Rückblick-2009-Kübelpflanzen

Begonnen von Tetje, 08. Januar 2010, 00:28:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tetje

Ich hoffe, dass ich euch mit meinen Fotos von der 'Perle aus Südafrika ` überzeugen konnte und ihr sie nicht mehr als Großmutter- und Rumstehpflanze seht. Sie verdient mehr Aufmerksamkeit und wird euch auch im Sommer mit einer herrlichen Blüte überraschen bzw. überzeugen.

Ich sammle nur Klivien in Deutschland und Europa, zur Zeit liege ich bei 85 verschiedene Klivien. Da ich selber züchte, stehen da noch einige hundert Sämlinge herum.  ;D

Bei der Menge an Pflanzen die ich besitze, ist eine Auswahl für einen Favoriten sehr schwierig. Von einer Hortensien-Liebhaberin, habe ich im vorletzten Jahr eine Fliederhortensie erhalten. Hortensinn blühen meiner Meinung nach im Kübel einfach besser und setzen sehr gute Akzente im Garten und auf der Terrasse. Die Engelstrompeten, sind an Blühfreudigkeit fast nicht zu toppen. Wobei Oleander auch nicht ohne ist, eine `alte` Liebe in 2009 wieder neu für mich entdeckt.
Fazit: Für mich persönlich ist der Oleander die Nummer eins in 2009.  :D

Blümchenkarin

18. Januar 2010, 11:21:01 #31 Letzte Bearbeitung: 18. Januar 2010, 15:42:25 von blümchenkarin
Zitat von: Mel am 18. Januar 2010, 08:53:34
Mal eine andere Frage in die Runde!

Welches waren denn eure Lieblingskübelpflanzen 2009?


Bei mir waren das eindeutig meine beiden Hibis,
die an Blühfreude nicht zu toppen sind  ;D ;D ;D
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Mel

Meine Basjoo und Sikkimensis im Kübel waren auch spitze, aber es gibt dann doch immer mal Pflanzen, die wachsen einem ans Herz und überraschen einen ;)

Meine Strelizien (reginae) hatten im Keller schon angefangen Blütenstiele zu schieben und ich war echt schon bedröppelt, dass die evtl im Keller blühen! Haben brav gewartet, bis sie draußen standen ;D

Sieht mehr aus, als wenn sie irgendwas beobachtet :D

Tetje

Gell', die Blüte hast du im Blumengeschäft gekauft  :D und den Kübel in der Gärtnerei vergessen.  ;D

Mel

18. Januar 2010, 12:44:54 #34 Letzte Bearbeitung: 18. Januar 2010, 12:47:24 von Mel
Ne, aber die ganze Pflanze passte nicht aufs Bild bzw der Hintergrund dann nicht mehr ;D

Da sieht man schon den Blütenstiel (rechts) 8)

Tetje

Hier noch ein Foto von der Hortensie.  :)

Flower61

Meine Lieblingskübelpflanzen 2009
waren auch die Engelstrompeten,
die haben mir soviel Freude mit
ihren Blüten gemacht, das ich es nicht
aushalten kann bis sie wieder raus
dürfen....(dauert aber noch soooooo lange :-\)
Liebe Grüße Inge 
****************

Heinrich

Es gibt so viele Engelstrompeten, welche genau meint ihr? :D

Flower61

z.B. Maja, Pink Walle und PinkPerfection
lieber Heinrich ;)
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Zitat von: Flower61 am 19. Januar 2010, 16:56:59
z.B. Maja, Pink Walle und PinkPerfection
lieber Heinrich ;)

Hi

Ist das eine neue Sorte, "lieber Heinrich" kenn ich noch nicht ;) ;)
Viele Grüße Walter

Tetje

Hallo Inge,

den Namen 'Pink Walle' habe ich noch nie gehört, hast du ein Foto von der Pflanze und ist dir der Züchter bekannt?  :)

Einen schönen Abend,
Theo

Robert

 ;D ;D Den Züchter kenn ich auch, der hat gerade oberhalb deines Beitrages geschrieben.

Die Pink Walle ist sowieso ein Einzelstück und die hat Inge  :P
Gruß   
       Robert

Tetje

Hallo Inge,

hast du ein Foto von deiner Züchtung und sind dir die Kreuzungspartner
bekannt?  ;)

Flower61

jou, das ist eine ganz besondere Züchtung
und mit dieser hat das Engelfieber auch
angefangen...
ein Bild von ihr ist hier auf der 2.Seite, die
unterste Pflanze... ;)
Liebe Grüße Inge 
****************

Tetje

Entschuldige bitte, :-[  ich habe nicht auf die Untertitel geachtet.

Das ist aber nicht die Mutterpflanze oder und warum ist deine Kreuzung etwas ganz besonderes?  ;)