Ficus Alii hat gelbe Blätter/ wie oft gießen?

Begonnen von schweinchen1982, 30. Januar 2007, 15:03:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schweinchen1982

Laut Internet ist es genau andersrum. Aber das ist ja auch egal.

Du hast also den mit den schmaleren Blättern wie ich auch. Du hast geschrieben, dass du ihn immer feucht hälst. Ich habe immer Angst, dass ich zuviel gieße. Habe schon einen großen Gummibaum getötet, weil ich ihn ersäuft habe. Deshalb bin ich ein bißchen vorsichtiger geworden und gieße lieber weniger als zuviel.
Ist dein Ficus buschig oder nicht so? Meiner ist ja ein bißchen kahl (siehe Foto), aber ich glaube, dass er sich wieder erholen wird.

Lantanos

Feucht halten bedeutet nicht ersäufen, Wie soll ich's denn erklären - warte, bis die oberen paar Zentimeter trocken sind und dann wieder gießen. Ich kann dir das Gefühl dafür nicht erklären. Meiner sieht im Moment auch etwas verkahlt aus, wie mein Benjaminii, aber das wird wieder, wenn's heller und wärmer wird.

schweinchen1982

So mache ich das ja auch: warten, bis die oberste Schicht trocken ist und erst dann gießen. Ich glaube, das wird schon.
Ich bin froh, dass mein Ficus Benjamina kaum Blätter verliert (außer der mit den helleren Blättern, den habe ich auch)

Lantanos

ach, um das Herbstspielen der Ficus kümmere ich mich nicht weiter, das macht mein Staubsauger. Ist halt Natur.

bamboo666

Um den Irrungen und Wirrungen bezüglich der Ficusbestimmung noch mal die Krone aufzusetzen: Der robuste longifolia heisst binnendijkii, benannt nach Simon Binnendijk, einem quirligen holländischen Botaniker  aus der Käseecke Alkmaar.
Es gibt Ficus b. Alii" mit den ganz schmalen Blättern, F. b. "Amstel Queen" und "Amstel King" mit breiteren Blatt. Letztere recht schwer zu unterscheiden. Sonst auch noch für die Freunde gelbblättriger Pflanzen, F. b. "Amstel Gold" mit schmalen Blattwerk wie "Alii". Eine weisspanaschierte Form ist mir auch schon über den Weg gelaufen. Er hat sich nicht persönlich vorgestellt, denke es war "Amstel Silver". FICUS FOREVER!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

gelbescheibe

Oh je!
Ich dachte ja echt, dass ich einen "Ali" habe! Jetzt kuck ich da gerade auf den "Beipackzettel"und da steht doch tatsächlich "Ficus binnendijkii Amstel King"!und ich war mir so sicher, dass das nur ne andere Bezeichnung für "Ali" ist, da ich hier im Forum gelernt habe, dass unsere Nachbarn gerne mal eigene Namen erfinden  ;) Dann muss ich mir glaub ich demnächst mal nen richtigen "ali" holen, die sind nämlich auch schön!
Gekauft ist der nicht in Berlin sondern in Franken! War ein Umzugsgeschenk von meiner Mama!

schweinchen1982

Also, ich find deinen Ficus wirklich toll!Werde jetzt auch nach einem Amstel King Ausschau halten. . .

gabriela

Hallo Ina,
steht dein Ficus "nur" fürs Foto an der Stelle?
Wenn nicht, wo kommt denn das Licht her?

LG
gabriela

schweinchen1982

Da steht er nicht mehr. Der Platz war zu dunkel, denke ich. Habe ihn jetzt ans Süd-Fenster gestellt. Warum fragst du? Am alten Platz kam das Licht von rechts, da wo die Gardine hängt.

choci

Gibt ne neue "Sorte" aufm Markt - Ficus "green gold" (was ne weitere Abart von Ficus binnendijkii ist). Der hat lange dünne leuchtend hellgrüne Blätter.  ;)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

bamboo666

Ja Choci, ich sag ja, Ficus forever, neue Sorten neues Glück. So wird es für uns nie langweilig! Du erinnerst noch das chinesische Sprichwort?
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

gabriela

Zitat von: schweinchen1982 am 01. Februar 2007, 15:48:23
Da steht er nicht mehr. Der Platz war zu dunkel, denke ich. Habe ihn jetzt ans Süd-Fenster gestellt. Warum fragst du? Am alten Platz kam das Licht von rechts, da wo die Gardine hängt.


Na, ja, weil ich auch den Eindriuck hatte, dass er da zu wenig Licht bekommt, da es von der Seite nicht genau auf ihn fällt!

LG
Gabriela

choci

@bamboo666: ja klar ! Zum ganz großen Glück fehlen mir nur noch die richtigen Temperaturen  ;D
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

schweinchen1982

Gabriela: Ich denke auch, dass es dort zu dunkel war, zumindest jetzt im Winter. Aber es scheint ihm wieder besser zu gehen. Ich glaube, ich habe wirklich zu viel gegossen.

gabriela