Gestatten, Ficus, meinen Nachnamen weiß ich noch nicht ;)

Begonnen von waldfee, 13. November 2008, 16:47:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timmy

Zitat von: snow2000 am 14. November 2008, 16:42:15
Kein Thema. Gerne mach ich das. Also einfach Äste abschneiden und in Erde oder Wasser stellen?

Direkt in die Erde und einen durchsichtige Plastiktüte drüber stülpen. (für 3-4 Wochen, aber täglich "lüften")

Ich habs letztes Jahr mit drei kleinen Ästen gemacht und alle drei sind angewachsen.
Kannst ja mal hier schauen was in einem Jahr draus geworden ist. :D (rechts im ersten bzw in der Mitte im zweiten Bild)
LG Tim

jK

Hallo Sabrina,

ich finde das total lieb von Dir  :)  Habe mir gerade die Bilder angeguckt, dein "Natascha", ist doch ein Ficus mit ganz kleinen Blättern, oder?, den den habe ich schon :-)
Ich suche halt verzweifelt diesen ganz Normalo Benjamina, der auf dem Foto ist, was ich eingestellt habe und von Deinem Welle, da würde ich mich auch riesig über ein Ästchen freuen :-)

Sorry, daß das hier so Off Topic wird.... denke den Rest "bequatschen" wir per PN.

@Timmy,

die ham sich ja prächtig entwickelt, echt Klasse .... für den Vorher-Nachher Thread wollt ich auch noch was raus kramen...
Ich hab die Stecklinge ohne Plastik auch bewurzelt bekommen, aber ich denke mit Plastik drüber gehts schneller und ist erfolgsversprechender.
Wie hast Du denn dafür gesorgt, daß die Blätter nicht an das Plastik kommen?

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Timmy

Zitat von: jK am 14. November 2008, 18:31:47
@Timmy,

die ham sich ja prächtig entwickelt, echt Klasse .... für den Vorher-Nachher Thread wollt ich auch noch was raus kramen...
Ich hab die Stecklinge ohne Plastik auch bewurzelt bekommen, aber ich denke mit Plastik drüber gehts schneller und ist erfolgsversprechender.
Wie hast Du denn dafür gesorgt, daß die Blätter nicht an das Plastik kommen?

LG
jK

Danke, bin auch ein bissel stolz. ;D

Also, das Bewurzeln geht bestimmt auch ohne Plastik. Allerdings muss man damit rechnen, dass die Stecklinge einen Teil der Blätter abwerfen. War zumindest bei mir der Fall. Und als die Stecklinge dann fast kahl wurden hab ich (ca 1 Woche nach dem Pflanzen) das "Gewächshaus" gebastelt.
Ich hab einfach drei Schaschlick-Spieße (diese großen Zahnstocher) in die Erde gesteckt und dann Frischhaltefolie drum gewickelt. So ist die Folie auch nicht an die Blätter gekommen. ;)
LG Tim

snow2000

Timmy

Boa das sind ja richtige Schätzchen. Im 2 Bild in der Mitte fehlt mir noch  ;)
Wunderschön ehrlich.

jk

Schade mein Benni seht dem auf Deinem Foto recht ähnlich. Sind die Blätter grösser? Oder wo ist der Unterschied zu einem normalen Benni? Von meinem Welli schick ich Dir selbstverständlich auch gerne ein Ästchen zum selbstbewurzeln. Am besten 2 und wenns schief geht meld. Dann fliegt direkt noch einer nach  ;).
Kannst Du mir nen Tip geben wie ich den am beten verschicke ohne das er kaputt geht? Wenn dann soll auch alles scön heil ankommen.Ich hab noch nie Pflanzen verschickt.
So und nun zu Deiner PN  ;)
LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

jK

Hallo Sabrina,

Schau mal hier im Beitrag auf dem Foto
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=7195.msg93659#msg93659

der hintere, große, also der helle, davon suche ich händeringend eine Pflanze oder einen Ableger, weil der mir gestorben ist.

Um Stecklinge von Benjamina zu verschicken, braucht es nicht viel, Du schneidest sie einfach ab, steckst sie in eine Platiktüte und packst sie in einen Umschlag. Da es jedoch mittlerweile nachts schon mal etwas kühler wird und ich nicht weiß, wie Post gelagert wird, wäre es schön, wenn Du Noppenfolie oder Zeitung darum wickeln würdest.

LG
jK

Alles weitere am besten per PN, wir sind ja völlig OT  ...... aber es geht noch immer um Ficus  ;D
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

snow2000

Die Blattform sieht der Natascha ja ähnlich oder irre ich. Und die Blätter sind grösser.
FLOWER POWER
LG Sabrina     

jK

Du meinst Deinen "Natascha"? Oder wo sind die Blätter größer?
Ich dachte Du hast noch einen anderen Ficus benjamina *am Kopf kratz*, also außer dem welligen, also so einen hellen, worüber ich auch hier im Thead schrieb.....

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

snow2000

Ich dachte das wäre er  :(  :'( der auf dem Foto. Aber ich red mal mit einer Kollegin die kommt an fast alle Pflanzen dran. Und wenn ich glück habe dann fliegt der bei Dir ein.
FLOWER POWER
LG Sabrina     

snow2000

in noch nicht so lange Pflanzenfan und von daher seh ich die Unterschiede nicht ganz so schnell. Ich dachte das ist er sie sehen sich voll ähnlich. Tut mir leid  :-[
FLOWER POWER
LG Sabrina