Flecken auf Blättern von Dracaena

Begonnen von Verena, 15. Januar 2007, 22:48:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Verena

Hallo zusammen,
bin ich froh dass ich auf ein Forum wie dieses gestoßen bin, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Meine Dracaena hat dunke Flecken auf den Blättern bekommen, aber nur die Blätter der unteren Hälfte, den "jüngeren" Blättern gehts gut. Ich habe mal Fotos beigefügt, wär super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich ihr helfen kann.
danke und liebe Grüße,
Verena

choci

Hallo Verena,

erstmal - Servus!!

Deine Dracaena frag.lemon lime hat sehr bedenkliche Flecken. Die schauen aus wie Nekrosen (hoffe, ich hab jetzt den richtigen Ausdruck verwendet  ???) - also wie Auswürfe. Keine Schädlinge wie Schildlaus sichtbar? Wie sind die Blattspitzen selbstß Kannst Du noch ein "Ganzkörperfoto" einstellen und vielleicht noch eine Nahaufnahme von der Erde? Zu nass würde allerdings flächerige Flecken geben, dass hier sind eindeutig Auswürfe. Hoffentlich keine bakterielle Erkrankung. Es sind nämlich recht viele Blätter betroffen.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Lantanos

Mhm, der Ausdruck war mir entfallen - Nekrosen. Worauf zurückzuführen, auch hmm, evtl. zuviel Nässe, geb ich dir recht.

Verena

Hallo, danke für die schnelle Antwort! :-)
Also Befall durch Schädlinge kann ich nicht feststellen...
Die betroffenen Blätter haben dunkelbraune/schwarze und trockene Blattspitzen, aber nur den letzten halben cm ungefähr. Die Spitzen von den "gesunden" Blättern sind ok.
Ich habe jetzt nochmal Fotos gemacht, hoffentlich helfen die weiter.
Ich habe meine Pflanzen neulich sehr stark begossen weil ich für 2 Wochen weg war, kann das daher kommen?? (wegen Staunässe?)
Danke auf jeden Fall schonmal für die Hilfe!!!

choci

Dann haben wir mal die Staunässe. Da reagiert Dr.fragans lemon lime immer empfindlich, wenn sie im Sumpf steht. Würde sie jetzt mal gut austrocknen lassen. Besser wäre, falls die Erde noch ziemlich nass ist, die Erde austauschen.
Ansonsten beobachten, ob die Flecken auf die gesunden Blätter übergehen.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Verena

Ok, danke dir! Ich merk schon, dieses Forum werd ich jetzt öfters mal konsultieren :-).
Dann werd ich sie jetzt mal weiter beobachten und hoffen, dass die Flecken sich nicht ausbreiten. Erde ist mittlerweile wieder in Normalzustand, d.h. leicht feucht...
Grüße!

Verena

so, neuster stand von meinem patienten:
also die schwarzen flecken breiten sich nicht weiter auf andere blätter aus, aber die die flecken haben werden jetzt gelb und vertrocknen... ist das zu erwarten gewesen, dass das passiert, oder sollte mir das sorgen machen???