Zimmerbambus zickt

Begonnen von gelbescheibe, 14. Januar 2007, 14:51:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gelbescheibe

Hallo Ihr,
ich hab mir vor ein paar Monaten mal den Zimmerbambus hier geholt....leider verstehen wir uns nicht ganz so gut. (ist schon der zweite, der sich verabschiedet....) ist er noch zu retten?
Was mache ich falsch? halte ihn eher feucht, steht recht hell aber nicht in der Sonne. Besprüht habe ich ihn nur ganz selten.
LG
gelbescheibe

Diddl


gelbescheibe

Hallo diddl,
vielen dank! Dann werde ich ihn mal zurückschneiden!
Hatte ich überlesen.....geht ja fast die ganze Zeit um Glücksbambus!
LG

Flower61

Hallo gelbescheibe....hatte auch einen Zimmerbambus mit den gleichen Problemen...genau schneide ihn zurück und er wird wieder kommen.....
ich habe im Übertopf auch immer bissi Wasser stehen lassen....habe gemerkt das mögen die....
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

choci

Der Gute heißt Pogonatherum paniceum und sollte immer feucht gehalten werden. Er darf nie austrocknen  ;)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

gelbescheibe

Ich werde berichten!
(Wobei ich ihn eigentlich schon immer recht feucht gehalten habe....Wasser hab ich aber nicht stehen lassen) Vielleicht treibt er ja jetzt echt wieder aus!
Drückt die Daumen!
Danke für den "richtigen" Namen vom Zimmerbambus, Choci! Ich hatte mal ein Meerschweinchen, das hieß genauso wie du hier...  ;D
Viele Grüße,
gelbescheibe

choci

....das war sicher eing gaaaaaaaaaaanz nettes, liebes Schweinderl vom Meer  ;D
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

trinity

Hi.
Kannst ja dann mal bitte schreiben ob er sich erholt hat. Hatte mal einem im Quarantäneterrarium der leider nach nem halben Jahr vertrocknete. Seitdem liebäugle ich immer wieder mit den Dingern bei meinem Lieblingsmöbelhaus aber lasse sie meist doch stehen. Wenn der natürlich nach nem Kahlschlag wieder kommt...hmmm?!

PS: Jetz muß ich immer an Meerschweine denken wenn ich was von Choci lese *gg*
Unser Meerschwein heißt übrigens Jelzin und ist alles andere als nett...
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

gelbescheibe

Hi trinity,
bisher tut sich leider nix...war schon am überlegen, ob ich es einfach wegwerfe, aber ich geb dem ganzen noch eine chance....mein zimmerbambus ist zwar nicht aus diesem berühmten möbelhaus aber warscheinlich kommt das auf das geliche raus....
ja, das geht mir bei "choci " auch so  ;) jelzin ist ja auch ein lustiger name!
Liebe grüße

choci

Ihr seid ja sehr nette Forumskolleginnen  ::)
Ihr solltet an mich denken, wenn ihr was Süsses nascht  ;D
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

gelbescheibe

ach, so hast Du dir das also vorgestellt!   ;)
wie wäre es dann mit einer Umbenennung in "snickers", "schoko-bon", "hanuta" oder "duplo" (aber bitte nicht: "längste praline der welt")? oder um bei den Pflanzen zu bleiben auch gerne "himbeere" oder so....
anders wird das schwer, denn meerschweinchen vernaschen, das geht nicht!  :D (und ich bezweifle, dass die süß schmecken)
Liebe Grüße,
gelbescheibe

bamboo666

Was haltet ihr von Cavia porcellus im Bambusmantel. Der Wildgeschmack verschwindet, wenn man den gehäuteten Braten 24 Stunden in ein Buttermilchbad legt. Einmal gegessen, verschmäht ihr jedes Wiesenhofhähnchen. Für die Süssen unter euch, ein Schokopudding mit Sahnklacks in einer halben Kokosnuss serviert. Guten Appetit!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Smilla

Hier noch das passende Bild zu Jörn`s Rezept. Handelt sich allerdings um ein Cuy (Peruanisches Meerschweinchen)

Guten Appetit!
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

bamboo666

War das euer Weihnachtsbraten?
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Smilla

he he he, verspeise doch nicht meine Haustiere.
Liebe geht nicht immer durch den Magen :D

Die Peruaner haben sich übrigens spezielle Fleischmeerschweinchen (Cuy`s) gezüchtet, die wiegen zwischen 2 und 4 Kg. Ein normales Meerschweinchen hingegen wiegt 800 gr. bis 1,5 Kg ;)

Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens