Vanda hat Pilz

Begonnen von Smilla, 28. Januar 2007, 22:54:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Smilla

Ohhh neiiiin, meine Vanda hat Pilzbefall :'(

Hab mich schon gewundert, warum sie plötzlich die unteren Blätter hat fallen lassen. Ich dachte dann, es seien Nachwehen vom Baumarkt, weil die Wurzeln auch nicht gerade top aussehen. Kann ich sie jetzt noch retten? Hat jemand einen Geheimtip? Sie hat ausgerechnet auf den neuesten 2 blätten schwarze Flecken. Hab jetzt die betroffenen stellen abgeschnitten.

Das trifft mich jetzt echt hart, wo ich doch so an meiner Vanda hänge.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

silli

Wenn´s wirklich ein Pilz ist, solltest Du die Vanda erst mal separieren, und ein wenig trockener halten, denke ich.

Meine Nachbarin behandelt ihre Orchideen mit Zimt, den sie in einer kleinen Schüssel mit Wasser vermischt und dann ziemlich großflächig auf allen Blättern, also sowohl den befallenen als auch den gesunden, verteilt. Abgespült wird das Zeuchs dann, sobald die Pflanze wieder besser aussieht.
Scheint, als ob das wirklich helfen würde, jedenfalls sehen ehemals kranke Pflanzen nach einiger Zeit wieder gut aus.

In wie weit das aber nu etwaige Pilzsporen in der Erde ebenfalls abtötet - k.A.
Ansonsten gibt´s aber sicherlich im Handel irgendein Fungizid dafür, oder?

LG
silli


Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

lurchlaich63

hallo, waren die schwarzen Flecken eher weich-feucht oder hart-trocken?
Der Erreger der weichen Flecken ist nämlich sehr ansteckend und man sollte Patienten in besonders sorgfältiger Quarantäne halten. Wenn sich die Krankheit verschlimmert, nicht zögern, Pflanze entsorgen!!!
Übrigens: Auch Thripse erzeugen auf Orchideenblättern manchmal dunkle Flecken.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Smilla

29. Januar 2007, 21:43:43 #3 Letzte Bearbeitung: 29. Januar 2007, 22:02:33 von Smilla
Danke Erich für deine ernüchternde Antwort.

Die Flecken sind hart-trocken und wurden leider immer mehr. Sie muss den Pilz (wie ich heute herausgefunden habe) schon vom Baumarkt mitgebracht haben. Denn sie hatte ein Baby, welches ich kurz nach dem Kauf abtrennte und verschenkte, hab heut aber gesehen, dass es das Baby auch erwischt hat. Ein Pilz kann ja auch von zuviel Feuchtigkeit kommen und die Wurzeln sahen ja schon so aus, als wären sie zu lange im Wasser gewesen.
Ist wirklich schade um die schöne Vanda, hat so schöne Blüten gemacht.

Das arme Ding sieht mittlerweile ganz mitgenommen aus. hat noch insgesamt 5 Blätter ( :'( :'( :'()

@Silli, werd deinen Tip mit dem Zimt versuchen. Würd mich grad interessieren, ob das mit Salbei auch gehen würde, der wirkt ja auch desinfizierend?...das mit der Erde ist kein Problem, die Vanda hat nähmlich keine :D

Stell jetzt kein Foto davon rein, das wär zu traurig.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

lurchlaich63

Fünf Blätter hört sich wirklich nicht gut an, aber das Frühjahr steht vor der Tür und vielleicht kommt noch rechtzeitig ein neuer Wachstumsschub. Ab jetzt halt nur die Wurzeln besprühen und so viel Licht wie möglich!
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

bamboo666

Ich tippe in dem Fall erstmal auf einen Kälteschaden.
Alle derzeit erhältlichen Vandas im Handel sind Importpflanzen aus Thailand. Sie werden knospig importiert und stehen dann unter meist schlechten Bedingungen im Handel. Man sollte bedenken, das diese Pflanzen im Herkunftsland selten unter 25°C. kultiviert wurden und sich selbst bei kurzzeitigen Temperaturschwankungen  schnell "erkälten" können. Selbst der kurze Aufenthalt im CC vor der Baumarkttür bei frischem Novemberwind reicht für solche Schäden aus.
Und eines sollten wir uns wirklich merken. Baumarktketten drücken Grosshändler dermassen, sodass sie durch diese  üblen Geschäftsgebaren selbstverständlich keine Qualität vom Grosshändler bekommen . Nur "scheinbar" gute Ware. Sehr viel Überstände gehen an die Baumärkte, also kurz vorm Shredder der kniggerigen Baumarktkette unterjubeln. ..
Qualität kauft man beim Orchideengärtner. Sicherlich, ist`s dort oft doppelt teuer, aber die Ware stimmt, die Fachberatung ist da und man hat länger Freude an seinen Pflanzen.
Übrigens ist Vanda gewiss keine Anfängerorchidee, sie benötigt Wärme und hohe Luftfeuchtigkeit. Dies kann man ihr unter normalen Raumbedingungen meist nicht bieten. Ein geschlossenes Blumenfenster oder ein Warmhaus für Orchideen sind unerlässlich.
Zu guter Letzt. Sicher war es auch ein Fehler, der Pflanze gleich das Kindel zu entnehmen. Hat mit den Flecken jedoch nichts zu tun.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

