labberiger Pfennigbaum

Begonnen von franieshka, 09. Januar 2007, 13:59:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

franieshka

Hallo erstmal an allle
. Bin noch nicht so lange auf dem Pflanzentrip, daher wusste ich (und meine Mutter) auch nicht genau, wie man genau welche Pflanze behandelt.
Meine Mutter hat mir vor 1 Monat meinen Geldbaum gebracht, den sie 3 jahre für mich gepflegt hatte.
Er ist riesengross, (wohl wegen Lichtmangel in die Länge gewachsen).
Die Blätter hängen ziemlich nach unten und sind nicht speckig, sondern eher rau und dünn. Die Blätter fallen auch ziemlich schnell ab.... :'(
Ausserdem ist sein ganzes geäst furchtbar labberig.
Meine Mutter hat ihm nicht genug Sonne gegeben und ihn viel zu viel gegossen. Also habe ich ihn erstmal auf eine sonnige Fensterbank gestellt und ihn nicht mehr gegossen.
Jetzt meine Frage:
was kann ich gegen das labberige Längenwachstum tun?
Gibt sich das wieder, wenn er genug Licht hat (werden die zweige dann fest?)
Oder soll /kann? ich ihn zurückschneiden und es bilden sich neue Triebe?
Ein Paar haben sich schon gebildet, und die gehen auch nicht mehr in die Länge, soweit ich das in so einem frühen Stadium schon sehen kann...
??? ??? :-\
Aber werden diese Äste auch wieder fest????

Ach, und des weitern hat mein Geldbaum so graue schuppen an der Blattunterseite.
Nach Schädlingen sieht mir das nicht aus...

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar
lg ;D

Lantanos

Licht und nicht gießen war schon mal die erste gute Maßnahme. Du kannst ihn im Frühjahr zurückschneiden, vor allem die dünnen, vergeilten Triebe rausschneiden. Diese Crassula treiben willig wieder aus; am besten stellst du ihn im Sommer ins Freie, da erholt er sich am besten. Zum jetzigen Zeitpunkt lass ihn in Ruhe, er hatte Stress genug...

Gruß
Horst

Epi

Hallo
Die wichtigsten Maßnahmen hat  Lantanos ja schon erwähnt.
Hier sind auch noch Infos (gleiches Prob) http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=1089.0

Die grauen Schuppen könnten evtll. Schildläuse sein. Bild wäre daher sinnvoll um genaueres zu sagen.
Viele Grüße Walter

franieshka

:-)
danke für eure antworten