Ficus Alii hat gelbe Blätter/ wie oft gießen?

Begonnen von schweinchen1982, 30. Januar 2007, 15:03:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schweinchen1982

Hallo!

Ich habe einen 1 m großen Ficus Alii einer Bekannten abgekauft. Habe ihn jetzt ca. 3 Wochen. In der ersten Zeit ging es ihm sehr gut, vor ein paar Tagen hat er angefangen, Blätter zu verlieren (sie werden gelb und fallen ab).
Gieße ich ihn zu viel? Er war ziemlich durchgetrocknet, als ich ihn bekommen habe und ich habe ihn 1 mal wöchentlich gegossen. Ist es vielleicht zu viel im Winter?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

bamboo666

Feucht und nicht nass halten und auch nicht komplett austrocknen lassen. Vor dem Giessen, den Finger in die Erde, da merkt man dann ob  er trocken oder feucht ist. Evtl. hat der Blattabwurf auch etwas mit dem Standortwechsel zu tun. Der Alii sollte schon einigermassen hell stehen, also direkt am Fenster.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

gelbescheibe

Hallo,
also mit dem hell stehen muss ich mal widersprechen, weil ich andere Erfahrungen gemacht habe:
mein Ali steht 2 m vom West-Fenster weg und wächst und wächst! (Ist ca. 2, 50 hoch)
verliert zwar jetzt im Winter auch ab und zu mal ein Blatt, aber er bekommt trotzdem noch neue. Ich gieße ihn, wenn er schon recht trocken ist, ab und zu bekommt er Dünger. Im Winter aber auch so gut wie nicht.
Standortwechsel-Probleme würde ich auch tippen.
LG

schweinchen1982

Genau so mach ich es ja auch. Ich gieße erst, wenn die Erde trocken ist.
Ein Fachmann meinte zu mir, dass man Ficusse im Winter fast gar nicht gießen soll, nur 1 mal in 3 Wochen. Stimmt das?

schweinchen1982

An gelbescheibe: Ich wollte den Ficus auch zuerst ans West-Fenster stellen, hab es mir dann anders überlegt, weil ich gelesen habe, dass er sehr viel Licht braucht. Und jetzt im Winter ist es sowieso dunkler. Vorläufig habe ich ihn ans Südfenster gestellt (für den Winter), danach werde ich sehen. Aber er mag es ja auch nicht, wenn er ständig umgestellt wird...

gelbescheibe

also ich gieße eher wenn die erde nicht mehr richtig feucht ist, ganz austrocknen lasse ich ihn nicht (war komisch geschrieben).
Da mein Ali in einem beheiztem Raum steht, ist das öfters der Fall, ich schätze mal, so alle 1-2 Wochen. Allgemein kann man das glaub ich eher schlecht sagen, wie oft man gießen "soll", da eben auch der Standort eine wichtige Rolle spielt.
Du tust deinem Ali am Südfenster bestimmt Gutes! Meine "Sonnenplätze" sind schon von Pflanzen belegt, die das wirklich brauchen, deswegen kann ich ihm diesen "Luxus" nicht bieten. Nee, umstellen mag er (laut Beschreibung) nicht so, aber bisher hat meiner auch alle Umräumaktionen gut überstanden.. ist einfach nicht verwöhnt, mein Guter  :D
Viele Grüße
gelbescheibe

schweinchen1982

Gießt du deinen ficus von oben oder von unten, ich meine direkt auf die Erde oder in den Untersetzer?
Ich habe noch einen großen Ficus Benjamin und den gieße ich immer von oben. bisher hat er es mir nicht übel genommen :-)

gelbescheibe

eher von oben... der steht bei mir in einem großem Übertopf. Gieße dann einfach rein, ein Teil geht dann direkt in die Erde, ein Teil am Innentopf vorbei, der dann von unten aufgenomen wird. Was besser ist weiß ich auch nicht. Hab mal gehört, dass man nur nicht direkt am Stamm gießen soll....
Er mag es auf jeden Fall total (wie alle Ficusse) , ab und zu mal abgeduscht oder angesprüht zu werden.
LG

schweinchen1982

Hast du denn ein Foto? Würd mich mal interessieren, wie er aussieht! 2,50 m ist ja ganz schön riesig!

gelbescheibe

30. Januar 2007, 21:58:22 #9 Letzte Bearbeitung: 30. Januar 2007, 22:05:32 von gelbescheibe
leider kein ganz aktuelles. ist ca Juni gemacht. und der ist im Sommer noch `n ganzes Stück gewachsen... außerdem haben wir hohe Decken, deswegen wirkt er auch kleiner, finde ich.
ich mach aber mal bei Gelegenheit, bei Tageslicht noch ein frisches.
stell doch mal auch ein Foto von deinem rein!
Grüße aus Prenzl` Berg
gelbescheibe

Lantanos

Korrekt heißt dein Ficus Ficus binnendijkii Alii, soweit ich das aus deinem Foto entnehmen kann. Ich habe einen Ficus binnendijkii, den mit den schmalen Blättern und der reagiert im Winter wie ein Benjaminii, er lässt einige Blätter unter sich und bei zu trockener Luft und zu trockenem Substrat einige mehr. Seitdem gebe ich ihm regelmäßig Wasser, also dauerfeucht aber nicht nass und das scheint ihm zu behagen.

schweinchen1982

An Lantanos: Das verstehe ich jetzt nicht. Im Lexikon ist ein Bild vom Ficus Alii, der sieht genauso aus, wie meiner (hat schmale lange Blätter). Warum soll das jetzt kein Alii sein, sondern ein binnendijkii?

An Gelbescheibe: Dein Bäumchen sieht ja richtig toll aus! Da könnte man glatt neidisch werden...Aber meiner hat tatsächlich schmalere Blätter. Und er ist noch ziemlich klein. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Kann mir jetzt jemand sagen, wie mein Ficus genau heißt?

schweinchen1982

Wenn ich einen Ficus binnendijkii habe, dann könnte es ja den Blattfall erklären (wie Lantanos schreibt).


Schöne Grüße aus Wilmersdorf!

schweinchen1982

Hab gerade im Internet recherchiert und folgendes herausgefunden.
Der mit den schmaleren Blättern, den ich habe, nennt man Ficus binnendijkii Alii und der von gelbescheibe heißt Ficus binnendijkii Amstel King. So eine Sorte habe ich noch nie gesehen. Wo hast du deinen denn gekauft, gelbescheibe? Gruß, Ina

Lantanos

Das ist die stetige botanische Umbenamsung der Pflanzen. Erst hieß er Ficus longifolia, dann Alii, dann beides und jetzt eben Ficus binnendijkii. Das ist der mit den schmalen Blättern, 'Alii' hat breitere. Wenn ich es nicht verwechsle...