Monstera deliciosa bekommt gelbe Punkte

Begonnen von monstera_monster, 04. September 2019, 11:02:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

monstera_monster

Hallo ihr Lieben,

Ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass sich auf den Blättern meines Fensterblatts kleine gelbe Punkte bilden und später auch trockene braune Flecken am Blattrand.
Würde das nur die unteren bzw. alten Blätter betreffen, würde ich das als Alterungsprozess einordnen, aber leider betrifft es vor allem die Blätter in ,,der Mitte", also die, die noch relativ frisch sind.

Das Pflänzchen steht jetzt seit ungefähr zwei Jahren an ihrem momentanen Standort, der hell aber ohne direkte Sonneneinstrahlung ist. Ihr Wachstum ist auch eigentlich gut und kräftig, wenn man mal von den Flecken absieht.
Gegossen wird immer dann, wenn die oberste Schicht der Erde trocken ist und gedüngt ca. alle zwei Wochen.
Anfangs habe ich kaum gedüngt (fragt nicht, Anfängerfehler...), aktuell gebe ich der Monstera aber etwas mehr, da ich mal gelesen habe, dass die Flecken vielleicht von einem Nährstoffmangel kommen, das hat die Situation aber auch nicht wirklich verbessert. Die Punkte tauchen immer noch auf :/

Es würde mich total freuen, wenn Ihr mir helfen könntet meinen Fehler zu identifizieren, damit meine Monstera wieder so schön wird wie früher :)

Lg

monstera_monster


Amelie

Ich hinterfrage jetzt mal einwenig, so nach dem Moto - was kann ich ausschließen!

Wie sieht denn die Blattunterseite aus - ist da irgendetwas zu sehen, fühlen?
Irgendwo an den Blättern klebrige Stellen?
Sind es auf der Blattoberseite einfach nur Punkte oder ist das Blatt dort auch verändert, also dicker oder dünner, härter oder weicher?
Riecht die Erde/Substrat irgendwie komisch? ::)
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

monstera_monster

Hey Amelie,
leider trifft davon nichts zu.
Die Punkte sind nur optisch zu erkennen, keine Unterschiede aber in der Blattstruktur.
Sie scheinen zwar durch das Blatt auf die Unterseite durch, sonst sind da aber keine Veränderungen zu erkennen. Nach Schädlingen suche ich auch regelmäßig, aber sie scheint keine zu haben, auch klebrige Stellen nicht.
Die Erde riecht auch normal.

Sie hatte vor etwa einem Jahr einen sehr starken Befall von Trauerfliegen, der sich aber schnell mit Klebefallen bekämpfen ließ. Könnte das vielleicht etwas damit zu tun haben?

Amelie

ob der Trauermückenbefall damit etwas zu tun hat, weiß ich leider nicht.
Hast du damals nur mit den Gelbtafeln gearbeitet oder hast du auch
die Erde ausgetauscht/Pflanztopf gut gereinigt? Die Eier/Larven sind
ja in der Erde.
Die braunen Flecken könnten Sonnenbrand sein. Die gelben Pünktchen
finde ich für "Eisenmangel" (Dünger) eher untypisch, könnte aber durchaus
sein.
Bei mir hat meine Clivie an neueren Blättern ähnlich gelbe Pünktchen, ich habe
bis jetzt auch noch nicht herrausgefunden, woran es liegt, leider.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Vroni

Hallo

Diese gelben Sprenkel sehen für mich weder nach Schädlingen noch nach Nährstoffmangel aus. Ich würde eher einen Virus oder eine bakterielle Infektion vermuten.

LG
Vroni

monstera_monster

Zitat von: Vroni am 05. September 2019, 20:36:08

Diese gelben Sprenkel sehen für mich weder nach Schädlingen noch nach Nährstoffmangel aus. Ich würde eher einen Virus oder eine bakterielle Infektion vermuten.



Danke für den Hinweis!
Ich hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt was Vitus Infektionen bei Pflanzen betrifft. Ich vermute, es könnte ein Mosaik Virus sein. Aber was man dagegen machen kann, habe ich nicht gefunden.
Einfach die betroffenen Blätter abschneiden und das Beste hoffen?

Daruma

06. September 2019, 23:50:11 #7 Letzte Bearbeitung: 06. September 2019, 23:52:37 von Daruma
Viren sind fies, da wird auch im professionellen Bereich empfohlen, die Pflanze direkt zu vernichten, nicht kompostieren, da so die Erreger nicht abgetötet werden. Die anderen Pflanzen gut beobachten, die Fensterbank desinfizieren und mit Adleraugen auf Vektoren (Thripse und son Zeuch) achten wird auch empfohlen. Gegenmittel gibt es nicht.

Siehe auch dort: https://www.umweltbundesamt.de/service/uba-fragen/stimmt-es-dass-man-das-tabakmosaikvirus-andere

Leider.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

monstera_monster

Oh man  :'(
Das tut mir so leid um mein schönes Fensterblatt.
Trotzdem euch allen vielen Dank für die Hilfe!