Pflanze auch in stehend nassem Seramis gegeben. Da ich dachte die verträgt keine Staunässe habe ich sie seither trocknen lassen, ein Arm bekommt jetzt gelbe Blätter und braune Spitzen.
Die Pflanze hängt in einem hellen S-W zimmer, bekommt keine direkte Sonne aber viel licht. Der gesunde lange arm ist näher am Fenster, der betroffene eher an der Wand, aber immernoch hell. Es ist ein eher dunkles Exemplar, daher dachte ich das ist kein Problem.

Ich frage mich nun, hat die Vorbesitzerin die Pflanze an so nasse Bedingungen gewöhnt (wie im Aquarium), dass das trocknen lassen der Pflanze schadet, oder hat die Pflanze den Schaden von der Staunässe bekommen? (ich kenne mich leider null mit Seramis aus).

Ist es möglich sie von Seramis in Erde umzupflanzen oder schadet das?

Sorry für die vielen Fragen, ich bin etwas ratlos und will die Pflanze unbedingt retten.
Danke schonmal für die Tipps!

Gruß Lemi

Marienkäfer

Hallo, möglich ist es schon,aber ich bin mir nicht sicher,ob sie vorher atrocknen sollte. Ich hatte genau das gleiche Problem,wir hatten von der Oma meines Freundes weine Efeu Tute über nommen. Die Oma lebte m Altenheim und hat die Pflanze jeden Tag gegossen. Ich dachte,sie muss ertränkt sein und habe sie abtrocknen sein,die Pflanze ist mir eingegangen.

Lea

Hallo !
Schneide dir ein paar Stecklinge, und stell sie zum bewurzeln in Wasser
Diese Pflanze ist so problemlos, die findest du auch in jedem Baumarkt als Baby für 1,99 ;)
Da das Umstellen von Seramis (sind ja eigentlich Wasserwurzeln) in Erde (auf Erdwurzeln) bei Altpflanzen Probleme machen kann, da diese oft nicht die Kraft haben um sich um zu stellen und dann leider eingehen, würde ich dir diese einfache Variante empfehlen...
Die Altpflanze, sofern sie der Rückschnitt nicht verjüngt, und sie eingeht, kommt dann weg..
Ich vermute schon, das der Vorbesitzer sie zu Tode gegossen hat, denn Seramis ist ansich ja schon Wasserbindend und solange dunkel, noch feucht genug das man nicht gießen müßte - bei diesem riesen Topf ohne Drainage (Ist ja nur Glas) würde ich meinen Daumen verwetten, wenn da drinnen nicht schon sämtliche Wurzeln modern und faulen.
Manche Pflanzen zeigen ähnlich wie Tiere erst an, das ihnen was fehlt, wenn es schon wirklich kurz nach 12 ist.. insofern...
Schau dir mal die Wurzeln der Altpflanze an, und dann schneide sie zusammen oder such dir im Net jemanden der dir Stecklinge schicken kann ;)
Liebe Grüße
Lea

Lea

Abgesehn davon, das ich sie aus oben genannten Gründen aus dem Glas rausholen würde (keine Drainage) verliert die Tute auch schon mal bei Umstellung, aber auch wenn es zu dunkel ist gelegentlich mal ein Blatt...meine Tute steht seit Jahren in einer Ecke die eigentlich nicht pflanzenoptimal ist, aber sie treibt durchaus und wuchert so das ich sie jährlich abschneiden muss...ein zwei Blätter sind da immer dabei, aber das ist jetzt nicht dramatisch..
Fehlende Drainage und zu viel Wasser sind halt leider nicht gut, da durch das nicht abtrocknen können des Substrates leider Staunässe entsteht und die Wurzeln im inneren so ganz ohne Sauerstoff auch eingehen..klingt doof, ist aber so
Liebe Grüße
Lea

Lemi

Zitat von: Marienkäfer am 18. März 2020, 22:09:33Hallo, möglich ist es schon,aber ich bin mir nicht sicher,ob sie vorher atrocknen sollte. Ich hatte genau das gleiche Problem,wir hatten von der Oma meines Freundes weine Efeu Tute über nommen. Die Oma lebte m Altenheim und hat die Pflanze jeden Tag gegossen. Ich dachte,sie muss ertränkt sein und habe sie abtrocknen sein,die Pflanze ist mir eingegangen.

Ja so scheint es hier auch zu sein. Ich glaube ich fülle das Wasser jetzt wieder auf und hoffe, dass sie dann weiter als Wasserpflanze lebt :-D

Lemi

Zitat von: Lea am 19. März 2020, 06:32:02Hallo !
Schneide dir ein paar Stecklinge, und stell sie zum bewurzeln in Wasser
Diese Pflanze ist so problemlos, die findest du auch in jedem Baumarkt als Baby für 1,99 ;)
Da das Umstellen von Seramis (sind ja eigentlich Wasserwurzeln) in Erde (auf Erdwurzeln) bei Altpflanzen Probleme machen kann, da diese oft nicht die Kraft haben um sich um zu stellen und dann leider eingehen, würde ich dir diese einfache Variante empfehlen...
Die Altpflanze, sofern sie der Rückschnitt nicht verjüngt, und sie eingeht, kommt dann weg..
Ich vermute schon, das der Vorbesitzer sie zu Tode gegossen hat, denn Seramis ist ansich ja schon Wasserbindend und solange dunkel, noch feucht genug das man nicht gießen müßte - bei diesem riesen Topf ohne Drainage (Ist ja nur Glas) würde ich meinen Daumen verwetten, wenn da drinnen nicht schon sämtliche Wurzeln modern und faulen.
Manche Pflanzen zeigen ähnlich wie Tiere erst an, das ihnen was fehlt, wenn es schon wirklich kurz nach 12 ist.. insofern...
Schau dir mal die Wurzeln der Altpflanze an, und dann schneide sie zusammen oder such dir im Net jemanden der dir Stecklinge schicken kann ;)

Hallo Lea, Danke für die Info, also auf den Fotos finde ich sieht es jetzt nicht so aus als würden alle Modern sondern eher die wurzeln die Trocken gefallen sind. Ich vermute, dass sie wie du danach noch schreibst wirklich nur Wasserwurzeln hat und die es vermutlich nicht vertragen haben trocken zu werden. ich hoffe ich habe es jetzt noch rechtzeitig gemerkt und lasse sie weiter im Wasser stehen. Stecklinge habe ich schon abgemacht aber die kommen noch nicht. Aber ich habe auch schon mehrere kleine Expemplare, aber eben in Erde mit denen ich kein Problem habe, die große will ich ja unbedingt retten weil ich eben keine lust habe 3 jahre zu warten bis ich wieder so eine tolle schöne große habe und auch nicht einfach eine Pflanze aufgeben will. Danke für deinen Tipp mit den Wasserwurzeln, ich wusste nicht dass sie die in Seramis bilden.
LG Lemi