silli

meinst Du jetzt Salbei in Pulverform oder in flüssig?

Ich könnt mir nämlich -  abgesehen von der keimtötenden Wirkungs des Zimts - auch vorstellen, daß Pilzsporen durch diese breiähnliche Konsistenz des Gebräus zusätzlich quasi erstickt werden.

Ich benutze Salbeisud, um ein paar meiner Wirsingköppe vor den Kohlweißlingen zu schützen, das hängt aber wohl eher mit dem Geruch als mit seiner desinfizierenden Wirkung zusammen. In wie weit sich das aber auf Krankheiten und Krabbelviecher übertragen läßt, weiß ich leider nicht.

Jetzt, wo Du´s sagst mit der Erde........ ::)


Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

Smilla

Warum schreiben die denn im Baumarkt, dass es sich um eine neue Züchtung handelt, die sich speziell gut in der Zimmerkultur halten lässt?...sowas ist doch der Orchidee und mir gegenüber absolut gemein. Und ich als Orchi-Laie hab echt nicht viel Ahnung, bin eher so in der Experimentier-Phase, einige gedeihen bei mir auch ganz gut und Blühen immer wieder (auch solche aus dem Baumarkt, die ich zum halben Preis gekauft habe).
Ich kaufe selbstverständlich auch Pflanzen in den umliegenden Gärtnereien, aber die haben halt auch ihren Preis. Und gerade bei den Exoten ist die Beratung da auch nicht immer das Wahre. Kürzlich habe ich da auch eine Alocasie gekauft und mir konnte keiner Auskunft geben, wie ich die Giessen und etc. muss.

Wobei ich aus mittlerweile Erfahrung auch sagen muss, dass es schlecht ist, im Winter Pflanzen aus dem Baumarkt zu kaufen, da haben echt viele Kälteschäden und gehen nach sehr kurzer Zeit schon ein. Da frage ich mich auch oft, warum schauen die Baumärkte nicht besser zu den Pflanzen? Komme da oft an Gestellen vorbei, wo die Pflanzis schon welk sind, weil sich da niemand erbarmen kann, die Dinger auch mal zu giessen, oder sie eben beim Umladen gelitten haben.

Auf jeden Fall war das meine letzte Vanda, werd die schönen Blüten in Zukunft nur noch in den Gärtnereien bestaunen, ich glaub, da hab ich mehr davon, weil ein Warmhaus kann ich nicht bieten...gibt ja noch soviele andere schöne Orchis & co.

@Silli, das mit dem Wirsing und Kohl wusste ich garnicht, hab ja auch Salbei im Garten und werd das diesen Sommer mal versuchen. Hilft sicher auch bei Broccoli? Da ich im Garten auf Pestizide verzichte, konnte ich bisher nie viel ernten.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

silli

Der Salbeisud hilft definitv gegen Kohlweißlinge auf der Suche nach geeigneten Eiablageplätzen. Allerdings mußt Du den Kohl damit mindestens alle 2 Tage nahezu duschen, wenn´s geregnet hat, auch öfter.
(Vielleicht hab ich aber auch nur noch nicht das richtige Mischungsverhältnis rausgefunden  ;D )

Ansonsten halten sich unsere Schädlinge hier in Grenzen, was aber vielleicht auch daran liegt, daß ich keinen reinen Gemüsegarten habe, sondern einen "Mischgarten". Da stehen dann schon mal die Tomaten fast im Lavendel, die Gurken wachsen mit dem Thymian um die Wette, die von Knoblauch umzingelten Rosen bekommen Besuch von den Radieschen usw.

Also eigentlich schaue ich, daß ich gerne genommene Gemüsesorten zu stark duftenden Kräutern pflanze und habe kaum Probs mit Schädlingen.

Gegen die Schnecken gibt´s Katzenstreu auf Holzbasis und den Kolhweißlingen spendiere ich jedes Jahr halt 2 ungespritzte Wirsingköpfe... ;D

Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)