Ficus benjamina

Begonnen von LILIE, 27. Oktober 2008, 10:34:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LILIE

Hallöchen,

Ich hab vor ca. 2 Monaten einen großen (Ca, 1,80) Ficus geschenkt bekommen.

Ich weis ja das er bei Standortwechsel mit Blattwurf antworten kann, aber es hört irgendwie nicht mehr auf. Blätter werden gelb und fallen ab.
(Herbst im Wohnzimmer!!)

Er hat keine Schädlinge, steht zwischen Balkontüre und einem Fenster, also genug Licht, kein Luftzug, 18°-25°,je nach Tageszeit, und er sieht aus als würde er sich "häuten", d.h. die Äste (nicht der Stamm) haben eine weiße Schicht die sich löst!

Gegossen wird er ca, alle 5 Tage, besprüht täglich, und er lässt aber alles hängen!

Was haltet ihr davon?
Wie lange könnte der Standortwechsel-Zickenalarm dauern?

Lg,Carmen
Lg, Carmen!!

Zürihegel

Nach welcher Himmelsrichtung zeigen denn die Fenster? Nach dem Bild zu schließen, könnte er zu dunkel stehen. Mein großer Ficus hat neben einem Nordostfenster im letzten Winter auch haufenweise Blätter verloren. Im Sommer hat er sich aber wieder erholt.

Eine Häutung der Äste habe ich allerdings noch bei keinem Ficus erlebt.

Einen Standort zwischen Balkontür und Fenster (Südwestseite) hatte ich mal für eine Aglaonema. Die ist dann wegen Lichtmangels völlig vergeilt.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

bamboo666

Der Baum sieht für die Jahreszeit doch ganz gut aus. Ficus blättert immer im Herbst. Auch Immergrüne machen einen Blattwechsel. Das ist vollkommen normal. Wenn du ihn feucht hältst nicht nass!!, regelmässig einsprühst wie du sagtest, dann gehts ihm gut. Hell, wie Rosemarie schon sagte, sollte er schon stehen. Also direkt in Fensternähe!
Im Frühjahr berappelt sich das Jungchen schon wieder.
Das "Abperlen" an den Jungtrieben ist typisch für Benjamina`s. Mache dir da keine Sorgen!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

LILIE

schönen Abend,

Dankeschön,

also ich hab nachmittags mal das Laub entfernt vom Boden, und wollte nachsehen ob er vielleicht zu nass steht. Als ich ihn anheben wollte hat sich der ganze Erdballen vom Topf gelöst, also is es doch zu trocken. Dann giess ich jetzt etwas mehr.

Mit "Abperlen" meinst du die weiße Schicht die sich löst?

Lg,Carmen
Lg, Carmen!!

bamboo666

Ja, ein anderer Fachausdruck fiel mir gerade nicht ein.
Bevor du ihn in nächster Zeit giesst, mache den Fingertest. Fühlt sich die Erde feucht an, dann kannst du die Giesskanne wieder wegstellen, falls trocken gibst du ihm die "volle Kanne".  Total ausgetrocknete Pflanzen taucht man am besten einmal kräftig und lässt danach das überschüssige Wasser wieder ablaufen.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort