Folgeschäden des heftigen sturzes?

Begonnen von Alfadin, 14. Januar 2007, 16:13:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alfadin

mayday... meine pflänzechen sehen super aus, scheinbar habe ich endlich den grünen daumen geerntet...

allerdings ist mir ein unglück passiert: mein fenster schließt nur sehr schwer, und es kam eine böe und hat mein fenster aufgerissen und alle meine lieblinge in die tiefe gerissen...

schaden:

- drachenbaum hat umgeknicktes blattwerk und jede menge erde bis auf die wurzeln verloren
- der bogenhanf hat keinen schaden davon tragen müssen, allerdings hat auch er erde verloren (und ich habe gesehen, das er nachwuchs bekommt... sagenhafte 4 kleine süße nachkömmlinge habe ich entdeckt, diese pflanze ist ein traum)
- die schefflera hat einen umgeknickten "ast" und erde verloren
- die "glücksbambuspyramidie" ist auseinander geflogen und musste von mir wieder gesteckt werden, sonst heil geblieben.

_____

habe keine allzu große ahnung von pflanzen, aber ab wann sehe ich in etwa die folgeschäden des heftigen sturzes? oder verkraftet das jede pflanze?

grüße,
der traurige alfadin

gelbescheibe

Hallo Alfadin,
ich würde die Pflanzen wieder zurück in die Erde stellen und abwarten. normalerweise müssten die sich recht schnell wieder erholen und spätstens im Frühjahr wieder wachsen. Schefflera evtl abschneiden. (ohne Bild schwer zu beurteilen)
LG
gelbescheibe

Lantanos

Jou, Pflanzen wieder gerade rücken, Erde nachfüllen und andrücken. Dracaena und Schefflera je nach Zustand des Substrats wässern (nicht ersäufen), Bogenhanf soll im Winter trocken stehen, den Lucky Bamboo, nu ja, dazu sag ich nichts.

Gruß
Horst

Alfadin

- bei dem drachenbaum habe ich die umgeknickten blätter (alle obigen) abgeschnitten, da diese teilweise sogar gerissen waren und auf die noch heilen gedrückt haben, dass auch die "gesunden" sehr gebogen nach unten hingen. ( verlusst von 7-8 blättern ). jedenfalls hats den drachenbaum am härtesten getroffen. es sind zwar immer noch blätter geknickt, aber bei denen geht das, denke ich.

- erde und wasser wurde nachgefüllt und meine pflänzchen haben heut endlich mal schönes licht genießen dürfen, denn das wetter war toll!

- zum drachenbaum, getarnt als bambus, dem lucky bamboo: den habe ich mir auch nur gekauft, da zum preis einer tüte süßem und wenig platz brauchend^^!

- und den bogenhanf habe ich bei dieser situation gleich umgetopft, da er teilweise nur noch wenige millimeter bis zum topfrand platz hatte.

____

jetzt noch mal ein paar tage drüber schlafen.

____

jedenfalls habe ich mich tierisch erschrocken... saß vor´m pc, und auf einmal klack, windzug, krach... oh mann

choci

den "Ast" von der Schefflera könntest Du ins Wasser stellen und wurzeln lassen ;)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Smilla

@Choci, wie lange dauert das bei denen, bis die wurzeln? Hab das schon einige male versucht, manchmal gammelt das Wasser (ist vermutlich meine Schuld) oder es passiert einfach nichts.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

choci

Bei Schefflera arboricola funktioniert das eigentlich hervorragend. Auf das Wasser sollte keine direkte Sonne kommen, und bis der Steckling wurzelt und das Wasser verbraucht, sollte man es auch hie und da wechseln (bevor es kippt und sich Fäulinis verbreitet  :o). Habe schon viele bewurzelt und meine Bekanntschaft damit erfreut.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Smilla

Aha, die liebe Sonne!...da haben wir ja die Schuldige.
Hab auch schon gehört, dass Stecklinge in undurchsichtigen Behältern besser wurzeln, da ist anscheinend wirklich was dran. Ich starte dann morgen einen neuen Versuch.

DANKESCHÖN
Smilla
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

choci

Gern geschehen  :D

Du kannst sie ruhig im Glas bewurzeln, nur sollte keine Sonne draufscheinen. ;)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.